Fi Schalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  11:33:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Fi Schalter
Suche nach: schalter (25750)

BID = 122621

admir

Gerade angekommen

Zur Homepage von admir ICQ Status  

Hi!

Ich habe ein Problem mit der Elektrik bei mir Zuhase, seit ungefähr einen Jahr hab ich dauernd Probleme mit den Sicherungen. Ich hab in einem Zimmer einer 3 Steckdosen die auf einer Leitung ist, da hab ich einen 7er Verteiller, bei mir rennen 5 Geräte an der Selben Leitung. Nun zum eigentlichen Problem bei mir fliegt nach paar wochen/monaten immer der FI- Schalter von alleine obwohl ich keine weiteren Geräte im Haushalt ein oder abschliesse.
Kann es sein das da einfach zu viel an der Leitung hängt?
Ich glaube kaum das eins der Geräte probleme hat.
Kann mir bitte jemand einen tipp geben was das Problem sein könnte, oder mir evtl. einen Umbautipp geben.
Danke im vorhinein.

mfg Admir

[ Diese Nachricht wurde geändert von: admir am  2 Nov 2004 22:21 ]

BID = 122647

BlackLight

Inventar

Zitat :
Kann es sein das da einfach zu viel an der Leitung hängt?
Nein, denn ein RCD(Fi) erkennt keine Überlast, er erkennt nur Fehlerströme und schaltet ab, wenn sie zu groß werden.
Für dei "Überlasterkennung" sind die Sicherungen zuständig.

Ist es ein 4-poliger FI mit I(delta)n = 30mA?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  2 Nov 2004 22:43 ]

BID = 122658

renoir

Stammposter

Nun, da kommen viele Möglichkeiten in Betracht. Welche Geräte sind angeschlossen? Wurde vielleicht bei euch gearbeitet und eine Leitung beschädigt (Nagel in der Wand)?

Um festzustellen, ob es an den Geräten liegt, und weil ich nicht davon ausgehe, dass du die notwendigen Prüfgeräte hast, versuch mal, alle diese Geräte, soweit möglich, vom Netz zu trennen und eins nach dem anderen wieder anzuschliessen und in Betrieb zu nehmen. Falls bei dieser Methode der FI springt, weisst du dass es am Gerät liegt bzw. welches Gerät dafür verantwortlich ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: renoir am  2 Nov 2004 22:56 ]

BID = 122688

sam2

Urgestein

Hallo admir,

erstmal Willkommen im Forum!

Mit den dürftigen Angaben ist es schwer, Dir konkret zu helfen.

Vorab:
Es kann durchaus sein, daß "zuviel" dran hängt! Zwar nicht im Sinne einer Überlast, sondern einer zu großen Summe der Ableitströme.

Beantworte mal bitte die Fragen meiner Vorredne. Und dann sag uns noch, um was für Geräte es sich im Einzelnen handelt?

Ist der FI nur für diesen Stromkreis oder für mehrere/alle?

Folgenden Test kannst Du vorab auch noch machen:
Gerät mit hoher Last (2kW oder mehr, z.B. Heizlüfter) mit an diese Siebenfach-Leiste anschließen und - bei eingeschalteten Geräten - mit dazuschalten. Hält der FI?

Gruß,
sam2

BID = 122766

admir

Gerade angekommen

Also der Fi ist für alle Stromkreise in meiner Wohnung.
Wenn der Fi fliegt und ich Ihn wieder zurückstelle fliegt die Sicherung von einem Stromkreis die drech ich natürlich wieder auf danach läuft wieder alles.

Folgende Stromkreise habe ich:

1. Stromkreis = Boiler + Waschmaschine +2 Computer + 1 Switch + Wireless Access point + xDSL Router

2. Stromkreis = 1 Computer + 1 Monitor + 1 Switch + Notebook + Handyladegerät + Computer Boxen

3. Herd & Küchengeräte

Beim vierten weiß Ich es im Moment nicht weil ich mich nicht in der Wohnung befinde.

Anscheinend hängen alle 3 Zimmer am 2er Stromkreis ausser der Küche dem Badezimmer wo sich der Boiler befinden am zweiten Stromkreis.

mfg Admir

[ Diese Nachricht wurde geändert von: admir am  3 Nov 2004  9:12 ]

BID = 122842

gretel

Schreibmaschine

..welcher Stromkreis-Leitungsschutzschalter löst nach dem

Wiedereinschalten des Drehstrom-FI-Schutzschalters genau

aus ?

Dieses Gerät (evtl. Steckdose) herausfinden !

Gruss
Gretel

PS : Die 4-Poligkeit ist mit 3-Aussenleitern abgegolten ,

der 4te Pol ist für den Neutralleiter des Fi-

Schutzschalters (-> Normalfall beschrieben!)!

BID = 122852

admir

Gerade angekommen

Der 2te Stromkreis - Leitungsschutzschalter, wenn Ich den FI wieder zurückschalte. Aber wenn ich ihn wieder zurückschalte also den 2ten. Stromkreis Leitungsschutzschalter läuft wieder alles bis nicht der FI fliegt.

mfg admir

[ Diese Nachricht wurde geändert von: admir am  3 Nov 2004 13:52 ]

BID = 122859

gretel

Schreibmaschine

Quote :
2. Stromkreis = 1 Computer + 1 Monitor + 1 Switch +
Notebook + Handyladegerät + Computer Boxen
Endquote/

Dann müsste eines der - von Dir - obengenannten Geräte Probleme bereiten - oder aber der installierte Stromkreis !

Gruss
Gretel

BID = 122860

sam2

Urgestein

Welche Werte (Nennstrom und Kennbuchstabe) haben die Leitungsschutzschalter ("Sicherungsautomaten")?

WaMa und Boiler ist vermutlich schon ne unzulässige Überlast.

Herd und Rest Küche möglicherweise auch.

Welche Nennleistungsaufnahme haben die WaMa, der Boiler und der Herd?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290664   Heute : 1489    Gestern : 4667    Online : 481        6.11.2024    11:33
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0290288925171