Autor |
Steckdose funzt nicht Suche nach: steckdose (11048) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 126277
idefix111 Gerade angekommen
|
|
Hallo
In meiner Wohnung funzt eine Steckdose nicht(blaues,gelbes und schwarzes Kabel ist angeschlossen,laut Faserprüfer ist aber auf keinem Kabel Strom).
Darüber und auf der anderen Wandseite ist jeweils ein Lichtschalter die funktionieren.
Am Lichtschalter darüber sind zwei Schwarze(links) uns ein weisses(rechts) Kabel angeschlossen.
Kann mir jemand weiterhelfen???
Idefix
|
|
BID = 126282
123abc Schreibmaschine
|
|
Ein paar Bilder können tausend Worte ersetzen.
Es sind leider zu wenig Informationen um dazu etwas sagen zu können.
123abc |
|
BID = 126283
KD-one Gesprächig
|
>>Kann mir jemand weiterhelfen???
Hallo Idefix,
wohl kaum, wenn du nicht einen korrekten Stromlaufplan vorweisen kannst. Ferndiagnosen dieser Art enden meist in einem Desaster.
Hier vermute ich mal eine Unterbrechnung im Leitungszug, mit Sicherheit kann das aber nur vor Ort von einem Fachmann überprüft und behoben werden.
Gruß
Kurt
|
BID = 126331
sam2 Urgestein
|
Vielleicht kann man auf andere Weise helfen:
Wohnst Du zur Miete oder ist das eine Eigentumswohnung/eigenes Haus?
Hat diese Steckdose Deines Wissens schon mal funktioniert?
|
Es ist mein eigentum,Die Steckdose funktionierte seit ich in der Wohnung lebe noch nie.
|
BID = 126494
sam2 Urgestein
|
Gibt es in diesem Raum noch weitere Steckdosen? Hängen diese am selben Stromkreis wie die Beleuchtung des Raumes?
Suche mal die zu dem Schalter über der Stzeckdose gehörige Abzweigdose (Wand abklopfen)! Dabei könnte ein Leitungssuchgerät helfen.
|
BID = 126528
|
ca 1 Meter über den Schaltern ist eine Verteilerbuchse.
Aus dem Kabelbaum kommt ein schwarzes Kabel das zum Lichtschalter 1 führt.Dieser ist mit einem schwarzen Kabel mit Lichtschalter 2 verbunden(Wechselschalter??, es gibt einen zweiten Schalter für die gleiche Lichtquelle im Raum).
Vom Schalter 2 führt ein´weiteres schwarzen Kabel zur Steckdose die nicht funzt.
Ausserdem kommen zwei braune Kabel aus dem Kabelbaum die mit Lichtschalter 2 verbunden sind.
Leider kann ich keinen Schaltplan zeichnen(Die Schulzeit ist schon ein paar Jahre vorbei)
|
BID = 126532
sam2 Urgestein
|
Eine simple händische laienhafte Skizze genügt völlig.
Oder Fotos machen.
Aber so komme ich mit Deinen Beschreibungen nicht klar. Und das nicht nur, weil Du ständig "Kabel" statt Leitung oder gar Ader sagst...
Kabel gibts in dem Zimmer sicherlich gar keine.
Ader ist dfer einzelne (frabig isolierte) Leiter.
Mehrere Adern in gemeinsamer Umhüllung bilden eine Leitung.
|
BID = 126548
|
|
BID = 126553
|
|
BID = 126554
|
Steckdose
Sorry, ich meinte immer Ader.
|
BID = 126572
KD-one Gesprächig
|
Klasse Fingersicher.
Gehe ich recht in der annahme, daß die Steckdose unterhalb des Schalter 1 sitzt?
Kurt
|
BID = 126575
|
ja,die Steckdose ist unterhalb von Schalter 1
|
BID = 126580
KD-one Gesprächig
|
Dann gibt es, soweit ich das nach den Fotos überblicke, nur zwei Möglichkeiten:
Entweder ist der schwarze, der zur Steckdose geht, abgebrochen oder nicht korrekt gesteckt, oder du hast an der Steckdose eine Neutralleiterunterbrechung.
Beides liesse sich mit etwas Fachwissen leicht feststellen.
Kurt
|
BID = 126587
Trumbaschl Inventar
|
Tolle Bauausführung!
Wie Kurt schon geschrieben hat, ziemlicher Murks! Die Adern sind entweder viel zu lang abisloiert oder stecken nicht tief genug in den Klemmen. Das sollte IMHO geändert werden!
Wenn der Phasenprüfer (ich weiß ja nicht welche Fasern du prüfen willst, mir fiele dazu nix ein ) würde ich mal in Ergänzung von Kurts Beitrag darauf tippen, daß die schwarze Drahtbrücke von Schalter 1 zur Steckdose entweder gebrochen ist oder nicht richtig in der Klemme steckt. Eine Unterbrechung des Blauen wäre möglich, ist aber unwahrscheinlich (in dem konkreten Fall). Ein Phasenprüfer ist zwar von einem verläßlichen Meßgerät himmelweit entfernt, aber ich würde sagen in dem Fall könnte man mal drauf vertrauen, daß wirklich der Außenleiter ab ist.
|