Laienfrage, Durchlauferhitzer, Starkstromkabel

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  16:25:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Laienfrage, Durchlauferhitzer, Starkstromkabel
Suche nach: starkstromkabel (49)

BID = 130898

truby

Gerade angekommen

Hallo, ich mochte einen gebrauchten Durchlauferhitzer anschließen.Die Kabel am Erhitzer wurden bei der Demontage abgezwickt(Für mich gut, aber..)
Mein Problem, der Erhitzer hat nur 4 Kabel(3xschwarz und am Gehäuse1x grün-gelb)
Mein Stromkabel hat aber 5 (2xschwarz, 1xbraun, 1xgrün-gelb und 1xblau)
Wie schließe ich das jetzt richtig an?!?
Danke für die Antwort!!

BID = 130904

sam2

Urgestein

Hallo truby,

erstmal Willkommen im Forum!

Vorab:
Die von Dir erwähnten farbig isolierten Adern sind keine Kabel (Kabel liegen in der Erde), sondern Adern. Mehrere Adern mit gemeinsamer Umhüllung bilden dann eine Leitung.

Es gibt zwar gewisse Normen für die Farbzuordnung, aber darauf kann und darf man sich leider keinesfalls verlassen. Die tatsächliche Aderbelegung muß also stets meßtechnisch ermittelt werden.
Hast Du einen zweipoligen Spannungsprüfer (DUSPOL) oder zumindest ein Multimeter?

Außerdem:
Ist das eine neuer Anschluß oder war dort schon ein Durchlauferhitzer angeschlossen? Oder etwas anderes?

Welcher Leitungstyp ist verlegt? Querschnitt? Länge? Verlegeart? Art und Höhe der Absicherung? Gibt es einen FI für diesen Stromkreis? Welche Nennleistungsaufnahme hat der neue DLE?

Dann kann man weitersehen!

Gruß,
sam2

P.S. an die Kollegen:
Vor Klärung dieser Fragen bitte keine "Basteltipps" für das Malen nach Zahlen, äh, das Anklemmen nach Farben!

BID = 130929

truby

Gerade angekommen

Hallo sam2, danke für die schnelle Antwort.

"Ist das eine neuer Anschluß oder war dort schon ein Durchlauferhitzer angeschlossen? Oder etwas anderes?"
Es war vorher schon ein DLE angeschlossen.
Spannungsprüfer habe ich.

"Leitungatyp"
Bin leider nicht vor Ort, in etwa aber: Leitung (ca1,5cm Durchmesser ca 6m lang, eine Seite mit Stecker, die andere zum Anschluß vorbereitet, die unter Putz- Steckdose wurde vor ein paar Jahren von einem Elektriker montiert es sind auch ein paar Kippsicherungen drüber, funxt alles ohne Probleme.)

Konkrete Frage, die 2schwarzen und den braunen, an die 3schwarzen vom DLE, den blauen einfach weg lassen, könnte das klappen?

BID = 130935

sam2

Urgestein

Das hört sich aber nicht gut an.

Ein Drehstrom-DLE ist ausschließlich für Festanschluß vorgesehen. Also darf keine Leitung mit Stecker verwendet werden. Zumindest keine durchgehende.

Und ca. 1,5cm Durchmesser dürfte viel zu wenig sein.
Kannst Du mal Fotos von dem Zeug machen?

Wo ist der DLE überhaupt eingesetzt? Badezimmer/Dusche oder anderer Raum?

Bitte auch erst noch die übrigen Punkte abklären.

Danke!

P.S.
"Spannungsprüfer habe ich" hört sich aber schwer nach (ungeeignetem) einpoligem Lügenstift an...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Nov 2004 11:09 ]

BID = 130936

dropsinger

Gelegenheitsposter

hallo truby
da du anscheinend nur sehr geringe kenntnisse im bereich elektro hast (was ja nicht schlimm ist) und der anschluss eines DLE nicht ganz einfach ist würde ich dir vorschlagen einen Fachbetrieb damit zu beauftragen. du willst ja schließlich noch ein paar jährchen was von deinem leben haben.
für einen elektriker ist das ganze keine große aktion und schnell erledigt. das wird nicht allzu teuer für dich werden (falls sonst alles i.o. ist). danach hast du einen ordnungsgemäß angeschlossenen DLE.
gruß dropsinger

€dit:
Mist schon wieder nur 2ter. Sam wieso bist du eigentlich immer schneller wie ich?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dropsinger am 22 Nov 2004 11:09 ]

BID = 131124

truby

Gerade angekommen

Ist ok, läuft(ist eh nur ein (Gartengerät)) steht trocken im Keller und läuft super( habe das blaue Kabel(Ader) einfach mal ignoriert und vorsichtshalber isolliert))
Danke....

