Transe Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
| Autor |
|
|
|
BID = 121067
tuxman Neu hier

|
|
Hallo,
ich habe mal eine Frage, und zwar will ich einen Transistor als Schalter einsetzten, der einen Verbraucher mit 41 Watt bei 12V Versorgungsspannung (für Transistor und Last) schalten soll(quasi ca. 4A).
So nun meine Frage:
Habe gerade im Conrad gestöbert und viele Transen gefunden die den Kollektorstrom abkönnen, bin mir aber nicht sicher, ob die auch bei nur Ucc=12V diesen Strom schalten!?
Ist die Angabe UCE0 im Katalog eine Maximalangabe?
Danke im Vorraus
tux
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tuxman am 30 Okt 2004 17:59 ] |
|
BID = 122739
perl Ehrenmitglied

|
|
VCEO ist eine Maximalangabe.
Bedeutet, daß der Transistor diese Spannung bei offener Basis gerade noch sperren kann.
Bei niederohmiger Ansteuerung kann diese Spannung aber oft, maximal bis VCBO, überschritten werden.
Der Hintergrund für diese Spannungsangaben ist der Sperrstrom der Kollektor-Basis-Diode.
Bei höheren Spannungen hat das eine ähnliche Wirkung als wäre zwischen Basis und Kollektor ein hochohmiger Widerstand geschaltet. Dieser geringe Basistrom ruft einen um die Stromverstärkung höheren Kollektorstrom hervor.
Da die Spannung hoch ist, erwärmt sich der Transistor, wodurch der Sperrstrom steigt. Das erzeugt eine höheren Kollektorstrom, noch mehr Wärme, noch mehr Sperrstrom.....paff !
Wenn man eine niederohmigen Widerstand zwischen Basis und Emitter legt, kann man einen großen Teil des Sperrstroms abführen, sodaß die Instabilität erst bei höherer Spannung auftritt.
Bei VCBO ist aber Schluß, da bei dieser Spannung der Sperrsstrom wie bei einer Zenerdiode wegen der Ausbildung von Ladungsträgerlawinen sehr steil ansteigt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 122815
tuxman Neu hier

|
Hallo und danke für die Erklärung!
MfG tux
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192383197 Heute : 3620 Gestern : 4606 Online : 225 14.7.2026 18:46 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0156280994415
|