Schaltung mit Quarz

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  04:38:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Schaltung mit Quarz
Suche nach: schaltung (31773) quarz (1389)

BID = 122221

Flomix

Gelegenheitsposter

Hallo Forum;

ich habe mal ein Anfänger-Problem: Ich hab eigentlich keine Ahnung von Quarzen; ich weiss dass sie vergleichbar mit einem RC-Schwingkreis schwingen und dass man einen Oszillator drumbauen muss um ihn vernünftig zum schwingen zu bringen, aber ich kann nicht allzuviel damit anfangen.

Ich habe eine Schaltung mit einem NE555, der genau im Sekundentakt ein Signal an den Rest der Schaltung (ICs) gibt. Leider ist das nicht wirklich genau bei den riesen Toleranzen bei den Kondis und Widerständen...

Desweiteren habe ich einen Quarz 0,32768 MHz und einen 14-Stufigen Teiler, dass ich damit genau 1 Herz abgreifen könnte, soweit die Tatsachen, aber weiter habe ich keine Ahnung

Kann mir jemand helfen wie ich den Quarz mit welchen Bauteilen an den Eingang des Teilers schalten soll? Ich habe etwas im Netz gestöbert, aber keine brauchbare Schaltung gefunden, immer nur allgemeine Quarzschaltungen gefunden und Erklärungen wie man Quarze als RC-Glieder darstellen kann, aber ich bräuchte was konkreteres.

BID = 122605

Jornbyte

Moderator

Da ist ne einfache Schaltung. Mit dem Trimmer (C3) kannst du die Frequenz genau anpassen, vorausgesetzt das du dazu auch Messmöglichkeiten hast.