Autor |
Wieviel sollte der Einbau eines FI-Schalters durch einen Elektriker kosten? |
|
|
|
|
BID = 116157
Kaupunkijääkäri Gerade angekommen
|
|
Hallo.
Ich möchte in meinem Mietshaus in einem Sicherungskasten einer Wohnung einen FI-Schalter durch einen Elektriker einbauen lassen.
Da habe ich laut Elektriker die Asuwahl zwischen einem "normalen" FI-Schalter und einem 2-poligen FI-Schalter, der angeblich kleiner und auch billiger sein soll, als der normale Schalter. Das er kleiner ist, wäre auch nicht schlecht, da im SIcherungskasten sowieso fast kein Platz mehr ist. Der FI-Schalter soll übrigens für das Badezimmer der Wohnung sein.
Da ich den meisten Handwerkern nicht so wirklich traue, würde ich gerne wissen, ob jemand weiss, wieviel der Einbau eines "normalen" FI-Schalters oder eines 2-poligen FI-Schalters durch einen Elektriker in einem Sicherungskasten so ungefähr kostet.
Wenn jemand noch nützliche links, oder Bilder zu dem Thema hat, dann wäre das auch ganz nützlich.
Jetzt hoffe ich nur mal, dass ihr alle keine Elektriker seid, weil die halten ja bestimmt auch alle zusammen.
Vielen Dank im Vorraus.
Ciao, Karl |
|
BID = 116164
Benedikt Inventar
|
|
FI: ca. 50€ (oder auch mehr)
Einbaukosten: >50€, je nach Aufwand |
|
BID = 116233
gretel Schreibmaschine
|
Hallo ....
hier mal eine 0815er UV zur Ansicht.
Ganz rechts sitzt der 2-polige Wechselspannungs-Fehlerstromschutzschalter - wird eingespeist vom letzten LS-Schalter ,
- den gibt es auch als Kombination mit LS-/FI-Schutzschalter , auch mit gleichen Einbaumassen.
grüße
gretel
|
BID = 116445
shark1 Inventar
|
also ish würde auf alle fälle ein 4-poligen fi für die ganze wohnun einbauen. ist zwar in de nicht vorschrit aber dann ist die ganze wohnung geschutzt (erhöht den berand und personenschutz wesntlich. und der kostet auch nicht viel mehr und wenn man sowieso am arbeiten ist!!!!!
Shark1
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 20 Okt 2004 10:01 ]
|
BID = 116456
chris66 Schreibmaschine
|
Hallo Karl,
ich seh' das genauso wie shark1. 4polige FIs sind nur unwesentlich teurer als 2polige, und der minimale Mehraufwand an Anschlußarbeit wird meines Erachtens durch eine wesentliches Plus in der Sicherheit der gesamten Elektroinstallation locker wettgemacht.
ciao
chris
|
BID = 116481
Th.Fessel Gerade angekommen
|
Sollte recht fix gehen wenn der Elektriker sich vorher deine Unterverteilung angeschaut hat und keine Probleme sieht.Gut und gerne kann man von einer Stunde ausgehen und die Kosten wären nicht gigantisch.Wenn ja,hat die Firma zu wenig Geld und will daran profitieren.
Was bei der derzeitigen Wirtschaftslage jedoch nachvollziehbar ist
|
BID = 116527
:andi: Inventar
|
Vierpolig!
Zweipoligen einzubauen ist ja schon fast fahrlässig. Wenn man schon mal dabei ist, dann doch bitte alles schützen.
|
BID = 116683
EDDI-Z Neu hier
|
die frage lässt sich relativ einfach mit einer gegenfrage beantworten: "was kostet ein auto".
eigentlich muss der installateur anschliessend die gesamte anlage checken. mit anguggen, was geht, einbauen und anlage checken, das ganze in einer stunde, haut schon mal gar nicht hin.
der kunde sagt zwar: "ooch genuch platz", aber wenn man die abdeckung runter macht, siehts wieder ganz anders aus.
nööö, solche pauschalwerte sind nichts wert und tragen nachher nur dazu bei, dass es ärger gibt (die im forum haben aber gesagt!!).
zum thema 2- oder 4-poliger FI.
aha, ein 4 poliger FI vor die gesamte anlage?
ein kleiner fehlerstrom und omma fliegt gekonnt über den im weg stehende stuhl (oberschenkelhalsbruch). warum?
kein licht mehr in der bude.
es ist zwar prinzipiel richtig, dass der personenschutz hoch einzuschätzen ist, aber bitte dann mit hirn an die sache gehn.
|
BID = 116724
ThoNi Gerade angekommen
|
Hallo alle zusammen!
