Steckdosen anschluss macht Probleme Bitte um Hilfe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  01:26:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Steckdosen anschluss macht Probleme Bitte um Hilfe

    







BID = 133060

DrFraggle

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo Zusammen hätte da mal ein etwas schwer zu beschreibendes Problem aber ich versuche das hier mal zu erklären. Folgendes:

Wir haben uns eine altbau Wohnung gekauft ein richtig nettes Ding jetzt habe ich in meinem Zimmer aber sogut wie keine Steckdosen.
Da ich Elektroniker Azubi bin habe ich natürlich kein Problem da leitungen zu ziehen Schlitze zu kloppen etc. Nur macht mir die Abzweigdose sorgen ich weiss einfach nicht wie ich die anschließen soll weil ich sowas noch nie gesehen habe.
Das ist quasi ne Abzweigdose wo nur die Phase und der N da ist und eine Klemme mit dem Lampendraht. Das Prblem ist wie soll ich da ne SCHUKO steckdose anscließen wenn ich nicht mal einen PE in der abzweigdose habe die ganze Wohnung hatt nur Steckdosen wo nur L nund N angeschlosen sind also 2 adrige Leiungen.
ICh würde ja ein Foto machen nur ist das dumme das die Fotos hier so ultra klein sein müssen. Wenn ihr was nicht verstanden habt einfach nachfragen ich werde alle erklären nur helft mir bitte

THX schon mal!!

BID = 133061

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

300000 Bytes sind furchtbar groß für ein Foto! Da passt ein großes JPG dicke rein. Viele Digitalkameras speichern die Bilder fast unkomprimiert um die volle Qualität für großformatige Papierabzüge zu erhalten. Für's Internet reich aber eine kleinere Auflösung (640x480 reicht oft, 1024 x 768 reicht dicke) und eine stärkere Kompression. Solche Bilder kann man dann auf 20kB - 100kB reduzieren.
Die Beschränkung haben wir eingeführt um Usern die nur einem ISDN oder Modemzugang haben einen flüssigen Aufbau zu ermöglichen. Niemand wartet mehrere Minuten bis die Bilder geladen sind.

Das elektrotechnische Problem ist technisch einfach, birgt aber einige Gefahren wenn dabei ein Fehler gemacht wird.
Rechtlich wird es schwieriger. Sobald du an der Anlage was änderst erlischt der Bestandsschutz. Die Anlage darf dann nicht weiter betrieben werden.
Eine Erneuerung der Anlage ist allerdings sowieso sinnvoll da sie nicht mehr sicher ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 133068

DrFraggle

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ich weiss worauf du anspielst nur will ich wissen ob es nicht noch einen auweg gibt

BID = 133088

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Tja, vor diese Frage wirst du in deinem Leben (wenn du es als Elektriker verbringst) noch öfters gestellt sehen. Weil wer hat schon Lust sein altes Haus, weil er halt 2-3 weitere Steckdosen haben will komplett von der alten Elektrik zu befreien (sozusagen entkernen) und die Sache nach neusten Vorschriften zu machen. Dabei kommt ja nicht nur der finanzielle Aufwand, auch der Dreck und das Zimmer oder der Bauabschnitt halt nicht nutzbar ist.

Also frag doch mal deinen Ausbildungsmeister nach "Klassischer Nullung". Den würde ich eh als ersten auf dein Problem ansprechen, oder ist er so unfreundlich oder inkompetent?

BID = 133291

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Momenterl, wirklich klassische Nullung? Sind in den bestehenden Steckdosen Brücken zum PE-Anschluß gesetzt oder ist er einfach frei? In diesem Fall könnte das eine ehemalige Standortisolierung sein, bei der später illegal Schukosteckdosen montiert wurden. Dann hilft fast nur mehr PEs nachrüsten, da könnte es nämlich sogar sein, daß kein PEN sondern nur ein echter N vorhanden ist! In DE selten aber gibt es!

BID = 133644

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau so ist es - höchst problematisch. Und das eben nicht nur rechtlich, sondern auch technisch!

Daher ist der "Tipp" mit der "klassischen Nullung" erstmal hochgradig gefährlich.
(denn sooooo selten sind TT hier in D bei weitem nicht!!!)

Zuerst Netzform klären (EVU/VNB).
Welche Schutzmaßnahme wird in der Anlage angewandt.
Welche Art von Steckdosen sind denn in diesem Zimmer bereits vorhanden?

Dann sieht man weiter.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Nov 2004 23:45 ]

BID = 133663

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Nunja es war ja nicht so gemeint das es die Klassische Nullung sein muss, deshalb sollte er sich erstmal bei seinem Meister schlau machen, was das ist und ob es in Frage kommt.

Meiner Meinung nach ist es, glaube ich, eh sinnvoller wenn man in der Ausbildung zum Elektriker ist und man Fragen hat, sich zuerst an seinen Lehrmeister wenden sollte, bevor man im Intenet nachfragt, erstens bekommt man die Antwort sofort und kann gleich noch auftretende Fragen weiter klären, zweitens soll in der Lehre auch das zwischenmenschliche Verhalten und die Beschreibung eines Fehlers oder Zustandes geübt werden.

Finde das Internet ja auch klasse und verbringe viel Zeit damit, aber man sollte sich auch noch im "real-life" zurecht finden können, das vermisse ich bei der heutigen Jugend zunehmend. Könnte mich dadrüber stündenlang aufregen (habe eine Schwester in diesem kritischen Alter) aber das wäre noch mehr Offtopic...

Soll jetzt auch nicht heißen das du hier nicht mehr posten sollst, aber versuche doch erstmal den konventionellen Weg, der kann oft viel schneller gehen...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097912   Heute : 191    Gestern : 6149    Online : 816        30.9.2024    1:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0624568462372