Bistabile Relais

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 4 2025  23:45:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Bistabile Relais
Suche nach: relais (22532)

BID = 129710

Hyperbit

Gerade angekommen

Hallo ich bin ein Elektroniker im Aufbaustadion
laut meinem Lehrer ein Elektroner ... (wertungsfrei ;D)

ich habe an meiner Alarmanlage noch ein Seperaten Ausgang
der für 3 Sekunden einen Impuls von 12 Volt Schalten kann.

Diesen Möchte ich nun verwenden um ein Relais zu steuern.
Dieses Soll im Lastkreis die Belechtung meines Motorades einschalten lassen (alles nötige ist schon vorhanden .. nur der schalter halt net )

ich dachte mir das ich ein bistabiles relais aber zum umschalten muss die polarität ja umgekehrt werden .. und das geht nicht weil ich ja wiegesagt nur den 3 sekunden 12v impuls zur verfügung habe...

was koennen wir denn hier machen :)?

BID = 129738

Enrico

Gesprächig

Ich verstehe dein Problem nich ganz.
Du willst mittels eines 3 Sek. dauernden 12V-Impulses eine Beleuchtung anschalten. Richtig?
Soll die Beleuchtung dann anbleiben bis du sie wieder ausschltest, oder was soll passieren?

Also mein spontaner Einfall wäre eine Selbsthaltung eines Relais. Dazu brauchst du natürlich auch noch ne 12V-Dauerspannung, aber dass sollte ja beim Motorad kein Problem sein. Oder?

Das wäre wie gesagt die aller einfachste Lösung.

Grüße
Enrico

BID = 129744

Hyperbit

Gerade angekommen

Ja genau ..