bewegungsmelder,taster

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  21:34:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
bewegungsmelder,taster
Suche nach: bewegungsmelder (1352) taster (7658)

    







BID = 127297

kaifriesch1

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Deutschland
 

  


Hallo,
hab da ein kleines problem.
Ich möchte eine schaltung mit einem bewegungsmelder und einem taster aufbauen.
Der bewegungsmelder soll das licht "ganz normal" einschalten und es soll nach einer eingestellten zeit wieder ausgehen.
wenn das licht nicht leuchtet, soll von einer anderen stelle das licht eingetastet werden und wieder nach einer eingestellten zeit wieder ausgehen.
Zum taster liegt 3-ader O und zum bewgungsmelder 5*1,5 I.
Beide leitungen führen zur verteilung. brauch ich da ein spezielles relais, wenn ja welches???
Habe leider jetzt grade keine daten von dem bewegungsmelder zur hand, ist aber für außen aufputz bestimmt.

Ich freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!

MfG
Kai Friesch

BID = 127305

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Kai,

erstmal Willkommen im Forum!


Dafür gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten.

Die einfachste wäre, beide Male den Zeitschalter im Bewegungsmelder zu nutzen. Dazu braucht man entweder einen Öffner- (oder Wechsler-) Taster oder einen normalen Schließer und ein Installationsrelais mit Ruhekontakt oder Umschalter.

Das geht mit sehr vielen Bewegungsmeldern. Aber bitte erst prüfen, ob dieser bei Spannungswiederkehr auch für die eingestellte Zeit einschaltet.


Gruß,
sam2



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182102955   Heute : 5238    Gestern : 6149    Online : 613        30.9.2024    21:34
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0378310680389