Halogen-Lampe dimmt sich selbst??

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  00:41:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Halogen-Lampe dimmt sich selbst??
Suche nach: halogen (969) lampe (10774)

BID = 133272

gotcha

Neu hier

Hallo!
Hoffe, hier kann mir jemand helfen. Woran könnte es liegen, dass meine nicht-dimmbare, nicht zweistufengeschaltete Halogen-Schreibtischlampe seit einiger Zeit unregelmäßig in ca. minütlichen Abständen die Helligkeit runter dimmt? Das geht mal gestuft, mal kontinuierlich, mal bleibt es dann relativ dunkel, mal wird es sofort wieder heller, mal flackert es. Würde ja spontan sagen, dass es vielleicht am Trafo liegt, aber wieso soll der so was machen? Bevor ich mir einen neuen kaufe, würde ich gern mal hören, was ihr meint.
Danke schon mal!
gotcha

BID = 133276

olfi13

Schreibmaschine

Hi!
Wackelkontakt suchen. Ev. mit Meßgerät.
Wenn alles andere ausgeschlossen ist muß es wohl ein Trafo sein.
Macht die Lampe Geräusche?
Ein Wackelkontackt ist nicht ungefährlich (Brandgefahr)
Gruß, olfi

BID = 133314

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Also entweder ein Wackelkontakt.

Folgende Teile der Lampe können schuld sein.

1. Birnenfassung (zuleitungskabel Locker oder Steckkontakte zur Birne ausgeleihert.

Das Metallgelenk.
Der strom fließt nämlich vom Trafo über die beiden Metallstäbe, an denen oben die Lampe angebr8 ist. Wenn die Schrauben in den Gelenken locker sind (auch daran zu erkennen, daß die Lampe bei leichter erschütterung umkippt), gibts dort Übergangswiderstände.

Die 3. Fehlerquelle könnte im Trafogfehääuse sein, evtl. sind hier Lüsterklemmen lose

Ist das alles nicht der Fall, kann es, sofern der Trafo ein elektronischer trafo ist, sein, daß dieser Defekt ist.
Elektronische Trafos sind schaltnetzteile. Wenn diese Kaputtgehen, schießt es nicht immer den Trafo komplett ab, manchmal ist es so, daß dann die Lampe Rhythmisch flackert, oeder eben in der Helligkeit schwankt.

Marcus

BID = 133373

gotcha

Neu hier

Danke für die Tipps!
Es lag an den Kontakten. Hab die an der Birne jetzt mal ordentlich abgeschmirgelt (waren irgendwie so verschmurgelt...) und seither läuft alles bestens. Sie hat vorher auch ab und zu geknackt (soviel zu den Geräuschen), aber seither auch nicht mehr. Hoffe es bleibt so. Ansonsten werd ich euren anderen Tipps nachgehen und/oder mich nochmal melden.
Also nochmal DANKE! https://forum.electronicwerkstatt.d.....;bz=#
https://forum.electronicwerkstatt.d.....;bz=#

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187996292   Heute : 302    Gestern : 15227    Online : 470        29.12.2025    0:41
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0733468532562