Schaltung mit Quarz

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  04:38:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Schaltung mit Quarz
Suche nach: schaltung (31773) quarz (1389)

BID = 122221

Flomix

Gelegenheitsposter

Hallo Forum;

ich habe mal ein Anfänger-Problem: Ich hab eigentlich keine Ahnung von Quarzen; ich weiss dass sie vergleichbar mit einem RC-Schwingkreis schwingen und dass man einen Oszillator drumbauen muss um ihn vernünftig zum schwingen zu bringen, aber ich kann nicht allzuviel damit anfangen.

Ich habe eine Schaltung mit einem NE555, der genau im Sekundentakt ein Signal an den Rest der Schaltung (ICs) gibt. Leider ist das nicht wirklich genau bei den riesen Toleranzen bei den Kondis und Widerständen...

Desweiteren habe ich einen Quarz 0,32768 MHz und einen 14-Stufigen Teiler, dass ich damit genau 1 Herz abgreifen könnte, soweit die Tatsachen, aber weiter habe ich keine Ahnung

Kann mir jemand helfen wie ich den Quarz mit welchen Bauteilen an den Eingang des Teilers schalten soll? Ich habe etwas im Netz gestöbert, aber keine brauchbare Schaltung gefunden, immer nur allgemeine Quarzschaltungen gefunden und Erklärungen wie man Quarze als RC-Glieder darstellen kann, aber ich bräuchte was konkreteres.

BID = 122605

Jornbyte

Moderator

Da ist ne einfache Schaltung. Mit dem Trimmer (C3) kannst du die Frequenz genau anpassen, vorausgesetzt das du dazu auch Messmöglichkeiten hast.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 122628

Flomix

Gelegenheitsposter

Danke für das Schaltbild ist wirklich einfach.

Ich brauche die Schaltung, um maximal 99 Sekunden zu timen, daher brauche ich keine allzu große Genauigkeit; und ich würde die Schaltung gerne so klein wie möglich halten, jeder Trimmer den ich weglassen kann wäre super.

Wofür ist der Widerstand da? sind die Kondensator-Werte gültig für alle Quarz-Frequenzen? ich weiss noch nicht ob es ein 32.768 Hz oder ein 4 MHz Quarz werden soll, der 4 MHzer soll genauer sein.... welche Werte bräuchte ich ca. für die beiden Quarze? (feste Werte, keine Trimm-Kondis)

BID = 123037

Jornbyte

Moderator

27p oder 32p sollten reichen.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 123716

Flomix

Gelegenheitsposter

okay danke... ich denke ich bastel die Schaltung einfach mal zusammen, dann sehe ich ja ob sie geht *g*

Ist bei einem Quarz die Spannung eigentlich wichtig? Ich weiss nicht welche ich nehme, wird aber zwischen 5 und 15 V sein, muss ich da irgendwas beachten oder ist das Wurscht?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192370939   Heute : 809    Gestern : 4345    Online : 698        12.7.2026    4:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.144242048264