@ EDDI-Z
Ganz meiner Meinung
@Kaupunkijääkäri
Deine Handwerker vertrauen Dir sicher genauso wie Du Ihnen.
Das ist sicher von beiden Seiten begründet.
Ein FI 2-pol. 30mA kostet mich im Einkauf 23,00€ Netto (Geyer) + 20% Gewinn + 16% MwSt. macht 32,xx€. Sowie für sagen wir 1h Arbeit 37,xx€ macht insgesamt 69,00€. Dazu kommt noch die Anfahrt. Das nehm ich in Brandenburg dafür.
Gruß
ThoNi
|
BID = 116742
Kaupunkijääkäri Gerade angekommen
|
Hallo.
Der Elektriker hat den Kasten ja schon gesehen und festgestellt, dass da nicht genug Platz ist.
Aber danke, jetzt hab ich eine preisliche Vorstellung von allem.
ICh denke ich werde den 2 poligen Schalter fürs Bad nehmen. Wenn der ganze Strom in der kompletten Wohnung weg ist, dann könnten die Leute, die dort einziehen werden Probleme bekommen.
Ist halt Abwägungssache.
Aber danke!
Ciao, Karl
|
BID = 116837
Deneriel Schriftsteller
|
Ich habe den Eindruck daß die Probleme mit dem 4poligen FI ab und an etwas überschätzt werden. Ich hab damit als Laie natürlich weniger Erfahrung als ausgebildete und in dem Umfeld tätige Elektriker, aber der FI in unserem Haus auf dem Dorf, welcher vor die komplette Installation geschaltet war löste so gut wie nie aus. Einmal bei einer defekten Waschmaschine, ok - dazu isser ja auch da.
Später als sich eine Häufung von Rechnern in meinem Zimmer bemerkbar machte kam es schonmal vor daß er auch ohne einen direkt sichtbaren Gerätefehler auslöste, aber da war vermutlich ein faules Schaltnetzteil dabei, denn bei Freunden konnte ich diesen Effekt nicht nachvollziehen.
Und wenn in der Verkabelung eh der Wurm drin ist ist ein FI bestimmt auch nicht die ultimative Lösung...
|
BID = 116864
röhre Inventar
|
Jetzt hoffe ich nur mal, das ihr alle keine Elektriker seid, weil die halten ja bestimmt auch alle zusammen.
So schrieb Karl , die kleine Leuchte.
Lasst ihr euch das gefallen?
Karl, wenn hier keine Elektriker sitzen, wer soll Dir denn dann kompetente Antworten geben?
röhre
BID = 116954
RolSim Schriftsteller
|
Vielleicht sollte Kollege Kaupunkijääkäri seinen FI-Einbau
bei http://www.undertool.de/ einstellen.
Könnte sein das ein Elektrofachbetrieb aus Wanne-Eickel oder
Castrop-Rauxel ihm die Arbeiten für Gotteslohn ausführt.
Spass beiseite. Elektrische Sicherheit lässt sich nicht in
Euro-Beträgen messen. Und außerdem: Leben und Leben lassen.
http://www.RSH-Elektrohandel.de
|
BID = 116969
:andi: Inventar
|
Der Vergleich hinfallen bei Stromausfall oder Tod durch Stromschlag ist müll. Tut mir leid, kann man nicht anders sagen.
Wenn der Strom vom EVU her ausfällt ists auch überall dunkel. Und das passiert weit öfter, als in einer korrekten Anlage ein FI auslöst.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 20 Okt 2004 23:51 ]
|
BID = 122393
daniels Neu hier
|
@Deneriel
ja schon richtig nur ist das ja dann ein 500mA und nicht 30mA FI oder
Aber die gesamte Wohnung, wenn es altbau ist, geht es meisten eh nicht.
Wenn mal da mit PE da mal ohne und dann N und PE gebrückt.
Dann wird es eh nichts.
Daniel
|