Relais mit Transistor

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  15:22:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Relais mit Transistor
Suche nach: relais (22635) transistor (12359)

BID = 122150

Mister_Anderson_1

Gerade angekommen

Hallo an alle!

Ich habe eine Frage bezüglich der schaltung auf dem angefügten Bild.
Im groben wird der Transistor von einer Elektronik Angesteuert und dieser schaltet dann in weiterer Folge das Relais durch. Das Relais ist in einem Fahrzeug verbaut und es darf daran nichts verändert werden. Meine Frage ist jetzt ob ich diesen Transistor vor Spannungsspitzen vom Relais schützten muss ( weil keine Freilaufdiode montiert werden kann ). Vielleicht durch ein RC-Glied parallel zu Collector-Emitter ( dimensionierung ? ). Oder kann da eigentlich nichts passieren?
Beim Transistor handelt es sich um einen BD 135 und es fließt ein Haltestrom vom Relais von 150mA.

Bin für jeden Beitrag dankbar und wünsch noch allen eine Arbeitsreiche Woche. lol
mfg

BID = 122153

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Was spricht eigentlich gegen die übliche Schutzdiode überm Transitor? Auch sehr interessant stell ich mir das Problem mit der Erdung des Fahrzeugs vor...

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 122154

Mister_Anderson_1

Gerade angekommen

naja, das mit der erdung darf man nicht so ernst nehmen. Hab da wohl das falsche Zeichen gesetzt. Also einfach wegdenken. lol

Wegen der Diode: Dachte die muß immer dort angebracht sein wo die Störquelle auftritt. Also so knapp wie möglich dran.

Wenn das die Lösung ist, genügt dann eine Standart-Diode wie zb. 1N4007? Oder muß es eine superschnelle sein (falls es die giebt)

BID = 122162

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Also ich halte die Diode am zu schützenden Objekt eigentlich für das Sinnvollste und das ist nunmal die Transe. Die Diode erfordert keine besonderen Werte. Irgendwas ausm Krabbelkasten tuts wenn sie den Strom verkraftet aber das Relais scheint ja nicht unbedingt der Kraftmagnet zu sein mit dem auf Schrottplätzen Autos gestapelt werden :-))

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 122165

Mister_Anderson_1

Gerade angekommen

Dank dir noch für die schnelle Antwort.

Vielleicht gibts noch andere Meinungen?

BID = 122173

Mister_Anderson_1

Gerade angekommen

nochmal das Prob. mit der Diode:

Die müsste dann ja mit der Anode am Collector sein und mit der Kathode an der Spannungsversorgung in meiner Schaltung, oder?
Über CE darf ich sie ja nicht schalten denn dann würde ja einmal die Diode umsonst sein oder das anderemal würde sie mir den transistor überbrücken.

Gehe ich da richtig in der annahme?

BID = 122718

DrZoidberg

Stammposter

Die Diode wird parallel zum Relais geschaltet und nicht parallel zum Transistor, denn dort würde sie ja wie du schon sagtest nichts nützen.
Also parallel zur Spule des Relais, aber so dass sie das Relais nicht überbrückt.

BID = 122804

grandola

Gelegenheitsposter

@mister anderson,

das mit der Diode funktioniert, wenn die Spule gelegentlich geschaltet wird. Wenn die Schaltfolge sehr häufig ist, kann es passieren, daß der Magnet durch die Schutzdiode nicht schnell genug abfällt.

In diesem Fall rate ich zu einem VDR.

Grandola

BID = 122910

Mister_Anderson_1

Gerade angekommen

Mir bleibt dann ja wohl nichts anderes übrig als die Diode Parallel zur Spule anzubringen, jedoch nicht am Relais selbst sondern erst in meinem Kästchen welches ich einbaue und somit ca 2 Meter vom Relais weg ist.
Das Relais übrigens schaltet nicht häufig. Nur dann wenn die Standheizung läuft wird es eingeschaltet.

Ist so ein VDR viel schneller im Schalten wie eine Diode? Dann wäre er sicherlich die bessere wahl, oder?

Was sollte das dann für einer sein?

BID = 123036

DrZoidberg

Stammposter

Eine normale Diode reicht schon. Ich glaube nicht, dass das Relais so häufig geschaltet wird, dass es da zu Problemen kommt. Und wenn doch dann bau halt noch einen Widerstamd in Reihe zur Diode. Dann fällt der Magnet schneller ab. Je grösser der Widerstand, desto schneller. Allerdings darf er auch nicht zu hoch sein, sonst wird der Transistor nicht mehr ausreichend geschützt.

Oder noch besser wäre wohl du nimmst eine Z-Diode oder alternativ halt einen VDR (Varistor). Die kannst du dann auch parallel zum Transistor einbauen. Der Wert der Z-Diode sollte dann niedriger sein als die maximale Spannung, die der Transistor abkann. Einen Widerstand benötigst du dann auf jeden Fall nicht,

BID = 123060

Mister_Anderson_1

Gerade angekommen

Ja wirst wahrscheinlich recht haben.

Danke für die Antwort.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192382478   Heute : 2901    Gestern : 4606    Online : 548        14.7.2026    15:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0333390235901