PC mit Batterie

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:36:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
PC mit Batterie
Suche nach: batterie (7842)

BID = 127827

Walther-PE

Gerade angekommen

ja der motor ist imer an wenn der pc an ist

BID = 127830

Walther-PE

Gerade angekommen

der motor ist immer an wenn der pc an ist

vielleicht eine bessere licht maschiene und dann ein ACDC wandler ?

BID = 127860

Steffen222

Gesprächig

Hi Walther.
Es toll das du an Akkus herran kommen kannst.Nur sind die Akkus leider nicht alles.Wir sprechen ja bei Akkus(meistens)von Schutzkleinspannung,da liegt schon der Hase im Pfeffer.Um mit solch einer kleinen Spannungen eine "so große leistung" hin zu bekommen, muss nach dem Ohmschen Gesetzt (U=R*I) also I=U/R ein sehr hoher Strom fließen.Und eine Hochstromanlage ist immer sehr aufwenig und teuer.Große Kabelquerschnitte fette Sicherungen,große Wechselrichter,eine dementsprechende große Ladereglerschaltung usw.

oder du müsstest einige Akkus in reihe schalten um auf eine hohe spannung zu kommen-dann z.B. einen String Wechselrichter der dir aus deinen hohen Gleichspannung wieder eine Netzförmige Wechselspannung erzeugt.

es gibt z.B.von Mercedes extra umgebaute PKW`s die extra für Geschäftsleute designt werden.Mit eingebautem Leptop usw.da würde niemand auf die idee kommen, einen normalen Home PC einzubauen.

"wie Sam schon sagte.willst du einen Anhänger mit dir schleppen!?."

Es gibt doch heute schon sehr gute leptops mit sehr guter Graphikarte einer tollen Soundkarte DVD brenner(für dual Layer DVD Roms usw.Da kannst du manchmal sogar einen 2ten PC Monitor anschließen.den kannst du dann von mir aus mit einem kleinen stromgenerator oder von mir aus auch mit deinen Akkus betreiben.Da der monitor ja nicht so viel "Strom zieht".Der Aufwand also. 1tens.nicht so teuer ist und 2tens. noch im möglichen liegt.

Wenn du also alles zusammen rechnest, dann kannst du dir dafür schon einen Laptop kaufen.

Gruss Steffen

PS:Bei PV Anlagen wird es ähnlich gemacht wie ich geschrieben habe.

Grob gesagt etlich PV Systeme werden in reihe mit einander verbunden und die gewonnene spannung mit einem Stringwechselrichter(GS auf ein Drehstromnetz umgewandelt)
Und der "überschuss" ins Netz eingespeist.da macht man sogar noch gewinn und die Anlage amortisiert sich sogar.
Das alles ist bei dir so nicht der fall:

Übrigens meintes du DC/AC wechselrichter DC=direct current

AC= Alternating current

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steffen222 am 14 Nov 2004 20:48 ]

BID = 127888

Walther-PE

Gerade angekommen

Okey dank dir werde ich mir mal überlegen aber echt vielen dank euch allen aber ich werde es warscheinlich mit akkus machen hatte schon mal so was gemacht nur in bischen keiliner aber auch ein paar akkus in reihe.........

DANKE !

BID = 128829

Eckat

Gerade angekommen

Wenn ich das nun richtig behalten habe, sind dir 999 EUR für ein Notebook zu viel.
Dann verabschiede dich mal ganz schnell von deiner Idee.

Denn alleine die ganzen Kabel mit diesen überdimensionalen Querschnitten (bei DC würde ich bei 130 A mal so mind. 50 mm² je Ader schätzen) und die Extrem-Leistungs-DC/AC-Wandler werden die Kosten übersteigen. Dazu noch das ganze andere Zubehör...

Mein 125 A (Drehstrom) Verteilerschrank (nur FI's, Schutzschalter, Dosen und "Lampen") hat mich mit 10 m 5x35 mm² Kabel und einem 125 A CEE Stecker über 1000 EUR gekostet, obwohl ich unter Zeitdruck fast alles bei ebay gekauft habe.

Grob geschätzt würde ich für dein Projekt ohne Akkus mal so um die 5000 EUR veranschlagen.

Aber warum möchtest du deinen PC 48h lang auf einer LAN-Party mit Akkus versorgen??? Üblicherweise stellen die doch auch den Strom!

BID = 128837

BlackLight

Inventar

@Eckat
Zitat : Walther-PE hat am 14 Nov 2004 19:51 geschrieben :

kein leptop weil ich kein geld habe ... und auf einer lan ist ein leptop scheisse und mein PC gibts nunmal leider net als leptop
Ich übersetze mal:
Die LAN-tauglichkeit ist ein Argument gegen einen Laptop (verstehe ich persönlich auch, an einem Laptop kann man im Prinzip nichts aufrüsten und teurer ist(war) einer auch noch, besonders wenn er für 3D Spiele was taugen soll)

Natrülich wird auf einer LAN Strom gestellt, er will aber als Bastelprojekt seinen Rechner aus irgend einen Grund ca 48h abseits der Zivilisation betreiben.

