Digital gesteuerter Audio Umschalter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 12 2025  22:11:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Digital gesteuerter Audio Umschalter
Suche nach: audio (2559) umschalter (1579)

    







BID = 128009

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)
 

  


@Jornbyte
Danke, die sind zwar echt güntig, aber ich würds doch schon lieber selbst bauen.

@Sam2
Genau das ist ja mein problem, da gibt google einfach nix her, egal wie ich das kombiniere

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 128017

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5312
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Moin Moin.

Wie wärs einfach mit ausprobieren? Nimm ne Batterie und nen ausreichend grossen Widerstand und "klingel" dein Display einfach mal durch. Ich nehm für solche Fälle meistens einen 9V Block und irgendeinen Widerstand zwischen 3K und 10K (was halt grad rumliegt). Damit grillst du keine LEDs kannst aber am schwachen leuchten sehen was wie geschaltet ist.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 128176

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

schaltung ist wie folgt:
1|2| 3|4|5|6|7| 8| 9|10|11|12|
e|d|DP|c|g| |b|A3|A2| f| a|A1|

Ax=+
buchstaben sind minus
Pin #6 ist nicht verschaltet
alle pins sind in einer reihe
durchlasspannung hab ich jetzt nicht gemessen, die wird ja aber auch erst beim Aufbau relevant, und der braucht noch ne woche


_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 128264

DonComi

Inventar



Beiträge: 8604
Wohnort: Amerika

Hallo erstmal,

Ich verstehe es grundsätzlich nicht: Warum brauchst du eine Anzeige mit drei Ziffern?

Bei deinem Zählerbaustein handelt es sich vermutlich (ich habe leider kein Datenblatt zur Hand) um einen BCD-Counter; das heißt, dass er binär und nicht dezimal zählt.
An deiner Stelle würde ich den Dezimalzähler '4017 nehmen.

Die Taster müssen entprellt werden, und die Eingänge des Zählers müssen immer auf einem definierten Pegel liegen: Pull-up- bzw. Pull-down-Widerstände.

Das Audiosignal muss zwischen VSS und VDD liegen. Um das zu erreichen, kannst du einen Spannungsteiler (2x10k) aufbauen, und in seine Mitte (also VDD / 2) dein Audiosignal kapazitiv koppeln (über einen Elko z.B. 4.7µF)

Außerdem würde ich als Schalter den niederohmigeren ( ) CD4066 nehmen.

Als Anzeige kannst du entweder für jeden Kanal eine LED nehmen oder du schaltest nach dem Dezimalzähler einen Prioritätsencoder (Dezimal -> Binär) (z.B. 40147), der widerrum einen Siebensegment-Decoder (CD4511) treibt.

Du kannst es natürlich auch andersrum machen: Binärzähler -> Siebensegmentdecoder und Binär-zu-Decimaldecoder -> Aaudioschalter

Du kannst aber auch einfach zweimal den CD4052 nehmen, der wird mit positiver und negativer Spannung versorgt, und mit einer 2-bit-Adresse angesteuert. Damit sparst du Platz und Nerven...

_________________

BID = 128272

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

ich BRAUCHE keine 3 ziffern anzeige aber ich HABE eine (2 ziffern würden langen)
natürlich habe ich einen binärzähler, und das ist auch gut so, weil der eigentlich in erster linie sämtliche möglichen signalverteilungsmöglichkeiten ausschöpfen soll, die anzeige ist nur dafür das, dass man sich seine lieblingsverteilung besser merken kann.
Danke für den tip mit den pull-down widerständen, das hätte ich natürlich vergessen(obwohl man es mir schonmal erklärt hat)
Kann ich da auch so 10K nehmen jeweils?
4066 ist auch ok, danke für den tip.

die taster werd ich höchstwarscheinlich nicht entprellen müssen, da ich warscheinlich einen Drehimpulsgeber einbauen werde.
Kannst du mir dann noch das mit dem 4052 näher erklären, also kann der mein display ansteuern?

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 128302

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

so, hier der verbesserte schaltplan, ist das so jetzt funktionstüchtig?




_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 129047

DonComi

Inventar



Beiträge: 8604
Wohnort: Amerika

Also, bevor ich den Schalplan für dich fertig stelle.
Der 4052 ist ein Analogmultiplexer, das heißt, es gehen entweder vier Signal raus und ein rein, oder es geht ein rein und vier gehen raus. Die jeweiligen Verbindungen (Eingang 1,2,3 oder 4) zum Ausgang Q werden per Binär-Adresse (00,01,10,11) gesteuert.

Also ist ein BCD (binärzähler) in deinem Falle das beste. Außerdem hat der 4052 einen Anschluss für eine Negative Spannung, dass heißt, du musst dir nichts mit Spannungsteilern zusammenbasteln.

Du kannst also, wie ich schon schrieb, von dem Binärcode des Zählers einmal zum Siebensegment-Decoder UND zu den Adress-Leitungen des Umschalters.

Das ist die einfachste und sauberste Art (jedenfalls mit diesen ICs).

