AEG Waschmaschine  Lavamat Liberty - W

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  07:44:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine AEG Lavamat Liberty - W

Fehler gefunden    

BID = 124260

sam2

Urgestein

Na, dann brauchst Du auch nicht weiter nach dem Schwimmer zu suchen...

Verfolge mal den Kabelbaum und stelle fest, von wo die Zueitung zur Laugenpumpe abgeht. Dann dort Stecker abziehen und an den Kontakten Spannung messen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 124268

Schöni

Gerade angekommen

Die Kabel von der Laugenpumpe gehen direkt hoch zur Platine die an dem Wahlschalter sitzt.
Wenn ich den Stecker an der Platine für die Pumpe ziehe ist sie auch gleich aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schöni am  6 Nov 2004 16:12 ]

BID = 124269

Schöni

Gerade angekommen

Bild eingefügt

hier habe ich mal die Stelle mit einem Pfeil versehen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schöni am  6 Nov 2004 16:19 ]

BID = 124278

sam2

Urgestein

Tja, dann mal die Platine ausbauen und die Leiterbahnen verfolgen. Entweder findest Du irgendwo ne leitfähig gewordene Überschlagsstelle zwischen den Leiterbahnen. Oder das Steuerelement (Relais oder Triac) ist im Eimer (Relaiskontakte verklemmt oder verschweißt, Triac hat Schluß).

Andere Möglichkeit: durch einen sonstigen Fehler (falsches Sensorsignal oder Defekt der eigentlichen Ablaufsteuerung) wird das Steuerelement für die Pumpe fälschlicherweise angesteuert.

BID = 124282

Schöni

Gerade angekommen

Unten an der Trommel sitzen drei Heizstäbe und dann noch ein
Anschluß. Von diesem Anchluß geht ein Kabel ab, was an einer Platine endet, die an der Rückwand der WaMa über dem Abwasserschlauch sitzt. Kann das was damit zu tun haben?

BID = 124285

VA-Schraube

Schriftsteller

Hallo,

kurze Zwischenfrage:

@sam2:Die Laugenpumpe muß doch beim Schleudern weiterlaufen und nicht abschalten?!Es läuft ja nur der Hauptmotor nicht an,oder habe ich den 1.Beitrag im Thread jetzt falsch verstanden?

@Schöni:hast Du die Motorkohlen denn schon überprüft?

Gruß VA-Schraube

BID = 124290

Schöni

Gerade angekommen

Nö habe ich noch nicht.
Mache ich aber sofort.

BID = 124291

sam2

Urgestein

Hallo VA-Schraube,

herzlichen Dank für diesen wichtigen Hinweis.

Der Bursche hat es tatsächlich geschafft, mich etwas aufs Glatteis zu führen. Während des Schleuderns muß die Laugenpumpe natürlich durchlaufen!

Irgendwie war ich auf dem Dampfer, daß sie (unabhängig vom Programm) immer liefe...
Nach nochmaligem Durchlesen ist es aber klar, daß das wohl nicht gemeint war.

Die Kohlen zu überprüfen, hatte ich ihm schon ziemlich zu Beginn geraten. Ergebnis steht aber noch aus.

@ Schöni:
Laß die Platine drin. Erstmal Motor prüfen!!!

Gruß,
sam2

BID = 124293

Schöni

Gerade angekommen

Ist es denn am besten das ich ich die Dinger abschraube um sie zu testen.
(Sichtprüfung)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schöni am  6 Nov 2004 16:50 ]

BID = 124304

VA-Schraube

Schriftsteller

Hallo,

Ja,ist am Besten.Sie müssen leicht gängig sein und und nicht nur 3 mm aus dem Kohlenhalter herausschauen.Die Auflagefläche zum Kollektor muß blank sein.Der Kollektor sollte auch blank sein.Sieht die Oberfläche stumpf/verbrannt aus,haben die Kohlen gehangen oder sind zu kurz.

@sam2:ich hatte es auch beim ersten Mal überlesen.War auch etwas komisch formuliert.

Gruß VA-Schraube

BID = 124310

Schöni

Gerade angekommen

So jetzt habe ich mal die Spannung and den Klemmen der Kohlen vom Motor gegen Erde ( Gehäuse ) gemessen.

An der einen Klemme habe ich 230 V und an der anderen 152 V

Sind die Kohlen wohl alle ?

BID = 124312

sam2

Urgestein

Sichtprüfung!
Das ist das ohne Strom und ohne Meßgerät, aber dafür mit Fingern und Augen...

Ach ja:
Wie alt ist die Maschine?
Und gib bitte mal alle Nummern von Typenschild an!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  6 Nov 2004 17:13 ]

BID = 124317

Schöni

Gerade angekommen

das Alter ist ca. 10 Jahre
Typ 44 PDA
E Nr 914 000 100
F Nr 066515567

BID = 124318

VA-Schraube

Schriftsteller

Hallo,

Und?Wie sehen Kohlen und Kollektor aus?Foto wäre auch nicht verkehrt.

Gruß VA-Schraube

BID = 124323

Schöni

Gerade angekommen

einen Moment noch.
Gleich habe ich es

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426892   Heute : 851    Gestern : 5094    Online : 406        30.11.2024    7:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0540721416473