Autor |
Bistabile Relais Suche nach: relais (22532) |
|
|
|
|
BID = 129710
Hyperbit Gerade angekommen
|
|
Hallo ich bin ein Elektroniker im Aufbaustadion
laut meinem Lehrer ein Elektroner ... (wertungsfrei ;D)
ich habe an meiner Alarmanlage noch ein Seperaten Ausgang
der für 3 Sekunden einen Impuls von 12 Volt Schalten kann.
Diesen Möchte ich nun verwenden um ein Relais zu steuern.
Dieses Soll im Lastkreis die Belechtung meines Motorades einschalten lassen (alles nötige ist schon vorhanden .. nur der schalter halt net )
ich dachte mir das ich ein bistabiles relais aber zum umschalten muss die polarität ja umgekehrt werden .. und das geht nicht weil ich ja wiegesagt nur den 3 sekunden 12v impuls zur verfügung habe...
was koennen wir denn hier machen :)? |
|
BID = 129738
Enrico Gesprächig
|
|
Ich verstehe dein Problem nich ganz.
Du willst mittels eines 3 Sek. dauernden 12V-Impulses eine Beleuchtung anschalten. Richtig?
Soll die Beleuchtung dann anbleiben bis du sie wieder ausschltest, oder was soll passieren?
Also mein spontaner Einfall wäre eine Selbsthaltung eines Relais. Dazu brauchst du natürlich auch noch ne 12V-Dauerspannung, aber dass sollte ja beim Motorad kein Problem sein. Oder?
Das wäre wie gesagt die aller einfachste Lösung.
Grüße
Enrico |
|
BID = 129744
|
Ja genau ..
das relais oder was auch immer ;D
soll immer dann schalten wenn dieser Impuls von 3 sekunden kommt
also an und aus über diesen impuls.
Und ich wollte möglichst vermeiden das eine versorgungsspannung benötigt wird (mann weiß ja nie wie lange das bike steht ;D)
aber ich bin offen für alles und für jeden tip dankbar (ich weiß auch nicht wie "Stoßfest" so ein bistabiles relais ist ...
nicht das ich fahre und auf einmal flackert das (unter*pieps*) licht ;D)
|
BID = 129748
Enrico Gesprächig
|
Ne Versorgungsspannung wirst du wohl zwangsläufig benötigen, da du ja nur einen Impuls von 3 Sek. hast. Von selbst wird sich die Schaltung oder das Relais wohl kaum versorgen können