Nachteil ist aber der, dass, wie ich dir auch per PM schrieb, der erste Kanal mit dem Code 00 angesprochen wird. Auf der Anzeige wäre das dann folgendermaßen:

Kanal Anzeige Binäradresse
1 0 00
2 1 01
3 2 10
4 3 11

Es wird also immer der Kanal -1 angezeigt.
Man kann das ein wenig mit einem Addierer korrigiere: Es wird auf den normalen Binärcode immer eine binäre 1 draufgezählt: 00 wird zu 01, 01 wird zu 10, 10 wird zu 11 und 11 wird zu 100. Dem Multiplexer ist das wurscht, aber dann stimmt deine Anzeige wenigstens mit dem jeweils gewählten Kanal überein.

Unbenutze Eingänge des Siebensegment-Decoders werden einfach auf 0V gelegt. (das vierte Bit)

Und nochetwas: Wenn das Gerät und damit die Schaltung Saft bekommt, wird immer ein Kanal eingeschaltet sein (normalerweise 0 (00b), aber es gibt auch Zähler, die man erst noch zurücksetzen muss, sie haben einen zufälligen Ausgang)

Also, entscheide dich, wie du es haben möchtest, aber das mit dem Addierer kannst du dann selber einzeichnen, den Plan prüfen wir dann.

Den anderen Plan werde ich hier reinstellen, wenn ich ihn fertig habe. Ich habe aber momentan viel (schulisch / hobby-mäßig) zu tun, deswegen dauert es ein bisschen.

mfg

_________________

BID = 129075

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

ja und siebensegment decoder kann ich dann ainfach nen xbeliebigen nehmen oder wie, oder macht das auch einer der 4052? naja, vllt vertehe ich es ja wenn der schaltplan fertig ist.
Wie in der PM-antwort schon geschrieben macht es relativ wenig aus, wenn da 15 statt 16 angezeigt wird, solange eine eindeutige dauerhaft gültige zuordnung möglich ist.
meinen analog switch steruere ich aber lieber weiterhin direkt über den BCD ([EDIT] ich glaube das decht sich mit dem was du sagen wolltest, habs nur zuerst anders gedeutet)


_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 17 Nov 2004 17:00 ]

BID = 129561

DonComi

Inventar



Beiträge: 8604
Wohnort: Amerika

Das ist alles Mist. Ich gehe davon aus, dass du den '52er verwenden willst, du seler willst den '66er nehmen.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass du das folgendermaßen haben willst:

- keine direkte Anwahl eines Kanals, Kanal wird mittels 4-Bit-Signal je nach Stellung des Zählers an- oder ausgeschaltet, wenn ja, ist es durchaus möglich, dass mehrere Kanäle gleichzeitig angeschakltet sein können (bei 15d (1111b) sogar alle vier?

- Die LED-Anzeige erfolgt dann nicht dezimal sondern zeigt den direkten Binärwert an?

(Die anderen können das nicht wissen, ich habe eine PM erhalten)

So, wenn ich das weiß, kann ich den Plan nochmal machen, so, wie du es haben willst (Außer das mit dem Display, ich habe keine Ahnung, was du da für ein Teil hast, aber ich werde im Schaltplan vier Anschlüsse für ein Siebensegment(decoder) einzeichnen.

Tut mir leid, dass es so kompliziert ist, aber ich habe keinen Bock, da irgendetwas immer neuzeichnen zu müssen, weil du dich anfangs unklar ausdrückst.

mfg

_________________

BID = 129567

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

natürlich kann es sein, dass alle zählerkanäle high sind, das hab ich aber auh in meinem ersten beitrag direkt so ausdrücken wollen, deswegen wusste ich auch nicht warum ihr mir immer nen dezimalzähler einreden wolltet
also nochmal:
es gibt 16 möglichkeiten das signal zu verteilen, von "alle 4 aus" bis "alle 4 an"
diesen verteilungswert kann man praktischerweise nicht nur durch led's über den den ausgängen, sondern auch über eine siebensegmentanzeige als zahl visualisieren.
da aber eine "16" nicht auf einen 1fach 7segment block draufpasst brauche ich mindestens 2, und genau dafür hab ich keinen passenden decoder/multiplexer gefunden
das 3x(7seg+DP) display das ich habe hat 8 gemeinsame kathoden und 3 anoden. und um das gebacken zu kriegen wollte ich eure hilfe,
diesen analogmultiplexer 4052(2x)hab ich mir jetzt bereits zugelegt, wär also schön wenn es damit gehen würde.

due verteilung des audiosignals ist bereits geplant, dazu nehm ich den 4066

[EDIT]
aus meinem schaltplan ist auch deutlich ersichtlich, dass alle kanäle an sein können
[EDIT2]und weil du was von 2x2bit (meiner meinung nach 4bit)geschrieben hattest war ich eigentlich der meinung dass du mich verstanden hattest

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

2004 16:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 18 Nov 2004 16:35 ]

BID = 129614

DonComi

Inventar



Beiträge: 8604
Wohnort: Amerika

Abgründe tuen sich auf...

