metallgehaeuse (lampe) erden?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  01:22:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
metallgehaeuse (lampe) erden?
Suche nach: lampe (10727)

Problem gelöst    







BID = 125664

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland
 

  


@Eltako: tja man muss die Leute tatsächlich auf den rechten Weg ausdrücklich hinweisen !
- vor paar Jahren mal eine Putzkolonne mit wasserhaltigen Putzwägelchen aus einer Trafostation rausbrüllen müssen , weil anderst hätten die Leute nicht reagiert - natürlich später Aufklärung gemacht und es war soweit alles wieder in Butter !
Hier aber berufsbedingt in eigener Verantwortung gehandelt.

Gruss
Gretel

BID = 125680

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

 

  

Ach du liebe Güte, ne Putzkolonne mit Wassereimer in der Trafostation
Wird da jede Woche gereinigt?

Aber theoretisch dürfte in dem Häuschen ja nichts passiern, da die spannungsführenden Teile ja alle abgedeckt sein müssen oder?

_________________
In dubio pro reo

BID = 125689

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Abgedeckt?

Du warst noch nie in einem Elektrischen Betriebsraum, Eltako, oder...?

BID = 125702

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

@Eltako: BLANKENESE ... trifft hier die Sachlage am besten !

Auch die KV-Abschnitte waren geraden teilweise aufgeschlossen , und leider noch nicht freigschaltet und noch nicht geerdet mit Hilfmittel wie Ritterlanze etc....
also hier wäre es wohl aus mit Putzkolonne sowie mit mir gewesen !

Gruss
Gretel

BID = 125707

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

Ja, ich war noch nicht in einer Trafostation ...

Hat jemand mal ein Foto von einer Trafostation? Ich kann mir das gar nicht vorstellen wie es da drin aussieht.
Aber ohne Schutz ... und das bei einer so hohen Spannung ...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eltako am  9 Nov 2004 18:52 ]

BID = 125711

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es gibt kein Foto von gretel und mir!
Wir kennen uns doch persönlich gar nicht...


Zur Trafostation:
Am besten so ein Ding mal im Deutschen Museum (o.ä.) anschauen!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  9 Nov 2004 18:51 ]

BID = 125716

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

Ja, mal schauen.
Aber solche Anlagen finde ich sehr interessant, vorallem die großen Drehstromgeneratoren in dem Atomkraftwerk das wir von der Schule aus besucht hatten! Einmalig, war halt ziemlich laut ....

_________________
In dubio pro reo

BID = 125722

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

@eltako : also richtig laut ist es dort nicht , nur brummen von diversen grösseren Schützen und halt Transformatorwicklungen ......

Das untere Bild ist vom Inet, kein eigen gemachtes !

Gruss
Gretel




wobei....im Inet sind nur sehr gute Transformatorstationen abgebildet - soll wohl aus "Anti-Azubi-Verschrecken" Gründen so sein - denn es fällt einem beim ersten Mal Betreten der Trafostation schon das Herz in die Hose !
(War bei mir auch so !)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: gretel am  9 Nov 2004 19:20 ]

BID = 125736

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

@ gretel

Was sieht man denn auf dem Bild? Führen die "bunten" Stangen Spannung und der im roten Anzug überprüft das ganze?

Doch, im Maschinenhaus des AKW's ist es ziemlich laut mit diesen Riesenturbinen, wir mussten alle Hörschutz tragen und es vibrierte stark, der Boden war "schwimmend" gelagert und das Gebäude war 15 Meter hoch und von unten kam dann der radioaktive Dampf hoch zu den Turbinen.
War übrigens das AKW Philippsburg

_________________
In dubio pro reo

BID = 125740

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

... dürfte der KV-Teil einspeisungmässig sein , genaues weis ich - weil nicht Bild von mir - nicht genau.
Die Schaltgeräte an den Wänden sind Trennschalter , werden mit Ritterlanzen betätigt , dann kurzgeschlossen und geerdet, erst dann darf daran gearbeitet werden.

Das wirklich Schlimme an den elektrischen Betriebsräumen sind die fehlenden Abdeckungen bei fast allem , wobei der kV-Bereich gott-sei-dank mit Gittern komplett abgeschottet ist,und man separart aufschliessen muss(nachdem Freischalten natürlich).
Aufbau : Einspeiseschienen wie Bild, dann relativ kleiner Trafo in separatem Raum (Grösse ca. Garage), danach UV-Analge , bei der alles frei auf Schienenhaltesystemen aufgebaut ist und zu den jeweiligen Zählern/Wandlerzähleinrichtungen führt.
Grob umschrieben....
Wie gerade freigeschalten wurde kann man nciht sagen, es gibt auch noch Anlagen, dort müssen einge Stränge zusammen abgeschaltet werden - heisst mehrere mit Funk verbundene Trafomeister müssen zusammen freischalten ......

Gruss
Gretel

BID = 125819

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

Scheint ja Recht lebensgefährlich zu sein darin zu arbeiten
Ich kenne Trafostationen die nur so groß sind wie eine Garage und die brummen ordentlich und haben meist 2 Eingangstüren

_________________
In dubio pro reo

BID = 125923

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Sam, baut ihr bei euch die Taster etwa so ein, dass dort oben auf der Wippe dann so eine schöne Schmutzkante einem in's Auge fällt?

BID = 125965

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ne, eben grad nicht!
Wir in Franken zählen ja noch zum nicht ganz so tiefen Süden. Bei uns drückt man Wipptaster unten.

Aber fahr Du mal weiter in den Norden...

BID = 126263

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Also ich bin hier abwechselnd auf Höhe von Hannover bzw. in Osnabrück und käme eignetlich nicht auf die Idee, die Dinger anders als du zu verbauen (sofern die Einbauölage frei wählbar ist)...

BID = 126334

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Daß es nicht einheitlich gehandhabt wird und auch keine klare Trennlinie besteht, ist mir klar.

Aber eindeutige Nord-/Südunterschiede sind sehr wohl auszumachen!

Ich dachte ja an Fehler (besoffener Monteur), als ich diese "kopfstehenden Taster" das erste Mal sah...

Wie wäre es mit einer Umfrage zu dem Thema?


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097902   Heute : 181    Gestern : 6149    Online : 466        30.9.2024    1:22
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.054046869278