Thermostat anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  03:38:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Thermostat anschließen
Suche nach: thermostat (4448)

    







BID = 126346

Hubertine

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Altea Spanien Costa Blanca
 

  


Ich habe eine Marmorheizung/Platte mit einen Thermostat gekauft. Kann mir einer weiter helfen wie ich den Themostat anschließen kann. Im Thermostat sind 3 Anschlußklemmen und an der Marmorplatte kommen 2 Kabel raus.Das Thermostat ist von "decotherm" und hat nur eine Bezifferung von 1-6 und die 4 ist mit einem roten Pünkt versehen.Es wird kälter deswgwn möchte ich bald heizen aber ich komm nur mit Eurer Hilfe weiter.
Danke im vorraus
Hubertine.

BID = 126352

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Hubertine,

erstmal Willkommen im Forum!

Allerdings sind das arg wenig Angaben zu Deinem Problem.
Welche Vorkenntnisse hast Du? Welche Meßgeräte stehen Dir zur Verfügung?
Geht es um einen Festanschluß oder eine ortsveränderliche Installation. Schutzklasse des Gerätes? Bauart des Thermostats? Nennspannung und Leistungsaufnahme der Heizung. etc. pp.

Warum läßt Du es nicht einen örtlichen Fachmann machen (die sollte es doch sicherlich auch dort geben)?


Gruß,
sam2

P.S.
Fotos von den Teilen könnten weiterhelfen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 126586

Hubertine

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Altea Spanien Costa Blanca


Zitat :
sam2 hat am 11 Nov 2004 10:57 geschrieben :

Hallo Hubertine,

erstmal Willkommen im Forum!

Allerdings sind das arg wenig Angaben zu Deinem Problem.
Welche Vorkenntnisse hast Du? Welche Meßgeräte stehen Dir zur Verfügung?
Geht es um einen Festanschluß oder eine ortsveränderliche Installation. Schutzklasse des Gerätes? Bauart des Thermostats? Nennspannung und Leistungsaufnahme der Heizung. etc. pp.

Warum läßt Du es nicht einen örtlichen Fachmann machen (die sollte es doch sicherlich auch dort geben)?


Gruß,
sam2

P.S.
Fotos von den Teilen könnten weiterhelfen!



Hallo Sam2,
danke für Dein Interesse aber bevor ich einen Fachmann hier habe bin ich erfroren bei meinem noch schlechten Spanisch. Kleine Elektroarbeiten behersch ich auch.
Zum Fall:
Also aus der Marmorplatte kommt Phase und Null eine Steckdose neben der Marmoplatte, dient als Stromzufuhr. Es geht nur um die Verdratung des Thermostates. Ich hab jetzt Null von der Stechdose direckt mit Null an der Platte verbunden, Phase von der Steckdose zum Thermostat auf 1 gelegt, mit 2 bin ich rausgegangen und an der Platte mit Phase verbunden,wenn ich den Thermostat hochfahre schaltet dieser auch ein und die Platte wird warm
aber auf der Anschlußklemme 4 im Thermostat ist auch Saft wenn sich der Thermostat eingeschaltet hat.In der Marmorplatte machts nach einer gewissen Zeit immer Klick, dann hört sie auf zu heizen aber es ist noch Saft auf der Leitung zur Platte. Hat die Platte eventuell einen Überhitzungsschalter der die Stromzufuhr in der Platte unterbricht?? Normal beheizt sich die Platte doch sölange bis die Temperatur die ich eingestellt habe erreicht ist. Oder?? So,ein bisschen Wärme hab ich schon mal aber ob das alles so richtig angeschlossen ist weiß ich nicht, deswegen warte ich noch auf einpaar Vorschläge. Obwohl ich südlich von Spanien lebe, hier wird es auch kalt.
Liebe Grüße
Hubertine.

BID = 126607

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Schau doch bitte mal in den Deckel des TH , meistens sind dort Information über den Anschluß des TH.

Wenn du nun schon experimentiert hast und festgestellt hast das 1 und 2 der Kontakt sind, gibt es für die Klemme 4 eigendlich nur noch Möglichkeit.

Thermische Rückführung des TH

würde auch erklären warum dort Spannung drauf ist.


Dies sind jedoch nur Vermutungen, genau kann man es nur sagen wenn man das Anschlußbild gesehen hat.

123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 11 Nov 2004 22:27 ]

BID = 126709

Hubertine

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Altea Spanien Costa Blanca

Hallo 123abc,

leider steht nichts im Deckel des TH.
Gruß
Hubertine

BID = 126721

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich würde erst mal überlegen, ob das Ganze so überhaupt funktionieren kann!

Denn eine Marmorplatte ist fast ausschließlich ein Strahlungsheizkörper, d.h. er erwärmt nicht die Luft, sondern nur Gegenstände im dirketen Sichtbereich.

Das Thermostat dagegen mißt die Lufttemperatur. Die wird sich aber durch den Einsatz nur eines Strahlungsheizkörpers nicht wesentlich erhöhen.

Daher ist eine solche "Regelung" ME nicht besonders sinnvoll...


Und solange Du unsere Rückfragen (siehe meine vorige Mail) großteils unbeantwortet läßt, kann man Dir leioder nicht weiterhelfen.


P.S.
Bitte keine solch überflüssigen Fullquotes!
Zum normalen Antworten (ohne Zitat) nicht die Funktion "quote" verwenden, sondern "Antworten" (unten links).
Danke!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132034   Heute : 397    Gestern : 5445    Online : 704        6.10.2024    3:38
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0526609420776