AC/AC Verstärker

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 1 2025  00:04:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
AC/AC Verstärker
Suche nach: verstärker (9023)

BID = 126694

en2004

Gelegenheitsposter

hi,
ich habe genügend Inverter für EL-Folie
Aber ich kann bei denen die Frequenz nicht ändern.
Ich würde aber die Folie testen, indem ich die Frequenz ändere und die größte Helligkeit ermittle.
Daher dachte ich an einen Funktionsgenerator bei dem ich die Spannung sowie Frequenz ohne weiteres ändern kann.
Aber so wie es aussieht, ist es gar nicht so einfach
Ich dachte an einen OPV (den ich hinter Funktionsgenerator schalte) von APEX (MP39), der liefert 8,8Vrms am Ausgang und ich würde dieses Signal dann noch mit normalem Trafo umwandeln in 100-130Vrms.
Was muss ich tun?

gruss
en2004

BID = 126751

sam2

Urgestein

Na, z.B. uns erklären, warum der Hersteller der Inverter eine sub-optimale Frequenz gewählt haben sollte!

Als Spielerei mögen Deine Überlegungen ja ganz nett sein, einen praktischen Nährwert (im Sinne von "mehr Leuchtkraft") dürften sie jedoch MWE nicht haben...

BID = 126755

en2004

Gelegenheitsposter

sam2,
wie gesagt, ich habe viele Inverter und die sind gut, da will ich nichts dagegen sagen, aber ich will einfach Frequenz ändern,damit ich sehe, aha hier ist die max. Leuchtdichte und da ist die beste Frequenz.
Klingt einfach aber das Problem ist eben dieser Verstärker. Ich weiss es gibt einen solchen Verstärker für etwa 3000,-€ und das ist mir doch etwas zu teuer.

gruss

en2004

BID = 126815

DrZoidberg

Stammposter

Wenn es dir nur darum geht die beste Frequenz zu finden, dann kannst du diesen Test doch auch mit einem kleinen Stück El Folie durchführen. Dann brauchst du nur wenig Leistung. Der Bau eines passenden Gerätes wird dann einfacher - und sicherer.

Dann kannst du eine einfache Schaltung bauen, die dir 190V Gleichspannung erzeugt. Dazu würden schon 2 Trafos reichen, deren Sekundärseiten verbunden sind, und ein Gleichrichter.
Diese Gleichspannung kann dann mit Hilfe von Transistoren, einem OPV und deinem Funktionsgenerator in eine Wechselspannung umgewandelt werden.
Damit sollte man ein ganz brauchbares Ergebnis bekommen mit nur sehr geringen Materialkosten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DrZoidberg am 12 Nov 2004 15:46 ]

BID = 126829

perl

Ehrenmitglied

Ich bin auch der Ansicht, daß der Hersteller für sein Produkt die richtigen Werte für Spannung und Frequenz veröffentlicht hat. Warum auch nicht ?
Wenn du höhere Leuchtdichten gegen eine geringere Lebenssdauer eintauschen willst, solltest du dich mit dem Hersteller direkt in Verbindung setzen. Bestimmt hat man dort auch solche Daten, nur daß die normalerweise nicht veröffentlicht werden.

Was du mit einer anderen Frequenz wirklich erreichen kannst, ist die Farbe der Elektrolumineszenz zu ändern. Grüne Leuchtstoffe werden z.B. bei höherer Frequenz blau.

Wenn du schon einen Sinusgerator hast, würde ich als Endverstärker einfach ein olles Autoradio nehmen. 12V bekommst du aus einem Computernetzeteil und einen halbwegs passenden Netztrafo zum Hochtransformieren in nahezu jedem Elektrobastelgeschäft.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182670242   Heute : 35    Gestern : 8112    Online : 277        5.1.2025    0:04
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0739381313324