Autor |
Zuleitung für Schuppen Suche nach: zuleitung (6043) |
|
|
|
|
BID = 126786
brosaal1 Gerade angekommen
|
|
Hallo, ich habe mal folgendes Problem, wer kann mir helfen?
Ein Freund möchte in einem Schuppen der 300 m vom Haus entfernt ist, eine Elektroinstallation anbringen.
Das heißt Beleuchtung und eine Stechdose. vielleicht auch eine Wasserpumpe. Sagen wir mal 3 x 16 A würden reichen.
Ich sagte Ihm das er bei 300 m wohl eine sehr, sehr dicke Zuleitung benötigt.
Wer kann mir ausrechnen wieviel mm² die Zuleitung haben muß?
brosaal1 |
|
BID = 126809
kimman2 Neu hier

|
|
Hi broosal1!
Bist du dir sicher, dass 3*16A ausreicht! Wieviel Leistung hat denn die Wasserpumpe? |
|
BID = 126814
sam2 Urgestein

|
Hallo brosaal,
erstmal Willkommen im Forum!
Da liegst Du mit Deinem Gefühl schon nicht falsch.
Was die Frage angeht:
Ich z.B. könnte Dir diesen Wert ausrechnen.
Gruß,
sam2
brosaal1 Gerade angekommen
|
Hallo, besten Dank schon mal das Ihr mir helfen wollt.
Wieviel Leistung die Wasserpunpe hat weiß ich nicht da sie ja noch nicht da ist und eventuell nur geplant ist.
Es soll, wie gesagt wenn überhaupt, eine Pumpe zum Wasserfördern aus einem Brunnen sein, ich weiß auch nicht welche Leistung solch eine Pumpe haben muß.
Gruß an sam2: Es wäre nett wenn Du mir den Querschnitt ausrechnen würdest, Danke
|
BID = 126839
sam2 Urgestein

|
Bittesehr: rechnerisch ergeben sich (bei Drehstrom, was schon der günstigere Fall ist!) 13mm², die nächste Nennquerschnittstufe wäre daher 16mm². Das wird also bei dieser Länge nicht ganz billig...
Soll das Ganze denn als Freileitung (auf Masten) oder als Erdkabel verlegt werden?
|