P.S. ich mag meinen 19"er, die einzelne Tastatur und meinen Rechner auch, obwohl er etwas mehr Platz weg nimmt und es auch leisere Laptops gibt.

BID = 129181

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Dann viel Spass beim Basteln.

Einen derartigen Wahnsinns-Wechselrichter hat hier wahrscheinlich keiner (erfolgreich) am Laufen.
Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du ausreichend KnowHow hast (im Vergleich zu Benedikt, pearl, stÛne,...).

Also versuch's mit 'nem Laptop, oder lass es.

Zu den Kabeln: Ich empfehle da mal Kupferrohr aus dem Baumarkt. Wenn DAS zu heiß wird, kann man immer noch eine Kühlflüssigkeit durchjagen

Grüße, Hendrik

BID = 129647

Corradodriver

Schreibmaschine

Zur Homepage von Corradodriver

Weeste was? Kuk dir mal die Seite hier an.
http://www.car-pc.info/index.php

Das Zauberwort heißt Mini-ITX. Im Prinzip nix anderes, als n PC auf Checkkartenformat zusammengebügelt. (Mainboard 17x17 cm) Da haste alles, was du brauchst. (10/100 Lan, USB 2.0, 5.1 Audio, Grafik, Firewire usw.) CPU teilweise schon fest mit drauf. Einen Erweiterungsslot haste auch noch. Und das ganze is so groß, das es in nen Autoradioschacht passt.

Netzteile für 12 Volt gibbet inzwischen auch zur genüge, und son ITX-Board mit 1 GHz is neulich erst für 111,-€ weggegangen. Denke, das liegt eher in deinem Finanz. Rahmen.

BID = 129876

roth-de

Gerade angekommen

Ich habe eine gute Idee. Geh lieber in die Schule als auf eine Lanparty, dann lernst du vielleicht auch mal ein bißchen Deutsch

BID = 130517

2SJ200

Schreibmaschine

hab den thread nicht ganz zu ende gelesen da mir des letztendlich zu anstrengend wurde, aber eine frage hätt ich noch, de 2.3A und die 4.5A sind für monitor und pc gerechnet, richtig? - wie kommt man auf derart unrealistische werte??

2.3A sind 530W -> is dein monitor ein projektor mit 500W halogen lampe?

4.5A sind 1035W -> ich wette dein netzteil in deinem PC würde schon bei der hälfte abbrennen...

ich würd an deiner stelle mal nachmessen wieviel dein PC im mittel tatsächlich aufnimmt, mehr als 300W halt ich für unwarscheinlich, damit wärst mit 1,5A gut dabei, bei diesen werten wäre ein wechselrichter der 48stunden hält denkbar - is zwar immer noch einiges, aber mit zB 24V/1000Ah noch nicht so extrem daneben...

BID = 130521

sam2

Urgestein

Na, das werden die Werte vom Typenschild sein.

Aber was hat die max. Stromaufnahme so direkt mit der mittleren Wirkleistungsaufnahme zu tun???

BID = 130537

2SJ200

Schreibmaschine

sag ich ja, gar nix -> er soll bevor er hier völligst unrealistischste wete postet lieber mal genau nachmessen

BID = 130548

Triac

Gesprächig

mal ne blöde frage wieso will jeder aus der batteriespannung Ac machen dein Pc brauch doch DC mach was das du die spannung einspeisen kannst mit DC also +12V, -12v, +5v und -5v gibts ja. dann noch er Bildschirm ist es ein LCD oder TFT die brauchen eh DC also nochmal nicht umwandeln in AC. Somit verlierst du die umwandlungsverluste. wieso braucht er große Querschnitte er kann ja eine Reihenschaltung machen was heißt große Spannung kleiner strom. Wenn du eh ein Auto hat mit Lichtmaschiene häng es an die sie kann das locker erzeugen was du brauchst.

MfG

BID = 130553

2SJ200

Schreibmaschine

s'is schon richtig, nur du wirst nie 5V und 12V und 3,3V aus batterien so stabil und exakt herausholen können wies ein pc verlangt, du wirst also erst wieder einen dc/dc wandler benötigen, der macht zwar weniger verluste als der umweg über den wechselrichter is aber teuer, zudem wird sein monitor vermutlich wenn er sagt 230V/2.3A eher ein crtsein, ein lcd schirm benötigt kaum bei 100W und sollte daher bei weite unter dieser angabe liegen würd ich mal sagen...

BID = 130618

sam2

Urgestein

Lieber Triac,

bei Motorstillstand erzeugt die Lichtmaschine aber nicht ganz soviel Strom...

Und er will ja 48h mit einer Akkuladung auskommen.

Soviel geringer als beim Weg über einen guten Wechselrichter sind die Verluste von mehreren DC/DC-Umsetzungen auch nicht. Und ein CRT wird sich nicht mit 5V und 12V zufriedengeben!

Also erstmal die Problemstellung genau lesen. Es geht erstmal um die Größenordnung. Details kann man später klären.

Gruß,
sam2

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422692   Heute : 1732    Gestern : 5459    Online : 338        29.11.2024    11:36
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0598361492157