Bistabile Relais

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 4 2025  23:45:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Bistabile Relais
Suche nach: relais (22532)

BID = 129710

Hyperbit

Gerade angekommen

Hallo ich bin ein Elektroniker im Aufbaustadion
laut meinem Lehrer ein Elektroner ... (wertungsfrei ;D)

ich habe an meiner Alarmanlage noch ein Seperaten Ausgang
der für 3 Sekunden einen Impuls von 12 Volt Schalten kann.

Diesen Möchte ich nun verwenden um ein Relais zu steuern.
Dieses Soll im Lastkreis die Belechtung meines Motorades einschalten lassen (alles nötige ist schon vorhanden .. nur der schalter halt net )

ich dachte mir das ich ein bistabiles relais aber zum umschalten muss die polarität ja umgekehrt werden .. und das geht nicht weil ich ja wiegesagt nur den 3 sekunden 12v impuls zur verfügung habe...

was koennen wir denn hier machen :)?

BID = 129738

Enrico

Gesprächig

Ich verstehe dein Problem nich ganz.
Du willst mittels eines 3 Sek. dauernden 12V-Impulses eine Beleuchtung anschalten. Richtig?
Soll die Beleuchtung dann anbleiben bis du sie wieder ausschltest, oder was soll passieren?

Also mein spontaner Einfall wäre eine Selbsthaltung eines Relais. Dazu brauchst du natürlich auch noch ne 12V-Dauerspannung, aber dass sollte ja beim Motorad kein Problem sein. Oder?

Das wäre wie gesagt die aller einfachste Lösung.

Grüße
Enrico

BID = 129744

Hyperbit

Gerade angekommen

Ja genau ..
das relais oder was auch immer ;D
soll immer dann schalten wenn dieser Impuls von 3 sekunden kommt

also an und aus über diesen impuls.
Und ich wollte möglichst vermeiden das eine versorgungsspannung benötigt wird (mann weiß ja nie wie lange das bike steht ;D)
aber ich bin offen für alles und für jeden tip dankbar (ich weiß auch nicht wie "Stoßfest" so ein bistabiles relais ist ...
nicht das ich fahre und auf einmal flackert das (unter*pieps*) licht ;D)

BID = 129748

Enrico

Gesprächig

Ne Versorgungsspannung wirst du wohl zwangsläufig benötigen, da du ja nur einen Impuls von 3 Sek. hast. Von selbst wird sich die Schaltung oder das Relais wohl kaum versorgen können
Wenn du das ganze zeitgesteuert machen willst, empfielt sich vielleicht eine Timerschaltung (mal nach "Timer 555" googeln) Damit knnst du sagen, dass das Licht z.B. für 5 min. brennen soll.

Zu den Relais: die sind heute so stabil gebaut, dass du sie sogar mit voller Wucht runterschmeißen kannst -> klickt immer noch...

BID = 129779

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Guck mal hier:
http://www.eltako.com/technischedaten/technischedaten_9429.html
Egal wie du es nun gemeint hast, da ist bestimmt das Richtige dabei.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 129884

Hyperbit

Gerade angekommen

Das Problem ist die schaltung muss sehr klein und halt stoßunempfindlich sein ...

ok ich nehme nun auche eine mit versorgungsspannung.
dieser Schaltkreis muss aber min 1,5A - 1,8 A liefern koennen *im dauerbietrieb*

und diese eltakos sind neuland die sind in meiner ausbildung nie vorgekommen und ich mache in 3 monaten mein Komm.Elektroniker Facharbeiter ;)

BID = 129918

Enrico

Gesprächig

Also also angehender Kommunikationselektroniker solltest du solche Sachen aber eigentlich mit links machen können!

Ne einfache Relais- oder Timerschaltung dürfte ja nicht das Problem sein. Notfalls such mal bei Google - wenn du "Timer 555" eingibst wirst du mit Infos überschüttet.
Für den Strom von ca. 2A kannst du dann einen Leistungstransistor nehmen - fertig.
Das Ganze hat dann auch keine großen Ausmaße.

Grüße
Enrico

BID = 129933

Hyperbit

Gerade angekommen

Naja das ursprung thema handelte ja von einem Bistabilen relais was ich in der praxis noch nie zur verfügung hatte ..
und nen timer soll auch net drinn sein
das ding soll permanent per impuls an oder aus sein.

habe schon an D FLop gedacht .. aber ziehl war das keine Versorungsspannung benötigt wird..

Ich bin Elektroniker beim Bund .. ein fachidiot .. praxis haben wir da fast 0!

und du meinst auch den NE 555 'timer' wenn ich recht in der annahme geh ..

im anhang mal sone idee von mir

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183842204   Heute : 10026    Gestern : 9575    Online : 236        28.4.2025    23:45
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0736789703369