Autor |
|
|
|
BID = 130101
smardy Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
kann ich einen Schalter mit Glimmlampe (Conrad FEUCHTRAUM-KONTROLL-SCHALTER Artikel-Nr.: 620147 - ZA ) so schalten, dass bei Ein die Glimmlampe leuchtet und bei Aus nicht leuchtet? Der Schalter hat 3 Kontakte (L1 und 2 Kontakte, die je nach Stellung Spannung bekommen. Die Glimmlampe liegt z.Z. auf L1 und einem der 2 anderen Kontakte.
Oder brauche ich einen speziellen Schalter wie man sie für Not-Aus bei Heizungen verwendet?
BID = 130104
123abc Schreibmaschine
|
|
FEUCHTRAUM-KONTROLL-SCHALTER
Artikel-Nr.: 620147 - ZA
Antwort : Ja, obwohl nach deiner Beschreibung es sich wie ein Wechselschalter anhört. Führe deine Messungen doch mal ohne die Lame durch.
ohne alle Kontaktbezeichnungen zu haben kann ich jedoch nicht sagen wie.
Für Heizungen werden normalerweise jedoch Schalter wie z.B.
HEIZUNGSNOTSCHALTER 1-POL. A.P. WD IP 44
Artikel-Nr.: 612050 - 14
verwendet
123abc
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 20 Nov 2004 9:28 ] |
|
BID = 130115
|
Hi,
die Kontakte sind bezeichnet mit L2, N2 und N2. Die Lame liegt zwischen L2 und N2. Das Kann man ändern. Wenn ich die Lampe zwischen L2 und "Null" schalte, müßte sie doch brennen, wenn auch das Whirlpool Strom hat. So möchte ich es haben. Oder gibts da nen Kurzen?
BID = 130142
sam2 Urgestein
|
Hallo smardy,
ein Whirlpool befindet sich im Schutzbereich 1 der Badewanne. Dort sind Geräte, die direkt mit Netzspannung versorgt werden, eigentlich grundsätzlich wegen der sehr hohen Gefährdung verboten. Es gibt nur die beiden Ausnahmen für Wassererwärmer und Whirlpools.
Deswegen ist das ganz besonders sicherheitskritisch.
Es müßte zuvörderst die Frage der möglichen Leitungsführung geklärt werden. Waagerechte Führung ist nämlich unzulässig.
Und da muß ich - nach Deinen Fragestellungen zu schließen - leider feststellen, daß Du für eine derartige Aufgabe alles andere als qualifiziert bist!
Offenkundig verfügst Du weder über die für eine korrekte Installation, Inbetriebnahme und Überprüfung erforderlichen Fachkenntnisse und Meßgeräte, noch bist Du Dir über die Tragweite solcher "Basteleien" überhaupt im Klaren!!!
Was Du da vorhast, ist nicht trivial und birgt erhebliche Gefahren nicht nur für den Ausführenden, sondern für alle anderen Personen (Stromschlag), welche die Anlage benutzen, sowie auch für nicht unerhebliche Sachwerte (Brand).
Der Ausführende ist für alle Folgen zivil- und auch strafrechtlich haftbar!!!
Zum Strafrahmen für fahrlässige Brandstiftung, fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Tötung siehe StGB...
Dafür lohnt sich die "Ersparnis" von ein paar Euro sicherlich nicht. Auch Du hast nur ein Leben!
Fazit:
Wir helfen wirklich gerne, aber diese "Fernbetreuung" hat Ihre Grenzen . Die angemessene Lösung für diese Aufgabe ist die Beauftragung eines Elektro-Fachbetriebs.
Gruß,
sam2
P.S.
Der Schalter ist ungeeignet!
|
Hi sam2,
mach Dir man keine Sorgen... das wird schon.
BID = 130306
sam2 Urgestein
|
Na, dann erzähl uns doch was Nettes über Deine Leitungsführung!
Nach links geht nicht. Nach rechts geht nicht. Nach oben geht auch nicht...
Ich bin gespannt!
|
BID = 130703
|
Hi,
schönen Dank auch noch für die vielen Tips. Das whirlpool läuft einwandfrei. und der Schalter von Conrad s.o. mit der eingebauten Glimmlampe für 2,75 oder so zeigt an, wenn das pool Strom bekommt. Ich habe die Glimml. so geschaltet, dass sie parallel zum pool Strom bekommt. Also im schalter von der Lampe einen Draht zum Nullleiter, oder wie nennt ihr den jetzt. Geht wunderbar. Heizungsnotschalter sind arg teuer. Warum weiss man nicht. FI ist natürlich davor...für alle Sorgeneltern.
