gleichrichter für netzteil, stabilisiert ? carhifi amp subwoofer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:17:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
gleichrichter für netzteil, stabilisiert ? carhifi amp subwoofer
Suche nach: gleichrichter (4491) netzteil (26233)

    







BID = 120510

mobbedman

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


hallo zusammen !
habe mir vor etwa einem halben jahr einen subwoofer
mit carhifi endstufe und computernetzteil gebaut.
das funktionierte immer ganz gut, nur leider lässt sich
das blöde netzteil jetzt nicht mehr einschalten und bei
zuviel leistungsabnahme hat es sich immer abgeschaltet.

jetzt suche ich ein stabilere lösung, will aber keinen
großen bauaufwand dabei betreiben. ich brauche also eine
12 v gleichspannung mit fett ampere.
ich hab hier massig bauteile die dafür gut wären, z.b.
ringkerntrafo(min.150Watt), halogenlicht-trafos(100Watt), computernetzteile usw.

was mir fehlt ist eigentlich nur eine kleine und leicht zu
realisierende gleichrichter- schaltung. und wenn mögl.
ohne IC oder microprozessor oder so zeuch.

für hilfe wäre ich dankbar, wer sowas zuhause rumliegen hat
und billig oder umsonst abgiebt : noch besser.

danke schonmal für eure hilfe ! mfg Jo.

BID = 120599

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Jo,

erstmal Willkommen im Forum!

Wo liegt Dein Problem genau?
Passender Trafo, Sicherungen und Gleichrichter dran, Siebung dazu, fertig.

Welche Sekundärspannung(en) hat der Ringkerntrafo?
Von welcher Bauart sind die Halogenlicht-Trafos?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 120619

Lötkolben

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Hallo,

da kann ich sam2 nur bestätigen, habe auch mal so einen Subwoofer gebaut.

Ringkerntrafo Sekundär 12V 12A, Gleichrichtung, Sicherung und Fertig. Die Endstufe war auch eine Car-Hifi Endstufe 200W gebrückt, die hat dann 4 25´er Bässe im Push-Pull betrieb angefeuert, Bässer gings nicht.

Gruß
Lötkolben




BID = 120884

mobbedman

Gerade angekommen


Beiträge: 5

danke erstmal. ich bin laie und hab daher nicht viel ahnung...welche bauteile brauche ich also jetzt für eine "gleichrichtung und siebung" - ich vermute mal einen gleichrichter
tuts da evtl ein kfz-gleichrichter ? der müsste ja genug power aushalten...oder welche typen empfehlt ihr hier ?

für die "siebung" nimmt man einen fetten elko ? richtig ?
ab welchen werten V und F kann man da mit vernünftigen ergebnissen rechnen ? habe auch sowas noch rumliegen z.b.
ein paar verschiedene motoranlaufkondensatoren - sind die evtl. geeignet ? und noch neue elkos verschiedene typen (mein bruder arbeitete mal bei grundig...)

ich will keine wissenschaft draus machen, daher denke ich
die ausgangsspannung vom 12 v ringkerntrafo ist in einem bereich, den die car-endstufe (12-15 V eingangsspannung) in jedem fall verkraftet...

gibt es evtl. die "gleichrichtung/siebung" mit ausreichender leistung irgendwo auszubauen z.b. aus altem hifi verstärker-receiver usw. geräte ?

danke nochmals für antworten

BID = 120915

mobbedman

Gerade angekommen


Beiträge: 5

achja bei den halo-trafos handelt es sich NICHT um elektronische trafos sondern eben um die ganz einfachen, vergossenen trafos...

BID = 120917

mobbedman

Gerade angekommen


Beiträge: 5

ääääh, ich schonwieder,also ich hab da sone (blöde?) idee:
wäre eine "siebung" denn evtl auch über ein blei-gel accu
mit 12V-10Ah möglich...?
sry für die blödsinnige frage, aber ich hab auch sowas zeuch noch rumliegen...
danke für eure nachsicht mit dem kleinen dummi

BID = 120946

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich


Zitat :

ich will keine wissenschaft draus machen, daher denke ich
die ausgangsspannung vom 12 v ringkerntrafo ist in einem bereich, den die car-endstufe (12-15 V eingangsspannung) in jedem fall verkraftet...


so sicher wär ich da nicht, die spitzenspannung eines 12V trafos liegt bei etwa 16,97V, angenommen die netzspannung liegt etwas höher, sie darf ja bis zu 10% ansteigen, +5% sind bei mir zuhause fast üblich, dann sinds schon 17,75 und der trafo is ja nicht ständig voll belastet, also wird seine spannung um leerlauf auch noch a bissi ansteigen...

kurz gsagt die spannung kann trotz gleichrichterverluste (die bei kleiner last auch geringer werden) schon über 15V drüber gehn, würd ich sogar fast erwarten dass mindestens 15V rauskommen...

allerdings denk ich dass die amps in der regel auch mit 17 oder 18V noch keine probleme haben, bei geräten ohne schaltnetzteil hast dadurch sogar den vorteil dass die ausgangsleistung steit, is aber eher selten und nur bis etwa 70Wrms im einsatz diese technik ohne schaltnezteil


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129157   Heute : 2962    Gestern : 5499    Online : 738        5.10.2024    15:17
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0287759304047