PC mit Batterie

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:30:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
PC mit Batterie
Suche nach: batterie (7842)

BID = 130701

Nukeman

Schriftsteller

Hallo zusammen,

nochmal ein anderer Ansatz zu der Stromversorgung.
Kann man den PC und den Monitor nicht durch eine ganze
Reihe hintereinander geschalteter Akkus betreiben ?
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Geräte auch
mit reiner Gleichspannung zurecht kommen.
Beim PC-Netzteil könnte das funktionieren, habe aber
bislang wenig Erfahrung damit.
Auch beim Monitor bin ich mir nicht sicher, bestimmt
gibt es auch Modelle, wo noch netzseitig ein konventioneller
Hilfs-Trafo für irgendwas verbaut ist. Der findet das dann
weniger lustig, mit hoher Gleichspannung versorgt zu werden.
Ebenso könnten die fehlenden 50Hz oder Nulldurchgänge noch von irgendwelchen Stufen im Gerät vermisst werden.

Also wenn man diese Problempunkte nach Durchsicht des Schaltplans
des jeweiligen Geräts als haltlos einstufen kann,
hier die Berechnungen:

benötigte Spannung:
230V * sqrt(2) = 325 V -> Spannung die
am Versorgungs-Elko des Schaltnetzteils anliegen
sollte.
Dafür braucht man 325V / 12V = ca. 27 Stk. Auto-Akkus

Berechnung der Betriebsdauer:
Bei 300W @ 325V -> 923mA

Sagen mal die Akkus hätten je 55Ah ->
Dauerbetrieb von 55Ah/923mA = 59,58 h

Noch ganz wichtig: Alles vernünftig absichern, erden und
eine Not-Abschaltung bei Unterspannung vorsehen.

Ansonsten viel Spass beim Aufladen und Rumkutschieren
der 27 Batterien
Das gibt mit Sicherheit ein grosses "HALLO" auf der LAN-Party,
wenn Du mit Deinem Anhänger voller Akkus vorgefahren
kommst

Steinigt mich, wenn ich hier was komplett Falsches geschrieben habe.

Gruss,
Stefan

BID = 131401

Rafikus

Inventar

Hallo Leute,
über den letzten Ansatz von Nukeman habe ich auch schon nachgedacht, das sollte so funktionieren, ein Paar Anmerkungen habe ich allerdings noch.
Die modernen Netzteile haben eien grossen Bereich für die Eingangsspannung oder es gibt noch den Umschalter von 230V auf 110V. Die Anzahl der Batterien reduziert sich also.
Im Netzteil könnte sogar noch der Gleichrichter ausgebaut werden - spart noch ein Paar Volt, die Polarität muss jedoch beachtet werden, und das Gerät wäre dann nicht mehr an normalem Nezt zu betreiben.
Soweit ich mich noch erinnern kann, war auch in den Monitoren, die ich auf hatte die Eingangsspannung erst glattgebügelt und dann kam der Schaltregler ohne sonstige Verwendung für die Wechselspannung. Was das jedoch angeht, gibt es hier im Forum Monitorspezialisten, die es ganz genau wissen sollten.
Rafikus

BID = 131408

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

hi,

so stimmt das auch wieder nicht, der umschalter zwischen 220V und 110V funktioniert nur bei wechselspannung!
da der schalter den eingangsgleichrichter mitsamt elkos in eine verdopplerschaltung schaltet... welche eben nur mit wechselspannung funktioniert... dh. wenn man so ein netzteil mit 110V betreibt, dann arbeitet es nachher intern immer noch mit ca. 325V

gruß st0ne

BID = 131452

Rafikus

Inventar

Hoppala,
da war ich doch etwas zu schnell, natürlich stimmt das, was StOne da schreibt. Was ist mit den Monitoren, mich interessiert, ob es da Sonderlösungen neben der normalen Beschaltung Filter-Gleichrichter-Elko gibt?
Rafikus

BID = 136843

MoMousetheKEIN

Gerade angekommen

Zur Homepage von MoMousetheKEIN ICQ Status  

Moin
hab mir da was überlegt da ich slebst so was ähnliches vorhab ich will nen PC als Autoradio verwenden. Als Spannungsquelle die Autobatterie oda vielleicht noch ne zweite als zusätzlichen Puffer und um die Spannungen für den PC zu bekommen einfach Festspannungsregler 78Hxx für "+"-Spannungen und 79Hxx für "-"-Spannungen...

BID = 136868

sam2

Urgestein

Da brauchst Du Dir nichts "ähnliches" zu überlegen, sondern verpaßt dem PC einfach ein Netzteil für 12V= Eingangsspannung. Die gibt es fertig oder zum Selbstbau.

