| Autor |
|
|
|
BID = 129484
Adda Gerade angekommen
|
|
Hallo Elektroprofis,
ich habe folgende Fragen.
Meine separate Garage (ca 20m vom Haus entfernt) soll mittels Erdkabel über bestehendes Leerohr an die Stromversorgung des Hauses angebunden werden.
Ich habe dafür 3*1,5 Quadrat (Absicherung 16A (B)) über einen FI <30mA vorgesehen.
In Garage und Haus kommen jeweils noch Leitungslängen von ca 10m hinzu. Also max 40 m zusammen.
Reicht dieser Querschnitt für die bestehende Absicherung ?
Würde der Querschnitt auch bei 5*1,5 Quadrat für eine CEE -Steckdose ausreichen?
In der Garage (neu gebaut) ist eine entsprechende Erdung über Fundamenterder vorhanden.
Muss dieser Fundamenterder an den Potetialausgleich des Hauses (eventuell Verbindung zur Potentialausgleichschiene des Hauses)angebunden werden und wenn ja mit welchem Querschnitt?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Adda am 18 Nov 2004 13:54 ] |
|
BID = 129490
Eltako Schreibmaschine

|
|
Doppel-Post
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eltako am 18 Nov 2004 14:01 ] |
|
BID = 129491
Eltako Schreibmaschine

|
Hallo!
3*1,5 sind auf jeden Fall zu wenig, wenn du mit B16 absichern willst. Ich würde auf jeden Fall auf 2,5 gehen oder noch höher und eine eigene UV in der Garage installieren!
sam2 Urgestein

|
Hallo Adda,
erstmal Willkommen im Forum!
Als Leitung sollte man den Typ NYY-J verwenden. Welcher Querschnitt erforderlich ist, hängt aber noch von ein paar anderen Faktoren ab. 1,5mm² sind aber in jedem Fall zu wenig, bei Drehstrom sowieso.
Dazu sind folgende Angaben erforderlich:
Wie groß ist die Leitungslänge vom Zähler bis zur Unterverteilung, in der diese vorhandene 16A-Absicherung sitzt? Welchen Querschnitt hat sie?
Welchen Durchmesser hat das Leerrohr?
Welche Netzform besteht bisher im Haus?
Ist der bestehende Stromkreis schon über einen FI geführt? Ggf. Werte?
Soll der neue FI in die bestehende UV im Haus oder in eine neue in der Garage?
Dann sehen wir weiter!
Gruß,
sam2
Adda Gerade angekommen
|
Hallo Sam2,
Der bestehende Stromkreis ist nicht über einen FI geführt.
das Leerrohr hat einen Durchmesser von 8 cm,
der Fi soll in die vorhandene UV (Zählerschrank),
Kabellänge von Zähler bis zur 16 A Sicherung (Sicherung direkt im Zählerschrank)also max 0,5 m und 10 Quadrat,
Netzart = bis zum Klemmstein vor dem Zähler 3 Phasen + PEN, ab Klemmstein PEN aufgeteilt in PE und Null.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Adda am 18 Nov 2004 15:02 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Adda am 18 Nov 2004 15:03 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Adda am 18 Nov 2004 15:05 ]
|
BID = 129545
sam2 Urgestein

|
Danke!
Ist das vorhandene 10m-Stück der Zuleitung im Haus drei- oder fünfadrig?
Kannst Du es ggf ersetzen oder muß dort angeknüpft werden?
Hinweis:
Dann ist es ein TN-C-S-Netz.
Allerdings ist "Nulleiter" gleichbedeutend mit dem PEN, aufgeteilt wird der dann in PE und N (Neutralleiter)!
Und die "Phasen" heißen korrekt Außenleiter.
|
BID = 129551
Adda Gerade angekommen
|
Hallo Sam2,
erstmal vielen Dank für deine Mühe.
Anhand deiner Fragen und Anmerkungen erkenne ich, dass ich es wohl mit einem richtigen Fachmann zu tun habe.
Also:
Die Garage an die ich anknüpfen wollte ist mit 16A 3x 1,5 Quadrat versorgt. Eine neue Zuleitung zum Zählerkasten ist nur sehr schwer möglich (ich müsste durch Wohnbereich und alles ist unter Putz).
In der Garage ist aber noch ein CEE-Anschluß mit 5x1,5 Quadrat NYM-J und 3x16A abgesichert (Zuleitung unter Putz, ebenfalls ca 10m bis UV)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Adda am 18 Nov 2004 15:40 ]
|