FI-Schutzschalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  01:03:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
FI-Schutzschalter
Suche nach: schutzschalter (1573)

BID = 121873

sam2

Urgestein

Manchmal wünsche ich mir österreichische Verhältnisse (z.B. FI-Pflicht)!

Aber dann wieder sehe ich, daß die Wirklichkeit in Österreich noch viel weiter von den Vorschriften weg ist als in Deutschland. Muß ja nicht alles so furchtbar sein wie in Wien, aber dann lieber die lascheren Regeln hier, welche aber meist auch eingehalten werden...

Das mit den bei Euch vorgeschriebenen Überspannungsableitern wußte ich noch gar nicht. Ist aber sehr sinnvoll! B/C wäre natürlich noch besser, aber wir haben ja gar nix in der Richtung.

In D wäre übrigens in TN-Netzen der selektive FI (auch als "S") stand-alone zulässig, da ja eigentlich (mit Ausnahme von Bad und Außensteckdosen) gar kein FI gefordert ist...

Und so hatte ich den Fragesteller nämlich verstanden gehabt.
Vielleicht meldet er sich ja mal wieder?

BID = 122057

KD-one

Gesprächig

Zur Homepage von KD-one

Zitat :
sam2 hat am  1 Nov 2004 17:54 geschrieben :

Manchmal wünsche ich mir österreichische Verhältnisse (z.B. FI-Pflicht)!

Nunja, nachdem ich vor kurzem einem dieser Geräte mein Leben zu verdanken hatte(jemand hatte in eine Installation einen Fremdstromkreis eingeschleppt und nicht gekennzeichnet! Die letzte Steckdose hat mich beinah ins Grab gebracht, da ich mit beiden Daumen den Stromkreis kurzschloß), bin ich glühender Verfechter von FI's, obwohl ich auch schon vorher von deren Sinnhaftigkeit überzeugt war.

Zitat :

Aber dann wieder sehe ich, daß die Wirklichkeit in Österreich noch viel weiter von den Vorschriften weg ist als in Deutschland. Muß ja nicht alles so furchtbar sein wie in Wien, aber dann lieber die lascheren Regeln hier, welche aber meist auch eingehalten werden...

Nunja, Wien ist aufgrund seiner übermäßig vielen sanierungsbedürftigen Altbauten sowieso ein Sonderfall. Die Krux ist ja, daß niemand zu einer Modernisierung gezwungen werden kann, solange nicht eine Anlagenänderung/-erweiterung durchgeführt wird. Dann allerdings ist der ausführende Elektriker dazu verpflichtet, die Anlage auf den Stand der Technik zu bringen, und wenn es sich auch nur um einen zusätzlichen Stromkreis handelt.

Zitat :

Das mit den bei Euch vorgeschriebenen Überspannungsableitern wußte ich noch gar nicht. Ist aber sehr sinnvoll! B/C wäre natürlich noch besser, aber wir haben ja gar nix in der Richtung.

Ja, allerdings halte ich das in Kabelnetzen oder Ballungsgebieten für eher übertrieben, bei freistehenden Häusern habe ich diese Kaskade bereits mehrmals eingebaut.

Zitat :

In D wäre übrigens in TN-Netzen der selektive FI (auch als "S") stand-alone zulässig, da ja eigentlich (mit Ausnahme von Bad und Außensteckdosen) gar kein FI gefordert ist...

Das ist, nicht nur seit meinem Unfall, für mich eher unverständlich. Wenn man bedenkt, daß Fehlerströme ab 50mA bei einem gesunden Menschen tödlich sein können, fragt man sich, ob es einem nicht wert ist, die paar Euro auszulegen und dafür ein Übermaß an Sicherheit zu gewinnen.

Zitat :

Und so hatte ich den Fragesteller nämlich verstanden gehabt.
Vielleicht meldet er sich ja mal wieder?

Ja, wäre sicherlich interessant, von welcher Vorschriftenlage hier ausgegangen werden muß.

Kurt

BID = 122072

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Dann allerdings ist der ausführende Elektriker dazu verpflichtet, die Anlage auf den Stand der Technik zu bringen, und wenn es sich auch nur um einen zusätzlichen Stromkreis handelt.