Aber welchen Sinn soll ein PC als "Autoradio" haben?

BID = 136871

2SJ200

Schreibmaschine

1)78Hxx typen benötigen schon mal etwa 3V (min 2V weniger sicher ned) um regeln zu können, lichtmaschine bringt etwa 14V, mit viel glück könnte des noch halbwegs funktonieren...

2) ohne laufenden motor -> keine chance halbwegse 12V zu bekommen, vergiss es...

3) die 5V, willst also 7V verheizen, bei einer stromaufnahme von etwa 10A sind des ja auch "nur" 70W -> im winter kannst mit deinem netzteil auch gleich der heitzung helfen

4) 78H03,3 oder wie nennt sich der 3,3V typ denn ? - gibts nedmal oder?

5) auch der 79er kan aus der bateriespannung keine negativen spannungen zaubern...

meiner meinung nach hilft hier nur ein ordentlicher getakteter dc/dc wandler ;)

BID = 137161

LeoLöwe

Schriftsteller

Also verstehe ich das richtig:
Wir sind nun nach 3 Forumseiten voll Postings da angelangt, wo man mit 10 Minuten logischem denkens auch schon im ersten Post hätte sein können.

Und wann postet der Autor mal wieder was?

Der PC soll im Auto oder von externen Batterien laufen.
Dazu kommt noch ein Monitor und möglicherweise noch anderes Zubehör.

Direkt an die Auto Elektrik kannste vergessen, mal hat man nämlich 11,8558921487523 V, mal 14,blabla V, usw.

@Walther-PE
Mein Vorschlag: Besorg dir einen LCD-Monitor mit externem Netzteil, dein Soundsystem sollte über einen Trafo verfügen (bitte kein 1000 Watt High-End System, was eh nur auf halber Leistung laufen kann, weil einem sonst die "schallaufnehmenden Organe" aus dem Kopf fallen) und ausserdem solltest du dir schon mal gedanken über fachgerechtes löten machen. (Nix gegen dich, aber wenn du so lötest, wie du schreibst... )

Nach einem Kurztripp unterm Schreibtisch kann ich dir folgendes sagen: Mein 18" LCD hat ein Netzteil mit 12 V bei 3,75 A. Das kann man schon mit Handelsüblichen Spannungsreglern erledigen. (~12 V hat dein Auto ja schon)
Der Haken an der Sache: Du musst alles, was 12 V braucht abschaltenn, wenn du dein Auto anlässt, sonst macht die beste Schaltung schnell schlapp.
Du könntest z.B. einen 10 A Leistungsregler nehmen. Den auf einen dicken Kühlkörper, et volia - le Fallussymbol.
(Ich hab Latein!)

Dann besorg dir einen passenden Stecker für das LCD, schon hast du das Problem gelöst.

Nun zum Soundsystem: Es gibt von Wavemaster schon sehr gute 2.1 Systeme für 20€. Du kannst aber auch dein Autoradio nehmen. Das wäre jetzt nur ein Vorschlag für den mobilen Einsatz. Das System betreibst du ebenfalls über einen 2A Spannungsregler, dahinter einen großen Elko. Bei meinen Soundsystem leistet der Regler mehr als der Trafo...

Es gibt z.B. bei ELV hochleistung-Netzgeräte auf Mosfet-Basis. Wenn man diese Schaltung modifiziert, könnte man feste Werte erreichen. Eines der Netzteile schafft 10 A, und ich konnte den Lüfter ruhigen Gewissens abklemmen und trotzdem mein Halogen-System (9,5 A bei 12 V | Halogen-Trafo kaputt-was tun?-Netzgerät herholen!) testen, weil die Mosfets, die ich ausgetauscht hatte, kaum noch Verlustleistung hatten. Wenn man das ganze umbaut, hätte man Hochleistung-Regler, die getaktet, sehr präzise und funktionssicher wären. Das ganze auf feste Werte eingestellt, und dein "Netzteil" hätte vielleicht sogar mehr Leistung als ein handelsübliches.
Über entsprechen Gegentaktung und umpolung könnte man auch die negative Spannung kriegen, wäre dann aber komplizierter.
Bei der Schaltung dürfte man eigentlich kaum Probleme kriegen, weil die Mosfets eigentlich sehr effizient die Spannungsdifferenz verarbeiten.

Das meiste hat 2SJ200 zwar schon gesagt, aber als Zusammenfassung wäre das vielleicht brauchbar, falls irgendwer (wer blos ) nicht mit den Typenbezeichnungen klarkommt.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422651   Heute : 1691    Gestern : 5459    Online : 427        29.11.2024    11:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0464119911194