Leuchte über der Dusche

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  01:33:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Leuchte über der Dusche
Suche nach: dusche (606)

BID = 132206

holaban

Gerade angekommen

Neubau Einfamilienhaus. Über der Dusche ist an der Decke ein Kabelauslass für eine Leuchte. Ist dafür eine normale Leuchte mit Glasabdeckung unten (Kugel) zulässig??
Spritzwasser dürfte nicht direkt die Lampe berühren. Aufsteigender Wasserdampf könnte sicherlich eindringen.
Vielen Dank für konkrete Ratschläge

BID = 132218

Frank111

Neu hier

hallo

wenn die glaskugel das Leuchtmittel völlig abschließt ,in einer höhe von mindestens 2,25m ist. Das Bad mit FI-30mA abgesichert dann ist das meiner Meinung nach ok aber lese noch andere meinungen dazu .

mfg

BID = 132251

KD-one

Gesprächig

Zur Homepage von KD-one

Zitat :
Frank111 hat am 25 Nov 2004 02:09 geschrieben :

wenn die glaskugel das Leuchtmittel völlig abschließt ,in einer höhe von mindestens 2,25m ist. Das Bad mit FI-30mA abgesichert dann ist das meiner Meinung nach ok aber lese noch andere meinungen dazu .

Servus Frank,
wenn ich mich jetzt nicht gravierend täusche, reicht der Schutzbereich, in dem keine Netzspannung vorhanden sein darf, bis 2,6m in der Höhe?
Gibt es da eventuell wieder Unterschiede, oder irre ich mich da? Hab's jetzt nicht explizit nachgeschlagen, sondern aus dem Bauch heraus beantwortet.

Gruß

Kurt

BID = 132253

gretel

Schreibmaschine

... in D passen die 2,25m von FFB bis Decke !

Also Leuchten in Schutzart IP x5 sind dafür sehr empfehlenswert, neben FI mit Fehlerstrom 30mA oder besser 10mA.

Wie wird denn in diesem Bad gelüftet ?

Gruss
Gretel

BID = 132665

Sparkie

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hier hats diese Leuchten mit Abluftkanal (12V Niederspannung), denke das ich das bei mir einsetzen werde...

BID = 133179

Fireburner

Neu hier

mal jetzt ganz ohne vde und so.
bei 2,25m kommt man doch noch mit ausgestreckter hand drann, und wenn dann doch maln gehäuseschluss ist dann kannste nur hoffen, das der FI schnell auslöst.

wenns nach mir ginge, dürfte man über der dusche und wanne keine el. betriebsmittel anbringen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421164   Heute : 203    Gestern : 5459    Online : 300        29.11.2024    1:33
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0541200637817