Hallo
Du bewegst dich mit dem Lenze Frequenzumrichter auf ganz dünnem Eis....
Der Lenze FU Hat zwar eine Strombegrenzung ... die ist aber nicht dafür ausgelegt den Motorstrom volständig zu regeln...
die ist eher als schutzschaltung für den Regler zu sehen..
denn sie regelt nicht besonders schnell...
es kann sogar sein dass der Frequenzumrichter in den Störungsmodus geht (fehlercode OC1) bedeutet überlastung oder Klemmenkurtzschluss.. noch schlimmer wäre wenn dir
der Regler im betrib kaputgeht....denn dann zerstört er bestimmt auch gleich deinen Motor...
das kann auch vorkommen (hängt vom Grundwiderstand deiner Motorwicklung ab)
welchen FU hast du dir denn bestellt du hast etwas von 8201E geschriben...bei 3,9A würde ich eher auf den 8202E (0,75KW) Tippen...
hast du auch ein Bedinmodul (Display und Tasten) mitbestellt ??
oder hast du etwa den 8212E (1,5KW bei 400V) bestellt ???
der wäre noch schlechter weil die Zwischenkreisgleichspannung die ja kurzzeitig auf dem "Grundwiderstand" der Wicklung legt bei der 400V Version noch höher ist...und somit der Strom auch...
Da dein Motor sich schon mit einem 18V Travo bewegt hat
ist von einem sehr geringem "Grundwiderstand" auszugehen...
denn ein Drehstrommotor (für den der Lenze FU ja eigentlich ausgelegt ist)fängt bei ca 50V an sich ganz langsam zu bewegen... bei 18V ist sicher nichts zu merken..
Also wenn du es mit dem FU Probiren wilst empfehle ich dir dringenst eine FLINKE 4A Feinsicherung (bzw 3 bei 400V Version) vor den FU zu schalten und die Stromgrenze des FUs
auf 1-2A zu stellen .....
Die Motorspannung auf den Nennwehrt der auf dem Typenschild steht (oder weniger)
und die Rampenzeiten auf mindestens 3 Sec einstellen
(softstart) (Ich glaube C12 und C13 oder P12 und P13)
und dann mit dem Netzschalter in der hand ganz vorsichtig hochfahren...
Du kanst dann im normalfall die Frequenz von 0-480Hz einstellen (vorausgesetzt das ist so im Regler Programiert menüpunkt 10 und 11) und du hast einen Poti an die Klemmen 7,8,9 angeschlossen
Die Brücke von 7 zu 39 muss vorhanden sein und 20 muss mit
28 (Reglerfreigabe am besten über einen Schalter)gebrückt werden...
Werkseinstellung ist 0-50Hz...
Ich denke das reicht fürs erste...
wenn du nochwas über die Lenze FUs wissen willst frag ruhig...
das mit der Programmierung kann ich auch nachgucken ......
weiss ich aber im moment nicht auswendig..

und wenn der FU anschlißend trotzdem kaputt sein solte kann ich in dir vermutlich wider heile machen
bis denn..
MfG Jens