Fi fliegt beim durchgangstest raus normal?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  09:47:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Fi fliegt beim durchgangstest raus normal?

BID = 122732

Christian59075

Gerade angekommen

Hi!
Habe heute, da ich morgen eine neue Küche bekomme schon mal die Leitung für den backofen an die Dose angeschlossen. Alle drei sicherungen für die pahsen natürlich aus. Als ich dann mit im spannungslosen zustand den durchgang gemessen habe zwischen dose und leitungsende flog der fi raus. wollte messen ob zwischen den einzelnen adern durchgang fliesst . und als ich durchgang zwischen l1 und pe messen wollte flog der fi raus. ist das normal wenn man durchgang an zwischen den leitungen misst?

danke im vorraus

BID = 122740

Sechbock

Gesprächig

Guten Morgen,

ersteinmal ein paar Fragen zu Anfang.
Welchen Nennfehlerstrom hat der Fi? Wieviel polig?
Mit was hast du den Durchgang gemessen? Messgerät oder Prüflampe o.ä.?
Nun zu deiner Frage.
Wenn die Sicherungen alle aus waren kann es nicht sein das der Fi auslöst.
Was wolltest du eigentlich messen? Den Isolationswiderstand?
Könnte es sein das du evtl. zwischen N und PE gemessen hast?

Gruß Sechbock

BID = 122758

Christian59075

Gerade angekommen

Guten Morgen.

Der fi hat 30mA aber ich weiß jetzt leider nicht wieviel poloig er ist, denn der ist in der neuen wohnung.
Es war ein Messgerät
Alle Sicherungen für den Backofen waren aus.
Wollte messen od zwischen den phasen und N und PE keine verbindung herrscht und habe statt ohmmeter durchgangstest gemacht und bei einer phase und N oder PE weiß nicht mehr genau flog der FI. habe nicht zwischen N und PE gemessen.
Beim durchgangstest schickt das Messgerät doch einen Prüfstrom oder? kann das daran liegen?

grüße chris

BID = 122789

sam2

Urgestein

Nein, daran kann es nicht liegen.
Aber es kann gut sein, daß Du versehentlich dabei die Aderenden von N und PE zusammengebracht hast.
Dann kann ein 30mA-FI auch dann auslösen, wenn der Stromkreis spannungsfrei geschaltet ist.

Aber Du solltest derartige Arbeiten - die mit Gefahr für Personen (nicht nur Dich!) und Sachen verbunden sind, besser Leuten überlassen, die die erforderlichen speziellen Meßgeräte und auch die Ahnung haben, was sie da machen!

BID = 122801

grandola

Gelegenheitsposter

@christian,

ich habe das mal experimentell überprüft.

Ein Meßgerät als Durchgangsprüfer, ein Meßgerät als Strommeßgerät.

Ergebnis:

Als Durchgangsprüfer verwendet floß ein Strom < 2 mA. Damit schaltet der FI nicht aus.

Allerdings:

Als LED-Prüfer geschaltet kam ein Strom von 24,5 mA heraus und der bringt einen 30 mA Fi zum Abschalten.

Fazit:

Je nach Meßgerät ist es möglich, daß eine solche Messung/Prüfung zum Auslösen des FI führt.

Frage: Was soll diese Messung/Prüfung bringen?

Hinweis:

Durchgang fließt nicht. Entweder er ist vorhanden oder nicht!

Grandola

BID = 122973

Sechbock

Gesprächig

Hallo,

also beim Messen zwischen den Außenleitern und PE kann der Fi nicht auslösen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du wissen es keine Verbindung der einzelnen Leiter zueinander gibt.
Um eine solche Messung durchzuführen braucht du ein Isolationsmessgerät. Mit einer Durchgangsprüfung kann man dabei keine Aussage treffen.

MfG Frank

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290277   Heute : 1101    Gestern : 4667    Online : 619        6.11.2024    9:47
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0193390846252