Transistor als Schalter

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  07:47:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Transistor als Schalter
Suche nach: transistor (12335) schalter (25920)

BID = 134752

caes

Stammposter

Zitat :
ltof hat am  1 Dez 2004 15:08 geschrieben :

und was steht zwischen milli und kilo?

Ich wuerde vorschlagen "Uno", was ja bekanntlich "Eins" bedeutet. :D

BID = 135213

DarkScorpion

Neu hier

Hab noch eine ganz wichtige Frage:

Der Transistor ist viel zu empfindlich, die Hand reicht, um das Licht zu aktivieren.
Brauche ich einen schwächeren oder stärkeren Transistor?

PS:
Der Transistor müsste ja eine 100 fache Verstärkung ausgeben, da der Optokoppler 20mA braucht und der Gamepad Stromkreis 200 MIKRO(War das jetzt richtig?? gg Es ist halt dieses "u" mit dem Strich ^^) Ampere gibt.
Ist der Transistor also zu schwach?

Danke für eure Hilfe

Edit: Da ich mit dem Kleinteile-Dschungel bei Conrad irgendwie überhaupt nicht zurecht komme, wär es nicht schlecht, wenn ihr mir direkt einen geeigneten Transistor sagen könntet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DarkScorpion am  2 Dez 2004 19:50 ]

BID = 135218

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Stromkreis 200 MIKRO(War das jetzt richtig?? gg Es ist halt dieses "u" mit dem Strich ^^) Ampere

Meinst du dieses: 200µA ?
Das Zeichen ist sogar auf der PC-Tastatur (AltGr m) drauf.
Auch wenn caes es noch nicht gefunden hat.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 135227

Ltof

Inventar

Zitat :
caes hat am  1 Dez 2004 18:49 geschrieben :

Ich wuerde vorschlagen "Uno"...

Mist, jetzt ist mir der 470 Uno-Ohm Widerstand runtergefallen - nu isser kaputt - der letzte!

Würde man das "uno" jetzt groß oder klein schreiben?

Die Kleinen soll man ja klein schreiben, die Großen groß. Und die Mittleren? Um nicht zu sagen die Mittlersten (XXM)

BID = 135257

DarkScorpion

Neu hier

Ja genau, danke für das Kürzel, es sind
200µA.

Aber bitte seid doch nicht ganz so     offtopic äht ltof (automatisch editiert wegen spamgefahr)   ,caes&co

Könnt ihr mir denn nun sagen, ob der Transi zu schwach oder zu stark ist?
Wollte morgen neue kaufen ^^

BID = 135261

Ltof

Inventar

Zitat :
DarkScorpion hat am 27 Nov 2004 09:48 geschrieben :

PS: Für die Zukunft: Wie macht man denn Schaltskizzen? Muss man die mit nem Programm machen, oder im Forum? Gibts kleine Tuts? ^^

Befass Dich mal mit Eagle, welches man bei www.cadsoft.de in einer Nicht-Komerziellen Light-Version für lau bekommt.

Mit einer Schaltskizze könnte ich Dir vielleicht sogar helfen, statt dummes Zeug zu schreiben. Momentan fehlen mir die Hirnzellen, Dein Problem ohne Skizze zu raffen.

Eine eingescannte Handskizze würde mir reichen.

Gruß,
Ltof

BID = 135269

DarkScorpion

Neu hier

danke für den link ltof, ich werde mich damit erst beschäftigen, wenn ich vor dem nächsten für mich unlösbarem Problem in Sachen Schaltungen stehe.

Aber im Moment stehe ich nur noch vor diesem Problem, bei dem eine Schaltskizze doch recht überflüssig ist:

Ein Transistor (BC337-40) wird mit 200µA angesteuert und am Collector-Emitter Kreis liegen 20mA(Optokoppler).
Wenn ich den Basis-Emitter Kreis mit der Hand kurzschliesse, springt der Optokoppler schon voll an, was ich nicht will, weil selbiges auch durch kleine statische Aufladungen passiert.

Meine Frage:
1.Ist der Transistor BC337-40 zu stark oder zu schwach?
2.Welchen kann ich sonst nehmen?

thx

BID = 135279

Ltof

Inventar

Wenn ich das richtig verstehe, schließt Du mit dem Transistor den Optokoppler kurz - oder?!

