Unterschied: Litze und Kupfer

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  23:36:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Unterschied: Litze und Kupfer

    







BID = 127179

FriedhelmFusel

Neu hier



Beiträge: 31
 

  


Wenn man in den entsprechenden Tabellen nachschlägt und für z.B. 16A ein Querschnitt von 1,5^2 vorgeschrieben und notwendig ist, gilt dieser dann eigentlich gleichermaßen für massive Kupferadern und Litze oder sollte man Litze etwas 'großzügiger' mit z.B. 2,5^2 wählen.

Friedhelm

BID = 127186

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

 

  

hallo zuersteinmal
es ist völlig wurscht ob du einen einzelnen draht mit 1,5 mm² oder eben mehrere (litze mit mehreren dünneren einzeldrähten bei jeweils kleinerem durchmesser )mit gleichem resultierendem querschnitt verwendest. wichtig ist nur das beide dann den selben querschnitt besitzen (1,5 mm²
die bquerschnitte der einzelnen drähte bei litze addieren sich ja zum gesammtquerschnitt . aber achtung litze ist für feste verlegung in deutschland nicht zugelassen und litze muss mit adernendhülsen verwendet werden
gruß bernddi

BID = 127189

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Mann, das hatten wir schon x-mal! Litze (feindrähtig) ist für feste Verlegung zwar nicht üblich, aber wir haben selbst mit massivem Suchen keinen VDE-Passus gefunden, der die Verwendung (Aderendhülsen vorausgesetzt) untersagt.

BID = 127194

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

hallo trumbaschl
litze (ich geh hier von einzeladern aus )darf wegen der fehlenden schutzissolierung!!!(nur basisisolierung) nur in rohren oder in abgeschlossenen betriebsmitteln eingesezt werden (gschüzte verlegung .bei zusammenfassung in flexiblen leitungen sieht das dann allerdings anders aus !!!!
gruß bernddi

BID = 127195

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

hallo bernddi! magst du mir bitte die genaue Vorschrift nennen, in der ich das nachlesen kann?

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 127204

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

hallo piefke
was für die verlegung von einzeladern gilt (egal ob nun masiv oder eben litze )steht in der vde din 100 unter dem punkt geschüzte verlegung oder warum gibts zb 25 mm2 als nyy bzw auch als nym feindrähtig ???? fakt ist doch eine beschädigung der schutzissolierung führt noch nicht zur gefährdung eine beschädigung der basisisolierung jedoch sehr wohl dazu !!!!
gruß bernddi

BID = 127233

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

ich war davon ausgegangen, dass der fragesteller nicht einzeladern sondern flexible leitungen meint.
Hätte ich deinen Beitrag besser gelesen wäre mir dei rückfrage erspart geblieben.
-> mein fehler

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 127236

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Aber auch dann gilt, daß diese (abgesehen von gewissen Ausnahmen, z.B. schwere Gummischlauchleitungen in fliegenden Bauten) nicht zur festen Verlegung geeignet sind.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 37 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182103436   Heute : 5719    Gestern : 6149    Online : 614        30.9.2024    23:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0345978736877