...was leider nur von den wenigsten Firmen auch eingehalten wird.
Mal ein Beispiel: Altanlage, Ursprungsbaujahr 1913, die wenigen vorhandenen Schutzleiter an Kunststoff-Wasserleitungen angeschlossen, ansonsten ungeerdete Steckdosen, stoffummantelte Einzealdern in Rohr und in Gips, gruselig schlechte Isolationswerte, russische Verbindungen überall,... und Anfrage beim Elektrobetrieb: Zähler ins Stiegenhaus versetzen um die Ablesung zu erleichtern sowie statt 4x Diazed neue Verteilung mit LS und 30mA-FI. Der hat die Uraltelektrik ohne mit der Wimper zu zucken und ohne eine einzige Messung durchzuführen (oder auch nur einen näheren Blick drauf zu werfen) in der neuen Verteilung angeklemmt und fertig. Wohlgemerkt, das war kein Pfuscher, das war ein renommiertes Elektrounternehmen! Eine andere Firma im Bezirk sah einen ähnlichen mir bekannten Fall wesentlich strenger und sorgte dafür, daß die Elektrik sicher wurde. Da gibts leider eine ziemliche Streuung.

BID = 122078

Klaus666301

Gelegenheitsposter

Hallo,

wenn die von Dir beschrieben Altanlage ohne weiteres Zutun an einen FI angeschlossen wird, warum fliegt der dann nicht sofort? Gibt es bei den dort aufgeführten Mängeln nicht automatisch Fehlerströme?

Klaus

BID = 122092

KD-one

Gesprächig

Zur Homepage von KD-one

@Trumbaschl:
Ja leider.
Wenn aber was passiert, ist er voll haftbar, da er mit der Übergabe die ordnungsgemäße Installation und die vorgeschriebenen Anlagenwerte bestätigt. Bei Personenschaden darf er mit einem Verlust der Kozession und einem, je nach Fall, längeren oder kürzerem Aufenthalt hinter Gittern rechnen. Eigentlich genügt dazu schon ein Brand, der durch eine fehlerhaft realisierte Schutzmaßnahme ausgelöst wurde.

@Klausirgendwas:
Nicht zwingend, aber sehr wahrscheinlich. Bie dieser Konstellation sind Kriechströme im Mauerwerk nicht selten.

Kurt

BID = 122350

Trumbaschl

Inventar

Er hat gerade so gehalten, weil ich die allerschlimmsten Leitungen schon vorher totgelegt habe (ein ganzes Zimmer abgeklemmt). Die ganze Anlage wurde nachher ohnehin komplett erneuert, aber damit hatte der Elektriker nichts zu tun, er hat nur mit reinem Gewissen die gruselige Altanlage so wieder angeschlossen. Naja, war sein letzter Austrag vor der Pensionierung... aber früher hat er nicht viel sauberer gearbeitet.
War z.B. einer der ersten, der NYM einfach so eingegipst hat, das ist hier zwar zulässig, wird aber nicht gerade als solide und hochwertige Arbeitsweise angesehen, deswegen tut es normalerweise niemand. Und Stromkreis zum teilweisen Abmontieren freischalten... "na schneid'ma das Kabel mit der Blechschere durch, dann fliegt eh die Sicherung!" oder: Geselle 1 will gerade zwei Leitungen russisch verbinden (bei einem Sanierungsauftrag). Geselle 2: "Des kannst doch net mochn!" G1: "Wieso? Des woa doch vurher a so!" (Das war doch vorher auch so!). Ich sag nix mehr...

BID = 122437

Klaus666301

Gelegenheitsposter

Hallo,

ich will ja hier auch was dazulernen, z. B. russisch verbinden .

Erklärt mir jemand, was das ist und wie man das vernünftig macht?

Klaus

PS: Ok, Spass bei Seite, ich will das natürlich nicht machen, wüsste aber gerne was das ist.

BID = 122447

sam2

Urgestein

Also das sollst Du bestimmt nicht hier lernen, dann besser gar nix...

Bitte benutze die Suchfunktion! "Russische Flickstellen" sind bereits mehrfach und ausführlich besprochen worden.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421103   Heute : 142    Gestern : 5459    Online : 286        29.11.2024    1:03
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0556280612946