Ich glaube, du weißt nicht, wofür ich den 4052 eingesetzt hätte. Das hat nix mit dem Display zu tun, der ist ein Analogmultiplexer.

Das heißt auf Deutsch, dass dort vier Audiosignale reingwehen und eines raus. So, welcher Eingang jetzt mit dem Ausgang verbunden wird, wird über eine 2-bit-Adresse bestimmt.

Wir haben also die ganze Zeit sauber aneinander vorbei geredet.

Da ich einen Umschalter mit dem 4066 gemacht habe, und der bei +5V nicht ausreicht, habe ich dir als Alternative den 4052er vorgeschlagen. (Die Tonqualität ist sonst sauschlecht)

Du kannst das aber dennoch mit dem 4066 machen, wenn du z.B. 10V nimmst.

_________________

BID = 129625

DonComi

Inventar



Beiträge: 8604
Wohnort: Amerika

Also, dein Schaltplan ist soweit schonmal ganz in Ordnung, nur merke dir mal folgendes: Ein Punkt auf der Leiterbahn ist nur dann zu machen, wenn es sich dabei um eine Verteilung bzw. Verbindung von zwei Leitungen handelt. Ansonsten werden keine Punkte gemacht, dass ist einfach so.

Also, für die Pull-Down-Widerstände reichen Werte von 1k bis 100k, 1m würde ich da nicht unbedingt nehmen, geht aber (bei CMOS) auch.


Ansonsten kannste es größtenteils so lassen, deine Versorgungsspannung ist für das Audiosignal auch wunderbar, die Qualität dürfte da bei HiFi liegen, allerdings kann ich dir da bei dem display nicht helfen. Ohne Datenblatt kann ich nichts machen.

Wegen den anderens Sachen; tut mir leid, wir haben da völlig aneinander vorbei gequatscht.

Und den 4052 kann man öfters mal gebrauchen, war also auch keine Fehlinvestition , also nichts für Ungut.

MfG

_________________

BID = 129638

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

die vielen punkte hab ich aus verzweiflung gemacht als ich nen fehler nicht identifizieren konnte.
Danke für deine bemühungen
Kann mir dann mit dem dispaly jemand anderes weiterhelfen?
ich würd das ding gerne dieses jahr noch aufbauen *g*
es muss doch irgendnen IC geben der diese dinger ansteuern kann! wie werden denn sonst 4-8 bit zahlen ausgegeben? und bitte kein µC die dinger selbst sind zwar herrlich günstig, aber der starterkit der nötig ist um sie programmieren zu können ganz und garnicht...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 129677

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Frage: kann ich über nen spannungsteiler ein 7447 in meie schaltung einbauen, und damit ein segment des displays betreiben (das segment würde dann von +9 nach +4,5 volt geschaltet werden)
und wenn das nicht geht kann ich ein normales led sibensegment modul so betreiben also von +4,5 nach GND?
halt als zwischenlösung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 18 Nov 2004 20:08 ]

BID = 129883

DonComi

Inventar



Beiträge: 8604
Wohnort: Amerika

Also, wenn nicht explizit angegeben ist, dass bei dem Display noch ein eventueller ASCII Controller oder andere Encoder / Decoder drinne sind, dann werden sie wie eine normale LED behandelt. Das heißt auf Deutsch, dass sie einen gemeinsamen Anschluss haben. Normalerweise handelt es sich hier über GND (also Masse), es gibt aber auch welche, die eine gemeinsame Kathode haben.

Wenn sie wie eine normale LED behandelt werden, dann gilt auch hier: Jedes Segment braucht einen geeigneten Vorwiderstand. Da du anscheinend keine Angaben über dein Bauteil hast, würde ich einen Standard-Wert von ~20mA benutzen, um den Widerstand auszurechnen.

Wenn es so nicht gehen sollte, dann kaufe dir doch einfach ein billiges Display (bei Pollin z.B.), wo du dann gleich ein Datenblatt dazu runterladen kannst (sagen die bei Pollin wenigstens)
(www.pollin.de)

Du kannst aber dein Teil auch anders (unkomplizierter) aufbauen, indem du einfach vier Taster/Schalter für jeden Kanbal nimmst. Auch wenn es nicht das ist, was du brauchst, aber du kannst jeden Kanal einzeln an- bzw. ausschalten, ohne immer zehnmal auf den Count-UP-Taster drücken zu müssen, damit deine korrekte Kanalkombination endlich gewählt ist.

Zudem bezeifle ich, dass der Counter richtig zählt. Diese ICs sind meistens sehr schnell (eion paar MHz), da wird ein eventuelles Kontaktprellen genauestens registriert, und dementsprechend zählt er nicht einen sondern mehrere weiter, und das willst du ja auch nicht.

Wie auch immer, ich wünsche dir auf jeden Fall Erfolgt mit deinem Projekt.

mfg

_________________


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188010805   Heute : 6504    Gestern : 8349    Online : 350        30.12.2025    22:11
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0495321750641