Nachtspeicherheizung - Regelung?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  03:31:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Nachtspeicherheizung - Regelung?
Suche nach: nachtspeicherheizung (152)

    







BID = 133331

Raeuber

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo,

habe eine nette Wohnung besichtigt, die ich gern mieten möchte. Sie wird durch eine ziemlich alte Nachtspeicherheizung beheizt, die nach Aussage des Vermieters aber wohl asbestfrei ist. Können andere Schadstoffe enthalten sein?!

Bisher habe ich keine Erfahrung mit so einer Heizung (Funktion, Regelung, Einstellung am Vorabend??????????)
Den Heizkörper im Schlafzimmer würde ich gern komplett abschalten, wenn das geht (Sicherung raus)? - Wegen elektromagnetischer Belastung.
Wie sieht es generell bei dieser Heizform mit Feldbelastungen (elektrisch/elektro-magnetisch) aus?

Bitte möglichst schnell antworten, da ich kurzfristig (Mittwoch) den Vertrag unterschreiben müsste!

Vielen Dank vorab.

BID = 133684

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Raeuber,

erstmal Willkommen im Forum!


Korrekt ausgeführte Nachspeicherheizungen sind problemlos und bequem, auch wenn sie älter sind. Der reine Betrieb ist aber (noch) etwas teurer als mit anderen Energieträgern zu heizen.

Wichtig ist eine witterungsabhängige Ladesteuerung.
Kannst Du mal ein Foto der Unterverteilung (Sicherungskasten) hier hochladen?

Von welchem Fabrikat ist die Heizung?


Andere problematische Schadstoffe als Asbest sind mir in diesen Geräten nicht bekannt. Dies Asbestfreiheit kann man über Listen abfragen (Gerätetyp, ggf. Seriennummer).


Tipp:
Laß Dir unbedingt eine Stromabrechnung des Vormieters in Kopie aushändigen!!!


Schlafzimmer nicht zu beheizen ist mietrechtlich unzulässig und auch technisch unsinnig (Schimmelgefahr!).

Wegen elektromagnetischer Belastung brauchst Du Dir ME bestimmt keine Sorgen zu machen. Ist ja alles nur NF und symmetrisch geführt.

Was hast Du übrigens für Probleme mit ElMag-Feldern???
Hoffentlich benutzest Du kein Mobiltelefon und vor allem kein schnurloses für zu Hause (das sind die schlimmsten Strahler). Dumm ist nur, daß man im Mehrfamilienhaus nicht bestimmen kann, ob nicht einer der Nachbarn ein schnurloses Telefon hat...


Wenn die Heizkosten im Rahmen liegen (Bauweise des Hauses? Alter? Wie Dich sind die Außenwände? Material? WDVS?) und alles andere paßt, würde ich die Wohnung ohne weiteres nehmen. Haben hier selbst eine Nachtspeicherheizung seit über 30 Jahren und sind damit immer gut gefahren.

Im Allgemeinen gilt:
Finger weg von Häusern der Baujahre 1930 bis 1980, ansonsten genau prüfen. Alles andere (älter und jünger) ist meist okay. Ausnahmen gibt es in beide Richtungen.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098139   Heute : 418    Gestern : 6149    Online : 739        30.9.2024    3:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0708498954773