Unterverteilung für Raum mit Aquarienanlagen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  13:20:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Unterverteilung für Raum mit Aquarienanlagen
Suche nach: unterverteilung (1305)

Problem gelöst    







BID = 133808

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Spannungsfall ist hier unkritisch, es kommt nur auf die thermische Belastbarkeit der Leitung an.

Welcher Leitungstyp soll denn verwendet werden und in welcher Verlegeart?

Fotos haben geholfen, danke!

Man sieht deutlich, daß die Ursprungsinstallation recht gut war, aber mehrfach und teilweise unfachmännisch nachinstalliert wurde. Insbesondere die 4 Baumarkt-LS (oben rechts) sind nicht korrekt angeschlossen, möglicherweise auch der Zwischenzähler(?).


Als Hausanschlußkasten hast Du schon das richtige im Kopf. Bitte nicht die Plomben lösen, es reicht ein Foto im geschlossenen Zustand. Und der Nennwert ist 63A (nicht 64).
Kann aber gut sein, daß damals (wie alt ist der Anschluß?) nur 3x35A oder 3x50A gesetzt wurden. Sollte aber in jedem Fall reichen.

Ich würde die neue Leitung mit einem Neozed-Lasttrenner (bestückt mit 3x32A) direkt hinter dem Hauptschalter abzweigen. Dazu muß (weil auch die N und PE-Klemmstellen nicht reichen) eine 5pol-Abzweigklemme statt der beiden vorhandenen einpoligen (rechts neben dem Hauptschalter)gesetzt werden.
Es ist sehr sinnvoll, dies von dem abnehmenden Betrieb machen zu lassen. Der kann dann gleich die Einspeisebrücken der Baumarkt-LS durch ausreichend belastbare ersetzen.

Den FI sinnvollerweise dann erst in der neuen UV (4pol, 40A, 30mA).

BID = 133821

torro

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Leipzig
ICQ Status  

 

  

Hallo dropsinger,

ich wollte bezueglich FI sogar noch weiter gehen, und zwar mit 4 Stueck:
1 x fuer Drehstrom (Versorgung aller Drehstrom-Pumpen)
3 x fuer jeweils 3 Stromkreise, hier sollen wiederum verschiedene Verbaucher (Technik, Beleuchtung, Heizung) dran, die so aufgeteilt sind, dass z.B. die T5-Beleuchtung eines Aquariums vom Grund her an 3 Stromkreisen getrennt angeschlossen ist. Wenn dann ein Stromkreis ausfaellt, dann ist zumindest nur ein Teil der Beleuchtung weg, dann zwar in mehreren Aquarien, aber besser, als wenn eines ganz dunkel ist. Da ist das ganze zu kostspielig (Meerwasser). Die Beleuchtung muss ich eh auf die Stromkreise aufteilen, da die den meisten Strombedarf verschlingt.
Die Heizung selbst stellt nicht das Problem dar, die wird ueber einen Aquariencomputer reguliert und auch ein Ausfall ist damit sofort meldefaehig per SMS. Und wenn der Computer selbst ausfaellt, bekomme ich das auch per SMS mit (oder falls das Netzwerk weg ist.) Nur die Beleuchtung und Abschaeumertechnik kann ich damit noch nicht pruefen.

Bezueglich Meldeanlage Stromausfall: Gibt es da etwas, wass an einen PC anschliessbar waere, den Rest kann ich per Software realisieren, wenn ich irgendeine Info bekomme, entweder per USB oder serieller Schnittstelle. ??

Gruss Uwe

BID = 133828

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wo steht denn der PC? Im selben Raum?

BID = 133838

torro

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Leipzig
ICQ Status  

Hallo Sam2,

als Leitungstyp hatte ich an NYM-J gedacht, Verlegung ist ausschliesslich in PVC Rohr vorgesehen - anders gar nicht mehr moeglich. Wanddurchfuehrung wollte ich als Bohrung (Kalksandstein und Ytong Mauerwerk) offen lassen, muss ich da jeweils separate Rohre zur Leitungsdurchfuehrung einbringen?

Diese Nachinstallation wurde vom Vorbesitzer ausgefuehrt. Da dies der Elektromeister nicht beanstandet hatte, habe ich da in den vergangenen Jahren auch nix gemacht. Die LS fliegen eh jetzt mit raus, auch dieser komische weisse Digitalzaehler (weiss gar net, ob der ueberhaupt funktioniert). Das laeuft alles in den "Aquarienraum", der darueber nicht mehr versorgt wird, sondern seinen Strom dann vom neuen UV erhaelt.

Noch ne Frage zum HAV/UV: Ich will die Leistung des UV mittels Drehstromzaehler messen, kann ich den dann unten in den Zaehlerschrank des HAV einbauen? Oder muss der zwingend in den UV (muesste dann ja daneben, weil er in den Knopp Kleinverteiler nicht reinpasst.) ?

Ok, Foto mache ich heute abend, wenn ich wieder daheim bin. Ich meinte mit Nennwert auch 63A, da habe ich mich sicher vertippt. Der Anschluss wurde 1994 gemacht, Stadtwerke sagen, Haus ist mit 3 x 63A abgesichert. Das habe ich vom Verantwortlichen fuer das Wohngebiet heute gesagt bekommen, sollte dann ja auch stimmen.

