SAT Anlage und Praxisproblem Erdung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  23:26:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
SAT Anlage und Praxisproblem Erdung
Suche nach: sat (4151) erdung (2107)

    







BID = 134586

dropsinger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Ettlingen/karlsruhe
 

  


Ich habe ein kleines Praxisproblem. Bei einem Bekannten soll ich eine SAT-Anlage installieren. Die Schüssel soll auf das Flachdach einer Garage montiert werden die 4m neben dem Haus steht. Vom Haus zur Garage gibt es 2 Leerrohre im Boden. In einem befindet sich ein Kabel NYY-J 5x10mm an dem in der Garage ein kleiner AP-Verteiler angeschlossen ist mit LS für Garagentor, Licht, Steckdosen. Hier könnt ich auch die SAT-Anlage mit aufschalten.
Das Problem liegt jetzt bei der Erdung der Schüssel. Eine SAT-Schüssel sollte ja mit 16mm geerdet werden. Dazu müsste ich ein Erdkabel zum HPA durchs 2te Leerrohr ziehen. Hier sollen aber die Koaxkabel (Erdkabel) zur Schüssel schon rein. Normalerweise dürfen ja auch keine Signalleitungen und Stromleitungen gemeinsam in einem Leerrohr geführt werden.
Das Verlegen eines weiteren Leerrohres würde ich gerne vermeiden da dazu eine Bohrung durch eine 70cm Starke Sandsteinmauer in den Keller gemacht werden müsste (vom ausgraben mal ganz abgesehen).
Alternativ könnte man ja auch einen Staberder setzen. Wäre das eigentlich zugelassen? Und wenn ja müsste dann doch in der Garage ein lokaler PA gesetzt werden, oder? Hat sonst noch jemand eine Idee?

BID = 134931

Frank111

Neu hier



Beiträge: 31

 

  

hi

hast du am Fensterrahmen irgendwo am Haus keine Möglichkeit eine Kabeldurchführung zu schaffen ?

BID = 134993

dropsinger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Ettlingen/karlsruhe

Nein Fenster sind keine vorhanden. Ausserdem soll ein Quad LNB installiert werden und mit 4 Koaxleitungen durchs Fenster ist auch nicht so doll. Ausserdem soll es eine vernünftige Festinstallation werden und keine fliegende Verdrahtung.

BID = 134995

pwk20

Stammposter

Beiträge: 203

Versuch doch, die PA-Leitung mit in das Rohr mit dem 10mm² zu ziehen.

Warum willst du die Sat-Anlage in der UV aufschalten?

mfg
P.W.K

BID = 135031

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Setze einen Staberder an der Garage! Und die Signalleitungen in das eine freie Rohr.
Das ist blitzschutztechnisch sowieso viel besser als Deine Näherungen bei Parallelführung...

BID = 135573

Frank111

Neu hier



Beiträge: 31

Hallo

bei mir hat sich durch das Thema auch eine Frage ergeben und zwar habe ich in meinen Garten eine Satanlage an einer
Stahlstange im Garten installiert .10 m vom Haus
Dieses Rohr befindet sich im Boden .
Müßte ich denn da nun auch noch eine Erdung vornehmen
und einen Staberder setzen um einen optimalen Ableitwiderstand zu erhalten?

mfg

BID = 135579

kaot

Stammposter

Beiträge: 228
Wohnort: Hamburg

Hallo Frank, wenn Du 2Ohm ereichst mit deinem Stab ist es meines erachtens Ordnung ,aber Du wirst den Erdungswiderstand sicher nicht gemessen haben.

Gruß K

BID = 135871

Frank111

Neu hier



Beiträge: 31

hallo

wie kann man denn den Erwiderstand nochmal messen .
braucht man dazu ein extra Meßgerät oder hilft da auch
was andereres (Multimeter oder so)?
wo müßen diese Meßspitzen denn angebracht werden?

Von den Meßvorgangen hab ich weniger Ahnung ,hatte mal am
Anfang der Lehre einen beim setzen eines Staberders mitgeholfen aber leider wenig behalten von den Meßvorgängen. War schon eine heiden Arbeit diesen Erdstab in den Boden zu schlagen
Aber für jetzt und die Zukunf würde mich das mal interessieren wie man da bei der Messung vorgehen muß um diese 2 Ohm zu messen.

mfg

BID = 135876

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das Thema hatten wir erst.
Bitte die Suchfunktion im Forum benutzen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198125   Heute : 4533    Gestern : 4612    Online : 695        18.10.2024    23:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.022068977356