AT-Netzteil als Netzteil

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  19:25:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
AT-Netzteil als Netzteil
Suche nach: netzteil (26233) netzteil (26233)

    







BID = 129640

psytrancefreak

Gerade angekommen


Beiträge: 14
ICQ Status  
 

  


Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, ein altes AT-Netzteil einfach als Stromlieferant für 4-5 12Volt Lüfter herzunehmen ? Bei ATS is das ja einfach, ne Brücke machen !
Aber ich hab irgendwo aufgeschnappt, dass man bei AT am +5 Volt auch was dran haben muss, damit die 12 Volt funktionieren. Wäre nett, wenn mir jemand erklären könnte, ob das einfach umzusetzen is, oder ob sich der Stress nicht lohnt.
Danke für eure Tipps

BID = 129672

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  


Zitat :
psytrancefreak hat am 18 Nov 2004 18:31 geschrieben :

Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, ein altes AT-Netzteil einfach als Stromlieferant für 4-5 12Volt Lüfter herzunehmen ?

Das Ding nennt sich ATX und nicht ATS !


Zitat :

Bei ATS is das ja einfach, ne Brücke machen !
Aber ich hab irgendwo aufgeschnappt, dass man bei AT am +5 Volt auch was dran haben muss, damit die 12 Volt funktionieren.

Das ist nicht nur bei AT sondern auch bei ATX so.


Zitat :

Wäre nett, wenn mir jemand erklären könnte, ob das einfach umzusetzen is, oder ob sich der Stress nicht lohnt.
Danke für eure Tipps



Einfach einen Widerstand 5-20 Ohm an die 5V Leitung anschließen. Oder eine kleine Glühlampe mit ein paar Watt.

BID = 129682

psytrancefreak

Gerade angekommen


Beiträge: 14
ICQ Status  

Ok Danke.
aber es gibt 4 Pins mit der Belegung +5 Volt
und einen mit der Belegung -5 Volt.
Ich nehm einfach irgendeinen und schalt zwischen den
und einen GND-Pin nen Widerstand ?
Ok, das is ja einfach !
aber wie bring ich die kiste zum anspringen ?

BID = 129726

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
psytrancefreak hat am 18 Nov 2004 20:16 geschrieben :

Ok Danke.
aber es gibt 4 Pins mit der Belegung +5 Volt
und einen mit der Belegung -5 Volt.
Ich nehm einfach irgendeinen und schalt zwischen den
und einen GND-Pin nen Widerstand ?

Zwischen irgendeinem +5V und irgendeinem GND.


Zitat :

Ok, das is ja einfach !
aber wie bring ich die kiste zum anspringen ?

Stecker in die Steckdose und das Ding läuft. Und nicht vergessen einzuschalten (meist hängt ein Kabel mit 4 Steckern raus, manchmal ist auch ein Schalter fest dran).


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107553   Heute : 4043    Gestern : 5799    Online : 649        1.10.2024    19:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0720751285553