Zur Leitungsführung ist eigentlich nichts besonderes zu sagen. Außer dass ich ca. 10m 3x1,5 NYM verlegt habe. Durch die Abseite auf Holz montiert. Übrigens waagerecht?!
BID = 130717
sam2 Urgestein
|
Sowas in der Art hatte ich befürchtet...
Also, wenn die Leitung in der Abseite liegt, ist das in Ordnung. Die "nicht waagerecht"-Regel gilt nur für im Bad und bis zu 6cm hinter den Wandoberflächen im Bad.
Heizungsnotschalter sind deswegen teurer als Kontrollwechselschalter, weil sie zweipolig schalten und für 16A (statt nur für 10A) geeignet sind. Außerdem arbeitet derjenige, welche den entsprechenden Aufdruck anbringt, auch nicht gerne gratis!
Also - maß weiß es schon. Vielleicht weiß es aber nicht Jeder...
Einen Nulleiter nennen wir immer noch (veraltet) Nulleiter oder korrekt PEN. Einen solchen darf es in Deinem Endstromkreis aber nicht geben. Du meinst vermutlich den Neutralleiter N, früher Mittelpunktleiter.
Wie hast Du die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme bei indirektem Berühren nachgewiesen?
|
BID = 130724
|
Hi sam2,
dazu habe ich die frage: muss ich einen 2-poligen Schalter verwenden? Ich habe einen 1-poligen mit 16A eingebaut.
Die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme bei indirektem Berühren habe ich wohl nicht perfekt nachgewiesen. Ich habe allerdings den FI zum schalten gebracht, indem ich den 2- poligen Spannungsprüfer an L und an das Wannengestell (liegt am PA) gebracht habe. Wanne aus Akryl. Meinst Du das?
BID = 130728
sam2 Urgestein
|
Zweipoliges Schalten ist nicht generell erforderlich. Das kommt hier darauf an, was der Herstellers des Whirlpools vorgibt. Diese Angabe muß in der Montageanweisung stehen.
Daß der FI ausgelöst hat, ist schonmal besser als nichts. Aber Du weißt weder, bei welchem Fehlerstrom, wie lange er dazu gebraucht hat und - vor allem - welche verbleibende Berührungsspannung dabei bestand.
Das geht nichjt ohne eine spezielles Schutzmaßnahmen-Prüfgerät.
Da Du vermutlich keinen Zugriff auf ein derartiges Meßgerät hast, empfiehlt es sich dringend, die Anlage von einem entsprechend ausgerüsteten Fachmann abnehmen zu lassen. Das sollte Dir das Leben Deiner Familienangehörigen schon Wert sein...
Zum Schalter:
Stehen die 16A auch auf dem Schalter selbst? Das ist derart ungewöhnlich, daß ich den Katalog-Angaben vom großen Zeh nicht traue.
|
BID = 130750
|
Hi ,
ja 16A stehen drauf.
Ich werd einen fachmann kommen lassen, um den Berührungsschutz prüfen zu lassen und abnehmen lassen. Kannst Du mir bitte noch mal sagen, welche Risiken da denn noch sein können?
BID = 130757
sam2 Urgestein
|
Gut!
Aber was meinst Du mit Risiken? Was man alles noch hätte falsch machen können?
|
BID = 130787
|
Hi sam2,
also sag mal, was soll denn da noch sein: FI, PA, Schalter, Erdungskabel besser gehts doch gar nicht...
Aber ich weiss ja: als wirklicher fachmann sieht man das alles ganz anders...Trotzdem was könnte denn passieren??
BID = 131245
|
Zitat :
| Zum Schalter:
Stehen die 16A auch auf dem Schalter selbst? Das ist derart ungewöhnlich, daß ich den Katalog-Angaben vom großen Zeh nicht traue. |
Hi sam2, das Pool hat doch nur 2kw. Da reicht sogar der 10A Schalter...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Nov 2004 1:42 ]
|
BID = 131251
KD-one Gesprächig
|
Zitat :
smardy hat am 22 Nov 2004 21:32 geschrieben :
|
Hi sam2, das Pool hat doch nur 2kw. Da reicht sogar der 10A Schalter...
|
Ach, und was ist mit den Anlaufströmen der Pumpenmotore?
Warum denkst du, daß ich in einer 6kW-Flutlichtanlage einen 35kW-Schütz einbaue?
Gruß
Kurt
|