Nachlaufrelais für lüfter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  23:38:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Nachlaufrelais für lüfter
Suche nach: lüfter (6866)

BID = 131111

Eckbert

Gerade angekommen

Guten Tag!

Habe mir im Badezimmer ein lüfter mit nachlaufrelais eingebaut!
Mein Problem ist das man am Relais nur einen Einschaltverzögerung von 45 sek einstellen kann was mir persönlich viel zu früh ist.

Gibt es ein günstiges Nachlaufrelais welches den Lüfter erst nach ca 6-10 Minuten einschaltet?
Das Relais sollte dann auch zwischen 5-10 Minuten nachlaufen.

Gruß
Eckbert

BID = 131117

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Von Maico gibt es den VZ24C, Einschaltverzögerung 0-150sec, Nachlauf 1,5-24min.

Sind dann aber auch nur etwas mehr als 2min Einschaltverzögerung.

Falls es doch unbedingt mehr sein sollen könnte man ein Multifunktionsrelais (z.B. Eltako) einsetzen, dies hat aber die Bauform eines LS-Schalters und ist für die Hutschienenmontage gedacht, falls also noch die Möglichkeit der Leitungsverlegung besteht, wäre es eine Lösung.

Oder die Sache mit einer kleinen IC-Schaltung selbst in die Hand nehmen.

BID = 132287

Eckbert

Gerade angekommen

Die Möglichkeit das Multifunktionsrelais unterzubringen und anzuschließen ist nicht das problem. Das problem ist der Preis, es sollte nicht zu teuer werden da das Bad im Keller ist und nicht so oft benutzt wird. Allerdings soll der Lüfter auch nicht gleich anfangen zu laufen wenn ich mal kurz im Keller bin um was zu suchen(oder ähnliches:-) )

BID = 132288

sam2

Urgestein

Warum eigentlich nicht???
Der Lüfter muß und soll regelmäßig laufen, sonst kann er Schaden nehmen!
Gerade wenn das WC nur selten benutzt wird, ist es ne prima Sache, wenn das ab und an passiert, weil jemand aus anderen Gründen kurz das Licht eingeschaltet hat.

Ich würde es also diesbezüglich so lassen!

Eine andere Frage ist eine eventuell gewünschte Verlängerung der Nachlaufzeit.

BID = 133070

Eckbert

Gerade angekommen

Das Bad wird schon täglich benutzt, allerdings kommt man vom Bad noch in zwei weitere räume. Und der Lüfter soll nur beim Baden oder Duschen angehen und nicht wenn meine Frau mir mal ein Bierchen aussem Keller holt

BID = 133074

RolSim

Schriftsteller

Zur Homepage von RolSim

Hm, je nachdem wie groß dein Bierkonsum ist könnte es natürlich besser sein den Lüfter gleich im 24 h Dauerbetrieb zu belassen. Das würde zumindest das Relais einsparen.

Clever einkaufen
http://www.RSH-Elektrohandel.de

BID = 133139

Eckbert

Gerade angekommen

So viel trink ich dann auch nicht.
Nein jetzt mal im ernst, also bleibt mir wahrscheinlich nur noch die Möglickeit ein Zeitrelais zu verwenden oder meine Frau im Dunkeln in den Keller zu schicken
Oder mir aus diversen kleinteilen selbst was zusammen löten.
Danke

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420887   Heute : 5385    Gestern : 7490    Online : 509        28.11.2024    23:38
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0208880901337