Und wenn ich richtig gerechnet habe, brauchst Du eine Stromverstärkung von 100. Dein Transistor hat eine wesentlich höhere Stromverstärkung. Mit einem Widerstand an der richtigen Stelle kannst Du das Problem entschärfen. Wenn das, was ich gerade vor meinem inneren Auge sehe, dem entspricht, was Du aufgebaut hast, muss der Widerstand zwischen Basis und Kollektor oder Plus liegen. Probier mal 1M, 10M aus.

Wie gesagt, mit Skizze wärs echt einfacher.

Gruß,
Ltof

BID = 135289

DarkScorpion

Neu hier

Wie gesagt, ich werd beim nächsten Problem (wenn noch eins kommt) eine Skizze anfertigen, versprochen
Aber das Problem hast du jetzt richtig verstanden.

Woher weisst du, dass dieser Transistor mehr als hundertfache Stromvergrösserung hat? Ich komme mit den Datenblättern nicht klar, und hab da etwas von 400 % (also 4 fach, was natürlich viel zu wenig wäre) herausinterpretiert.

Mit Widerständen will ich nicht arbeiten, und bei so Großen kann ich auch garnicht, da sonst nicht genug Strom zurückfliesst, sodass die Gamepad Elektronik den Stromkreis nicht mehr als geschlossen erkennt.

Ich brauche irgendeinen anderen Transistor, am besten einen, der meinen Stromkreis so wenig wie möglich "abschwächt."

PS:
Hach, ist das in den Datenblättern bei "DC Current Gain" etwa nicht die Prozentangabe, sondern direkt der Verstärkungsfaktor?
Was ist denn dann der Verstärkungsfaktor, wenn ich mit 0,75V ansteuere? Etwa mehr als 1.000?

BID = 135292

Ltof

Inventar

Zitat :

Mit Widerständen will ich nicht arbeiten, und bei so Großen kann ich auch garnicht, da sonst nicht genug Strom zurückfliesst, sodass die Gamepad Elektronik den Stromkreis nicht mehr als geschlossen erkennt.

Gar kein Widerstand ist noch größer!

Ich kann Deine Argumentation gerade nicht nachvollziehen.

BID = 135295

DarkScorpion

Neu hier

Sry, ich meine mit so großen Widerständen

Ich habs schonmal mit einem MOhm probiert, das Licht leuchtet, aber der Stromkreis wird nicht mehr als geschlossen registriert.

BID = 135297

caes

Stammposter

Zitat :
perl hat am  2 Dez 2004 19:53 geschrieben :

Meinst du dieses: 200µA ?
Das Zeichen ist sogar auf der PC-Tastatur (AltGr m) drauf.
Auch wenn caes es noch nicht gefunden hat.

*lach* Muss leider nochmal kurz off-topic antworten.

Also, aeh, bin ja bekennender 7-Bit-ASCII-Apologet; da heisst es also uA. Dann ist da noch so ein Problem: Ich habe keinen PC. Also Essig mit AltGr.

"mü" (Umlaut, Aua) soll bei mir angeblich "ALT-M" sein. Ob ich es mal wage?

µA

Joo, klappt im Editfenster. Jetzt muss das nur noch die 7 OSI-Schichten runter und wieder rauf, und dann werden wir sehen, ob es geklappt hat.

BID = 135298

Ltof

Inventar

Zitat :

Ich habs schonmal mit einem MOhm probiert

So angeschlossen, wie ich es oben beschrieben habe?

BID = 135301

Ltof

Inventar

Zitat :

...Ich habe keinen PC...

Du Glücklicher!

Ob ich meinen alten Atari wohl doch wieder herauskrame? Oder vielleicht gleich den ZX81?

Das µ kam richtig an!

BID = 135303

DarkScorpion

Neu hier

Ja hab ich, der Transistor ist also dann zu stark?!

Kannst du mir einen Transistor sagen, der geeignet ist und/oder, wie man aus dem Datenblatt den Verstärkungsfaktor herausbekommt?

thx
DarkScorpion

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187984979   Heute : 4192    Gestern : 11123    Online : 403        28.12.2025    7:47
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0991640090942