Hilfe zur Halogen-Einbauleuchten-Installation

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  19:26:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Hilfe zur Halogen-Einbauleuchten-Installation
Suche nach: halogen (968)

    







BID = 126849

mickthetrick

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Giessen
 

  


Hallo,
ich suche Tipps zur Installation von Halogen-Einbauleuchten. Habe ein Set gekauft und möchte es im Badezimmer einbauen. Zunächst einmal: da steht nur in trockenen Räumen. Ich möchte sie in der Holzdecke im Bad einbauen ist das trocken genug, oder gibts da Probleme?
Nächstes Problem: an dem Trafo ist ein Netzstecker, allerdings habe ich lediglich die normale Lichtleitung in der Decke. Kann ich daran eine Steckdose basteln? Wenn ja, was muss ich beachten?
Helft mir bitte, nicht dass ich mich oder jemanden aus der Familie in Gefahr bringe!!!!

gruß MICK

BID = 126859

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo mick,

erstmal Willkommen im Forum!


Nach VDE gilt ein Bad in einer Wohnung als trockener Raum, allerdings mit zahlreichen Einschränkungen und Sondervorschriften im Detail.
Im Prinzip wäre (wenn die Schutzbereiche eingehalten werden) das Ding also verwendbar.

Wie lange es dann allerdings funktionieren wird, ist eine andere Frage...
Denn die Luftfeuchtigweit ist doch signifikant höher als in reinen Wohnräumen! Also ne tolle Sache wird das wohl nicht.


Erstmal:
Wie hoch ist der Raum dann netto, also bis zur Holzdecke?

Ist das ein konventioneller Trafo oder ein elektronischer?

Alle Klemmstellen müssen zugänglich bleiben, insofern ist das mit der Steckdose wohl nicht ganz so eine gute Idee.

Besser Festanschluß. Aber auch dann gilt das.

Bitte mal ne Grundrißskizze des Raumes mit Angabe der einzelnen Leuchten, des Trafomontageorts und der Lage des vorhandenen Anschlusses.

Was heißt "normale Lichtleitung"? Wie viele Adern, welche Aderfarben?

Gibt es für den Raum bereits einen FI mit max 30mA?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 126865

mickthetrick

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Giessen

Hallo Sam,
ersteinmal herzlichen Dank für die prompte Antwort! Eine Frage vorneweg: Gibt es Material, das meinen Vorstellungen besser entsprechen würde? Dann würde ich nämlich das kaufen.

Ansonsten schicke ich Dir natürlich alles, was Du haben wolltest!

Gruß Mick

BID = 126866

mickthetrick

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Giessen

Hallo Sam, nochmal ich.

Was ist eigentlich ein Fl 30mA??

BID = 126870

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, klar gibt es auch Niedervolt-Halogen-Einbauleuchten in spezieller Ausführung für Feuchträume.
Steht dann meist dran "auch für Anwendung im Freien" bzw. "für Feuchträume" oder so.


Ich meinte einen Fehlerstromschutzschalter mit einem Bemessungsfehlerstrom von höchstens 0,03 Ampere.


BID = 126872

mickthetrick

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Giessen

Ne, gibt es glaube ich nicht im Bad. Ich meinte, ob es auch Einbau-Sets gibt, die man direkt an die Lichtleitung dran machen kann?

gruß Mick

BID = 126881

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nicht "im", sondern "fürs"!
Also wenn, dann wäre der FI meist nicht im Bad selbst, sondern in der zugehörigen Unterverteilung (Sicherungskasten).

Wenn keiner vorhanden ist, sollte man dringend eine Nachrüstung ins Auge fassen, sofern sie nicht sowieso zwingend vorgeschrieben ist.


Ja, es gibt auch Einbau-Sets ohne konfektionierte Netzanschlußleitung, sondern mit Klemmen.
Aber das ist insofern völlig egal. Mit einen Seutenschneiderkniff ist der Stecker und damit der Unterschied weg...

Die Problematik, daß alle lösbaren Klemmstellen stets zugänglich bleiben müssen, ändert sich dadurch nicht!

Man muß generell entweder eine Revisionsklappe vorsehen oder die Teile so anordnen, daß alle Klemmstellen im Beadrfsfall durch Einbauöffnungen von Strahlern erreicht werden können.

Es gibt auch Trafos, die so geformt sind, daß man sie durch gängige Bohrungen herausziehen kann.

Oder man ordnet den Trafo außerhalb des Raumes an bzw. in einem UP-Kasten.


BID = 126886

mickthetrick

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Giessen

Ok. Wozu würdest du mir raten? Soll ich die Lampen in die Decke setzen, den Trafo mit Seitenschneider bearbeiten, an die Lichtleitung hauen, aber außerhalb der Decke anbringen?


BID = 126889

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn Du mir den genannten Plan zukommen läßt, kann ich bestimmt was Sinnvolles empfehlen.

BID = 127268

mickthetrick

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Giessen

Hallo Sam, anbei die Skizze. Hoffentlich kannst du etwas damit anfangen!!!!

Gruß
Mick

BID = 127308

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Danke.

Sind die beiden abgerundeten Rechtecke Badewannen?

Wie hoch ist der Raum (netto)?

Und vor allem: Wo sollen die einzelnen Leuchten hin?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182102256   Heute : 4538    Gestern : 6149    Online : 1003        30.9.2024    19:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0424058437347