BID = 131134

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

das das gerät funktioniert ist leider nur die halbe miete.

wie weist du nach, dass das Benutzen im Fehlerfall nicht zum Tode führt? (Stichwort Schutzmaßnahmen...)

Dann kommt noch sam2s einwand, dass ein DLE nur zum Festanschluss geeignet ist....

ganz so einfach ist es halt leider nicht.

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 131156

truby

Gerade angekommen

psiefke, dank an deine Antwort

Nein, ich habe nicht wirklich Ahnung, Fakt ist es lief bisher einbahnfrei( habe ich vor ca. 14 Jahren angeschlossen, ist leider mehr als nur verkalkt)
Ich habe leider nur Abi, bin sofort Selbstständig (was Nichts mit "elektro" zu tun hat, habe alles "meisstern" können und hätte auch, wenn es um "FeuchtrÄum oder Badezimmer" Gefahrenstellen gehen würde, einen "Fachmann"zu Rate gezogen!!

Wollte mich hier nur mal erkundigen, habe dann schnelle Antwort bei einem " Elektriker " bekommen.
Das Resultat, hier habe ich nicht wirklich Hilfe erhalten, was ich verstehe.
Der Elektriker sachte nur, blau, kein Problem usw. Punkt.

Muss in einem Forum denn alles in "lass dir mal vom xy helfen" enden? Ein paar Tipps "ohne Gewähr" hätten gereicht.............
Grüße, Trublex in selection....

BID = 131164

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Bei Sachen wo es um Menschenleben geht, ist eine laienhafte Antwort ohne Gewähr wohl nicht sehr toll, oder?

Und ob du Abi oder Hauptschule hast ist hier eigentlich jedem Schnuppe.

Zum Glück sind die meisten hier sehr gewissenhaft und geben keine Hobby-Heimwerkertipps.

Wenn du in einem KFZ-Forum gepostet hättest, wie rum bau ich denn die neuen Bremsbeläge ein und dir hätte jemand geantwortet, ach probier es halt aus, es gibt nur zwei Möglichkeiten, bei der einen bremst es bei der anderen fährst du halt vor die Wand, hättest du was von dieser Antwort gehabt?

Deshalb wäre es schon schön gewesen von dir mehr infos zu erhalten, dann hätte man dir auch verraten wie dein Gerät nicht nur anzuschliessen ist, sondern wie es richtig anzuschliessen ist. Bist du dir denn im Moment sicher das die Zuleitung für das Gerät überhaupt geeignet ist und nicht schon langsam in der Wand vor sich hin kokelt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am 22 Nov 2004 19:26 ]

BID = 131168

darkstar

Schriftsteller

> Und ob du Abi oder Hauptschule hast ist hier eigentlich jedem Schnuppe.

abi vorhanden, hoffe das stört hier keinen.

alles in allem geht es hier nicht um das Häckeln von Tischdecken oder Origami, sondern um etwas mit gewissen Risiken für Leib und Leben auch von Anderen.

Das verlangt aber dass die Dinge richtig ausgeführt sind. Ob von einem Laien (wie auch ich) oder von einem Meister, ist mir objektiv wurscht - vgl. auch meisterhafte Installationen können gefährlich sein.

Also bitte ein paar Fotos anfertigen und posten. genauso wichtig sind die Absicherung und der Querschnitt (meintwegen auch Durchmesser) der Adern ohne Isolierung ... Strom ausschalten, ist ja klar..

wieviel kw hat denn eigentlich der DLE ?

BID = 131281

Satman

Gesprächig

Ich glaub, der antwortet nicht mehr.

Satman

BID = 131339

sam2

Urgestein

Fragt sich dann nur, warum (bzw. warum nicht)...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182291899   Heute : 2726    Gestern : 4667    Online : 488        6.11.2024    16:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0311720371246