Halogen-Lampe dimmt sich selbst?? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
Halogen-Lampe dimmt sich selbst?? Suche nach: halogen (969) lampe (10774) |
|
|
|
|
BID = 133272
gotcha Neu hier

|
|
Hallo!
Hoffe, hier kann mir jemand helfen. Woran könnte es liegen, dass meine nicht-dimmbare, nicht zweistufengeschaltete Halogen-Schreibtischlampe seit einiger Zeit unregelmäßig in ca. minütlichen Abständen die Helligkeit runter dimmt? Das geht mal gestuft, mal kontinuierlich, mal bleibt es dann relativ dunkel, mal wird es sofort wieder heller, mal flackert es. Würde ja spontan sagen, dass es vielleicht am Trafo liegt, aber wieso soll der so was machen? Bevor ich mir einen neuen kaufe, würde ich gern mal hören, was ihr meint.
Danke schon mal!
gotcha
|
|
BID = 133276
olfi13 Schreibmaschine
|
|
Hi!
Wackelkontakt suchen. Ev. mit Meßgerät.
Wenn alles andere ausgeschlossen ist muß es wohl ein Trafo sein.
Macht die Lampe Geräusche?
Ein Wackelkontackt ist nicht ungefährlich (Brandgefahr)
Gruß, olfi
|
|
BID = 133314
djtechno Inventar

|
Also entweder ein Wackelkontakt.
Folgende Teile der Lampe können schuld sein.
1. Birnenfassung (zuleitungskabel Locker oder Steckkontakte zur Birne ausgeleihert.
Das Metallgelenk.
Der strom fließt nämlich vom Trafo über die beiden Metallstäbe, an denen oben die Lampe angebr8 ist. Wenn die Schrauben in den Gelenken locker sind (auch daran zu erkennen, daß die Lampe bei leichter erschütterung umkippt), gibts dort Übergangswiderstände.
Die 3. Fehlerquelle könnte im Trafogfehääuse sein, evtl. sind hier Lüsterklemmen lose
Ist das alles nicht der Fall, kann es, sofern der Trafo ein elektronischer trafo ist, sein, daß dieser Defekt ist.
Elektronische Trafos sind schaltnetzteile. Wenn diese Kaputtgehen, schießt es nicht immer den Trafo komplett ab, manchmal ist es so, daß dann die Lampe Rhythmisch flackert, oeder eben in der Helligkeit schwankt.
Marcus
|
BID = 133373
gotcha Neu hier

|
Danke für die Tipps!
Es lag an den Kontakten. Hab die an der Birne jetzt mal ordentlich abgeschmirgelt (waren irgendwie so verschmurgelt...) und seither läuft alles bestens. Sie hat vorher auch ab und zu geknackt (soviel zu den Geräuschen), aber seither auch nicht mehr. Hoffe es bleibt so. Ansonsten werd ich euren anderen Tipps nachgehen und/oder mich nochmal melden.
Also nochmal DANKE! https://forum.electronicwerkstatt.d.....;bz=#
https://forum.electronicwerkstatt.d.....;bz=#
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187996292 Heute : 302 Gestern : 15227 Online : 470 29.12.2025 0:41 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0733468532562
|