Also verstehe ich das richtig:
Wir sind nun nach 3 Forumseiten voll Postings da angelangt, wo man mit 10 Minuten logischem denkens auch schon im ersten Post hätte sein können.
Und wann postet der Autor mal wieder was?
Der PC soll im Auto oder von externen Batterien laufen.
Dazu kommt noch ein Monitor und möglicherweise noch anderes Zubehör.
Direkt an die Auto Elektrik kannste vergessen, mal hat man nämlich 11,8558921487523 V, mal 14,blabla V, usw.
@Walther-PE
Mein Vorschlag: Besorg dir einen LCD-Monitor mit
externem Netzteil, dein Soundsystem sollte über einen Trafo verfügen (bitte
kein 1000 Watt High-End System, was eh nur auf halber Leistung laufen kann, weil einem sonst die "schallaufnehmenden Organe" aus dem Kopf fallen) und ausserdem solltest du dir schon mal gedanken über fachgerechtes löten machen. (Nix gegen dich, aber wenn du so lötest, wie du schreibst...
)
Nach einem Kurztripp unterm Schreibtisch kann ich dir folgendes sagen: Mein 18" LCD hat ein Netzteil mit 12 V bei 3,75 A. Das kann man schon mit Handelsüblichen Spannungsreglern erledigen. (~12 V hat dein Auto ja schon)
Der Haken an der Sache: Du musst alles, was 12 V braucht abschaltenn, wenn du dein Auto anlässt, sonst macht die beste Schaltung schnell schlapp.
Du könntest z.B. einen 10 A Leistungsregler nehmen. Den auf einen dicken Kühlkörper, et volia - le Fallussymbol.
(Ich hab Latein!)
Dann besorg dir einen passenden Stecker für das LCD, schon hast du das Problem gelöst.
Nun zum Soundsystem: Es gibt von Wavemaster schon sehr gute 2.1 Systeme für 20€. Du kannst aber auch dein Autoradio nehmen. Das wäre jetzt nur ein Vorschlag für den mobilen Einsatz. Das System betreibst du ebenfalls über einen 2A Spannungsregler, dahinter einen großen Elko. Bei meinen Soundsystem leistet der Regler mehr als der Trafo...
Es gibt z.B. bei ELV hochleistung-Netzgeräte auf Mosfet-Basis. Wenn man diese Schaltung modifiziert, könnte man feste Werte erreichen. Eines der Netzteile schafft 10 A, und ich konnte den Lüfter ruhigen Gewissens abklemmen und trotzdem mein Halogen-System (9,5 A bei 12 V | Halogen-Trafo kaputt-was tun?-Netzgerät herholen!) testen, weil die Mosfets, die ich ausgetauscht hatte, kaum noch Verlustleistung hatten. Wenn man das ganze umbaut, hätte man Hochleistung-Regler, die getaktet, sehr präzise und funktionssicher wären. Das ganze auf feste Werte eingestellt, und dein "Netzteil" hätte vielleicht sogar mehr Leistung als ein handelsübliches.
Über entsprechen Gegentaktung und umpolung könnte man auch die negative Spannung kriegen, wäre dann aber komplizierter.
Bei der Schaltung dürfte man eigentlich kaum Probleme kriegen, weil die Mosfets eigentlich sehr effizient die Spannungsdifferenz verarbeiten.
Das meiste hat 2SJ200 zwar schon gesagt, aber als Zusammenfassung wäre das vielleicht brauchbar, falls irgendwer (wer blos
) nicht mit den Typenbezeichnungen klarkommt.