Autor |
Frage zum Platinen Ätzen und belichten! Suche nach: platinen (3982) |
|
|
|
|
BID = 175199
perl Ehrenmitglied
|
|
Fragen darfst du.
Das H2O2 für medizinische Zwecke hat meist nur 3% . Beim Platinenätzen wirst du also nicht weit damit kommen.
Für technische Zwecke wird meist die 30%ige Lösung eingesetzt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Mär 2005 0:37 ] |
|
BID = 175200
Morgoth Schreibmaschine
|
|
ah ... stimmt
jetzt erinnere ih mich auch den gedanken das Zeug zu Ätzen zu verwenden schonmal begraben zu haben
Zitat :
| Fragen darfst du. |
ok, dann muss ich halt raten:
Professor der Elektrotechnik, mit ausgedehnten Chemiepraktika in der Studienzeit, dazu Amateurfunker und Hobbyinformatiker?
jetzt sag schon!
DonComi Inventar
|
Also bekomme ich das Kupfer mit Elektrolyse da (zum Teil) wieder raus? Ist es dann wirklich reines Kupfer oder ist es Kupfer und noch was anderes (außer Natrium)? Damit will ich fragen, ob ich es dann im Mülleimer entsorgen kann.
|
Verbrauchte Ätzlösungen in Haushaltsmengen kann man meist im örtlichen Wertstoffhof bzw. beim Schadstoffsammelmobil kostenfrei abgeben. Erkundige Dich bei Deiner Gemeinde.
|
BID = 175383
perl Ehrenmitglied
|
sam2 hat Recht.
Bei den Kleinmengen ist eine Elektrolyse völlig unwirtschaftlich und mit deinen Mitteln auch nicht sinnvoll, weil du nicht sicher sein kannst ob das Kupfer vollständig au der Lösung entfernt ist.
Wenn du lediglich einmal sehen willst, wie sich das Kupfer aus der Lösung abscheiden läßt, dann nimm als Anode (+) den Kohlestift aus einer billigen Zink-Kohle-Batterie (also ausdrücklich keine Alkalizelle !!!), und als Kathode (-) einen dicken blanken Kupferdraht. Die Lösung brauchst du nicht besonders vorbereiten, da ohnehin im Schwefelsauren gearbeitet wird.
Aus Durchmesser des Kathodendrahtes und Eintauchtiefe rechnest du die wirksame Oberfläche aus und stellst dann den Strom bei wenigen Volt so ein, daß eine Stromdichte von etwa 150 A/m2 erreicht wird.
Anfänglich wird sich noch kein Kupfer abscheiden, da zuerst das restliche Peroxid reduziert wird. Danach erst kommt das Kupfer.
|
BID = 175432
KaMpfKeKs Gelegenheitsposter
|
Hallo
Hab auch mal ne Frage zum Belichten.
Ich hab hier zu Hause nur so nen UV Gesichtsbräuner, und daher will ich Foto Platinen an der Arbeit belichten..also Schaltlayout auf die Platine bringen...Da haben wir nen professionelles Belichtungsgerät...
Ich will da aber nur Belichten und Entwickeln, ätzen wollte ich dann zu hause...
Wenn die Platine Belichtet und entwickelt ist, wie lange kann man die dann aufbewahren, bis man sie ätzt? hab da mal was von nen paar std gehört, weiß es aber nicht mehr...
Wie lang kann man bis zum ätzen denn warten?
Danke
Basti
|
BID = 175786
DonComi Inventar
|
@Sam2
Natürlich will ich das Zeug nicht selbst reinigen, ich will nur, wie Pearl auch schon geschrieben hat, mal sehen, wie das geht. Ich bringe das auf jeden Fall zum Schadstoffmobil (Das ist so ein Auto, dass in bestimmten Zeitabständen bei uns auf dem Recycelhof steht.)
Aber ich finde es interessant.
@Pearl
Danke.
@Kampfkeks
Ich würde sie auch so schnell wie möglich danach ätzen. Aber ich denke, dass wenn die Platinen im dunkeln gelagert werden, auch länger halten. Wichtig ist nur, dass dass Kupfer nicht oxidiert und dass da niemand draufrumpatsch, damit da kein Fett raufkommt.
|
Zitat :
| Wenn die Platine Belichtet und entwickelt ist, wie lange kann man die dann aufbewahren, bis man sie ätzt? hab da mal was von nen paar std gehört, weiß es aber nicht mehr...
Wie lang kann man bis zum ätzen denn warten? |
Wenn du sie gut mit Wasser abgespült hast und sie trocken ist, kannst du sie problemlos aufbewahren.
Das muß dann auch nicht mehr im Dunkeln sein.
Eine eventuelle Oxidschicht stört nicht, die schafft das Ätzmittel leicht. Fingerabdrücke sind viel problematischer.
|
BID = 176989
Morgoth Schreibmaschine
|
Soderle, ich präsentiere meine schöne neue selbstgebaute Ätzküvette: Hier Klicken!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 21 Mär 2005 17:24 ]
|
BID = 177081
Otiffany Urgestein
|
Hi,
das Bastelglas besteht doch aus Polystyrol; eignet sich denn da der Kleber für Hartplexiglas?
Gruß
Peter
|
BID = 177108
Morgoth Schreibmaschine
|
ja, es hält zumindest ganz vortrefflich, und angegriffen wird das zeug auch nicht.
eigentlich wollte ich epoxy-kleber nehmen, aber der war mir dann doch zu kostenintensiv
edit:
wobei ich zugeban muss, dass ich das "NICHT" vor Styropor heute erst entdecht habe (gestern aber schon zusammengebaut )
nundenn, scheinbar unterscheiden sich Polystirol und Polyester doch ein bissel mehr als nur in der Struktur.
Was mich eigentlich zum kauf des Klebers bewegt hat war der Preis, und dass er säureverträglich ist.
zum Glas: eigentlich hätte ich ja gerne Acrylglas genommen, aber das gibts in den baumärkten wo ich hinkomm nicht in der form wie ichs bräuchte.
naja egal... es hält ja und das ist die Hauptsache
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 21 Mär 2005 21:39 ]
|