Hallo Forum,
ich hoffe, ich nerve Euch nicht schon wieder mit einer "Herd"-Frage (ich habe alle bisherigen Postings bzgl. Herd gelesen

aber mein Problem nirgends gefunden ;-(( )
Folgendes:
ich beziehe bald eine neue Wohnung. Dort steht der Herd links einsamm verlassen in der Küche, rechts die Arbeitszeile.
Ich möchte alles nach rechts verlegen (Raumbreite 3m).
Frage:
Kann ich den Herdanschluss mit insg. 8m Länge von linker Raumseite/Ecke über einen Türrahmen hinweg auf die rechte Seite verlegen ?
Und welchen Leitungsquerschnitt muß ich verwenden ?
Ich möchte den Herd schlussendlich anschliessen lassen (Fachmann), aber vorab den Kabelkanal/Leitung selber legen, wegen Aufwand.
Desweiteren steht und fällt der gesamte Küchenausbau (alles neu!) an der Verlegefähigkeit des Herdanschlusses!
Umgebung:
Der bisherige Herdanschluss ist alleine mit 1Phase im Sicherungskasten an B25A abgesichert.
In der Herdanschlussdose sind 3 Phasen sowie N und PEN verschraubt, jedoch nur L1 (braun) führt 220V.
(L2 80V und L3 0V).
Idee:
Ich stell mir folgendes vor:
Kabelkanal 15x15mm oder leicht größer mit 3x2,5qmm oder 3x4qmm max. 8m Länge von der Herdanschlussdose auf die andere Raumseite über Türrahmen etc.
Dann neue Herdanschlussdose Aufputz.
Wie sehen Eure Einwände/Ideen aus ?
- Ist diese Verlegung (Kabelkanal über dem Türrahmen), neue Dose und Länge erlaubt ?
- Reicht ein 2,5qmm oder gleich auf 4qmm ?
Übrigens: der Herd soll ein neues Modell werden, wird aber vermutlich eben nicht auf Vollbetrieb gefahren werden können !
(25A *220V = 5,75KW ; NormaloHerd= 10KW, jedoch mit Anschlussbeschaltung reduziert auf 1 Phase)
vorab Danke + Viele Grüße
Grisou