Ich wuesste auch gar nicht, wo man die Leitung ausser am Hauptschalter abzweigen koennte. Das ist dann aber nicht mein Ding, da soll der Elektriker mit seiner Taschenlampe das mal schoen machen. Lasttrenner lasse ich dann gleich von ihm mit setzen. Die Baumarkt LS fliegen eh raus.

Zur FI im Unterverteiler: Ich hatte gerade dropsinger meine gedachte Aufteilung der FIs geschrieben, darf/kann man das auch so machen?

1 x fuer Drehstrom (Versorgung aller Drehstrom-Pumpen)
3 x fuer jeweils 3 Stromkreise
Den Drehstrom als FI 4polig ??A, 30mA
die restlichen als FI 40A, 30mA

Gruss Uwe

BID = 133842

torro

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Leipzig
ICQ Status  

Hallo Sam2,

der PC steht nicht im selben Raum, da ganze ist etwas komplizierter. Der Aquariencomputer ist im darüberliegendem Raum und hat entsprechende Mess-Sonden, die in den Kellerraum gehen. Dieser ist im normalen Hausnetz angeschlossen und hat von dort wiederrum per WAN Verbindung zum Internet.

Gruss Uwe

BID = 133930

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Was die Ausfallmeldung für's Aquarium betrifft - jeder namhafte Hersteller von LS/FI-Schaltern hat passende Hilfsschalter im Angebot, díe seitlich angebaut werden können. Meist mit einem Schließer- und einem Öffnerkontakt.

Anonsten bliebe noch die Möglichkeit, Phasenausfallrelais/Netzüberwachungsrelais zu verwenden oder etwas günstiger simple Koppelrelais. Wobei günstig auch schon relativ z usehen ist. Koppelrelais in 230V sindauch shco ngut zu bezahlen, 24V-Relais + Netzgerät davor könnte billiger sein.

BID = 133991

torro

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Leipzig
ICQ Status  

Hallo Sam2,

hier noch das fehlende Foto.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: torro am 29 Nov 2004 19:49 ]

BID = 133993

torro

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Leipzig
ICQ Status  

Hallo,

hatte irgendwie nicht geklappt mit dem Foto, hoffe jetzt ist es drin:



BID = 133995

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist das evtl. ein TT-Netz?
Ggf. beim EVU nachfragen!

BID = 133998

torro

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Leipzig
ICQ Status  

Hallo Sam2,

nein, ist TN, hatte ich heute frueh bei der Nachfrage nach dem Hausanschluss nochmal nachgefragt. Der Mann vom EVU hat definitiv TN gesagt.

Wie kommst Du auf TT, aufgrund des Fotos?
Vermisst Du etwas an der Anlage?

Gruss Uwe





[ Diese Nachricht wurde geändert von: torro am 29 Nov 2004 20:06 ]

BID = 134065

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau! Ich vermisse etwas. Nämlich die Verbindung vom ankommenden PEN zur PAS. Sollte im TN eigentlich am HAK abgehen.

Und:
Auch wenn das EVU ein TN bereitstellt, kann die Anlage selbst sehr wohl als (lokales) TT ausgeführt sein!

BID = 134216

torro

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Leipzig
ICQ Status  

Hallo Sam2,

Meinst doch die Verbindung PE im Hauptverteiler zur Potential-Ausgleichschiene? Die ist vorhanden, man sieht das im 1.Bild (zo.jpg), das mittlere Kabel geht nach oben aus dem Schrank raus zur PAS.

Das muesste doch dann ein TN-S Netz sein.

Oder verstehe ich das jetzt falsch?

Gruss Uwe


[ Diese Nachricht wurde geändert von: torro am 30 Nov 2004  9:31 ]

BID = 134222

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ach, die ist das...
Hab das für nen örtlichen PA (Bad) gehalten.

TN-C-S geht so schon auch (ist allerdings in D etwas ungewöhnlich, da die meisten EVU darauf bestehen, daß der PEN an der ersten Klemmstelle im Haus geerdet wird und das ist nun mal meist der HAK). Für die Sicherheit ist es aber egal. Im Gegenteil, wenn die Zuleitung ab HAK nur vieradrig ist, wäre es sogar von Vorteil.

Jedoch erscheint mir der Querschnitt etwas klein! Kann auf dem Foto täuschen. Sollte so groß sein wie der stärkste Außenleiter vom HAK zum Zähler.

BID = 134381

torro

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Leipzig
ICQ Status  

Hallo Sam2,

so, ich habe mir das jetzt nochmal genau angesehen. Diese mittlere Leitung geht zum PAS. Von dort gehen 2 weitere Leitungen wiederum ab, eine zur Warmwasserversorgung, da sind praktisch alle Rohrsysteme mittels Leitung verbunden. Die andere Leitung geht an die Hauswand, da ist ein Erdungsstahl ? wie nennt man das ? vorhanden. Ist also so alles korrekt, denke ich.

Noch eine Frage war offen geblieben begzueglich des Drehstromzaehlers: Ob ich den neben den UV an der Wand anbringen darf/kann, oder ob er in den Zaehlerschrank muss - dann muss ich ihn in den HAV mit reinbauen.

Gruss Uwe

BID = 134386

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, im Prinzip paßt es dann schon.
Aber was ist mit den Querschnitten?

Und um welche Art von Zähler handelt es sich? Ferrariszähler ("normale Bauert") oder elektronischer (für Hutschienenmontage)?


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128529   Heute : 2333    Gestern : 5499    Online : 745        5.10.2024    13:20
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0307149887085