Autor |
Leuchte über der Dusche Suche nach: dusche (606) |
|
|
|
|
BID = 132206
holaban Gerade angekommen
|
|
Neubau Einfamilienhaus. Über der Dusche ist an der Decke ein Kabelauslass für eine Leuchte. Ist dafür eine normale Leuchte mit Glasabdeckung unten (Kugel) zulässig??
Spritzwasser dürfte nicht direkt die Lampe berühren. Aufsteigender Wasserdampf könnte sicherlich eindringen.
Vielen Dank für konkrete Ratschläge |
|
BID = 132218
Frank111 Neu hier
|
|
hallo
wenn die glaskugel das Leuchtmittel völlig abschließt ,in einer höhe von mindestens 2,25m ist. Das Bad mit FI-30mA abgesichert dann ist das meiner Meinung nach ok aber lese noch andere meinungen dazu .
mfg |
|
BID = 132251
KD-one Gesprächig
|
Zitat :
Frank111 hat am 25 Nov 2004 02:09 geschrieben :
|
wenn die glaskugel das Leuchtmittel völlig abschließt ,in einer höhe von mindestens 2,25m ist. Das Bad mit FI-30mA abgesichert dann ist das meiner Meinung nach ok aber lese noch andere meinungen dazu .
|
Servus Frank,
wenn ich mich jetzt nicht gravierend täusche, reicht der Schutzbereich, in dem keine Netzspannung vorhanden sein darf, bis 2,6m in der Höhe?
Gibt es da eventuell wieder Unterschiede, oder irre ich mich da? Hab's jetzt nicht explizit nachgeschlagen, sondern aus dem Bauch heraus beantwortet.
Gruß
Kurt
|
BID = 132253
gretel Schreibmaschine
|
... in D passen die 2,25m von FFB bis Decke !
Also Leuchten in Schutzart IP x5 sind dafür sehr empfehlenswert, neben FI mit Fehlerstrom 30mA oder besser 10mA.
Wie wird denn in diesem Bad gelüftet ?
Gruss
Gretel
|
BID = 132665
Sparkie Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hier hats diese Leuchten mit Abluftkanal (12V Niederspannung), denke das ich das bei mir einsetzen werde...
|
BID = 133179
Fireburner Neu hier
|
mal jetzt ganz ohne vde und so.
bei 2,25m kommt man doch noch mit ausgestreckter hand drann, und wenn dann doch maln gehäuseschluss ist dann kannste nur hoffen, das der FI schnell auslöst.
wenns nach mir ginge, dürfte man über der dusche und wanne keine el. betriebsmittel anbringen.
|