Wie messe ich richtig bei pulsbreitenmodulierten Strom

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 2 2026  15:47:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Wie messe ich richtig bei pulsbreitenmodulierten Strom
Suche nach: strom (35757)

BID = 120794

mayortom

Gerade angekommen

Hallo
Welche Messgerät bzw Methode ist die Richtige für die Messung von pulsbreitenmodulierten Strömen.
Ist eine Messung mit einen normalen dig.Geichstrommessgerät
aussagekräftig.

BID = 120831

sam2

Urgestein

Nein.

Was willst Du denn ermitteln? Den Effektivwert?

BID = 121056

perl

Ehrenmitglied

Doch.

Das DVM zeigt dir den Mittelwert des Stromes an, aber ist es das was du wissen willst ? Vielleicht interessiert dich ja der Spitzenwert.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 121062

mayortom

Gerade angekommen

Hallo
Den Effektivwert
Mein Problem, ich habe ein E-Magnet der zwischen 0.1A und 2A gesteuert wird.Wegen den hohen Temperaturen an der Endstufe möchte ich nun eine Pulsbreitenmodulation mit
200 HZ verwenden.
Wie messe/berechne ich nun richtig diesen Strom so das er
z.B 1A normalen Gleichstrom entspricht und der Magnet die
selbe Kraft ausübt.

BID = 121136

perl

Ehrenmitglied

Soll das eine Hupe werden, mit 200 Hz ?
Na ja, dein Problem.

Da zwischen Zugkraft des Magneten und der Stromstärke ein quadratischer Zusammenhang besteht, liegst du mit den
Effektivwert aber ausnahmsweise richtig.

Messen kannst du den mit Amperemetern, die "True-RMS" anzeigen. Solches kann man zu etwas höheren Preisen als gewöhnliche DMM kaufen. Bei dieser Frequenz geben die auch noch richtige Werte.

Falls du noch ein passendes Weicheisenamperemeter herumliegen hast, solltest du auch dieses verwenden können.

Ansonsten kommt ein digitales Oszilloskop mit Rechenfunktionen oder alle Verfahren, bei denen der Strom über die Wärmewirkumg gemessen wird - also auch Glühlampen - in Frage.

Die Kraft wird sich aber nur dann korrekt aus dem Effektivstrom ermittlen lassen, wenn der magnetische Kreis für Wechselsstrom geeignet ist.
Es dürfen also keine Kurzschlußwindungen, z.B. Rohre oder Ringe aus Metall (Spulenkörper!), die das Magnetfeld umschließen, vorhanden sein.
Auch die Eisenkerne selbst müssen aus lamellierten Eisenblechen oder aus Ferrit bestehen.
Wenn du diese Punkte nicht beachtest, passt einerseits Effektivstrom und Magnetfeld nicht zusammen, anderseits besteht große Gefahr, daß dein Magnetsystem überhitzt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189620166   Heute : 9137    Gestern : 16450    Online : 253        26.2.2026    15:47
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0600709915161