transistor

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  02:19:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
transistor
Suche nach: transistor (12359)

BID = 9151

DrZoidberg

Stammposter

Ich habe hier einen Transistor und wüsste gerne welche Stromstärke er aushält.
Es steht eine Nummer drauf: 02504. Die erste 0 könnte auch ein D sein.
Ich konnte aber nichts zu dieser Nummer finden.

Ansonsten wüsste ich gerne welcher Transistor 3A aushält und bei einer Frequenz von 30 kHz keine Probleme macht.

Danke

BID = 9152

Benedikt

Inventar

Für was brauchst du das Teil ?
Eventuell wäre ein MOSFET besser geeignet.

Handelt es sich beim 2SD2504 um einen SMD Transistor ?
Wenn ja, vergiss ihn, denn er ist nur für 10V Betriebsspannung ausgelegt. Dafür kann er aber 5A schalten.

Wenn es kein SMD ist, schau nochmal genau nach was drauf steht.

BID = 9168

DrZoidberg

Stammposter

Das Teil ist der Transistor aus meinem Blitzlicht.
Zum 2SD2504 habe ich eine pdf Datei gefunden in der steht auch, er kann 5A und 10V.
Die Nummer auf dem Transistor scheint tatsächlich D2504 zu sein. Da drunter steht noch was anderes. Sieht aus wie ein 1 und dahinter eine 5 mit nem Strich drunter.

Was ist schlecht an SMD Transistoren?

BID = 9172

DrZoidberg

Stammposter

Das Teil sieht aus wie ein normaler Transistor, ist also nicht SMD.

BID = 9174

Benedikt

Inventar

Ist der Transistor in dem Datenblatt auch als SMD beschrieben ?

BID = 9181

DrZoidberg

Stammposter

Es war kein Datenblatt sondern ein "selection guide".
Von SMD stand da nichts. Aber SMD Transistoren sehen doch völlig anders aus als die normalen.
Das Teil hat eine normale Form und nicht die SMD Form.

BID = 9182

Benedikt

Inventar

Laut meinem Datenblatt ist es ein SMD.
Ist es nun ein 2SD2504, oder ist es keiner. Wenn es den 2SD2504 nur als SMD gibt, ist es keiner, falls es ihn auch als TO92 gibt, dann schon.

BID = 9193

DrZoidberg

Stammposter

Wenn es SMDs gibt, die ganz genauso aussehen wie ein TO92 könnte es auch SMD sein. Das glaub ich aber nicht.

In der pdf Datei, die ich hier habe ist er mit TO92 bezeichnet.

BID = 9196

Benedikt

Inventar

Dann gibt es diesen Transistor sowohl als SMD als auch als TO92.

Der Transistor ist schon interessant ! 7A sind für solch einen Transistor eine Menge. Normale Transistoren im TO92 Gehäuse haben oft nur 100mA bis max. 1A !

Dies ist ein richtig guter Schalttransistor, mit niedriger Sättigungsspannung, aber leider nur für 10V.

BID = 9197

DrZoidberg

Stammposter

Wieso 7A ? Ich dachte er kann nur 5.

Bei 0.5A wird er schon warm. Ist das normal?
Wenn Ich mehr als 5A habe, welchen Transistor könnte ich dann statt des D2504 benutzen? 10V sind völlig ausreichend.

BID = 9200

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

BD435 wäre eine Alternative. Dieser ist leider nicht SMD. 22V 7A. Der BD437 schafft sogar 45V 7A.

BID = 9207

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Hi,

Interessant. Seit deinem letzten Thema, beschäftige ich mich auch damit. Du willst bestimmt die Elektronik mit mehr als den 1,5 V betreiben, hast aber festgestellt, daß die Transe sich bei 3 V schon gut erwärmt, stimmts? Ich hab übrigens die Selbe Transe drinn, und auch schon gedacht, ihn gegen einen Leistungstransistor zu ersetzen. Allerdings ist mein Sperrschwinger so mikrig daß ich mir um ihn sorgen mache. Aber ich probiers aus, und wenn ich was cooles herausgefunden hab, sag ich bescheid.

BID = 9234

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Hi,

soeben hab ich mich daran erinnert, daß ich früher mal einen Ionengenerator als Bausatz von KEMO (B 137) zusammengeschustert habe, der prinzipiell genau so funktioniert wie du dir die Sache mit der Blitzlichtschaltung vorstellst, und hab auch mittlerweile den Schaltplan gefunden. Falls du dich dafür interessierst, mail ich dir gerne den Schaltplan. Wenn du den Bausatz selbst aufbauen möchtest, ohne den zu bestellen, kann ich dir aber bis jetzt noch keine Garantie dafür geben, daß der Sperrschwinger der Blitzlichtschaltung damit kompatiebel ist. Jedenfalls ist er sehr viel kleiner, und ich hab noch keine Ahnung ob er die Belastung aushält. Die genaue Bezeichnung des orginal-Sperrschwingers ist nicht angegeben. Aber ich glaube ich probier´s aus. (Hab ja noch 13 weitere Blitzlichtschaltungen )
Noch einige Daten des Bausatzes:

Versorgungsspannung: 6-12 V-

Ausgangsspannung: 2-7 ..- (Die K...... kannst du ja noch beliebig verlängern)

Stromaufnahme: ca. 400 mA bei 9 V
Transe: BD438
Typ PNP
VCEO (V) -45
IC (A) -4
Ptot (W) 36
hFE* 40 bei -2 und -1
Gehäuse TO 126
Hersteller STM

Ich weiss zwar "noch" nicht mit welcher Frequenz die Orginalschaltung arbeitet, aber ich denke die Transe packt das mit den 30 kHz. (Ist übrigens eine Frequenz, der die meisten Transen noch gewachsen sind.)

Hinweis: ...=Eigenzensur

Bis dann

BID = 9481

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Hi,

ich hab (Transistortechnisch erfolgreich) anstatt des D2504 einen TIP121 Darlington-Transistor angeschlossen. (Nur weil ich den grade da hatte, ich schätze daß fast jeder andere Leistungstyp auch funzen würde.) Das Problem ist aber, daß bei exakt 3,2V Versorgungsspannung (2 nagelneue Mignon) schon 1000V Ausgangsspannung zu messen waren. Unter Last funzte das so grade noch, aber nach wenigen Sekunden ohne Last, wahr schon eindeutig die Sekundärspule des Sperrschwingers durchgeschlagen. Das wahr eindeutig zu hören und auf dem Amperemeter zu sehen. Schade eigendlich, aber soetwas in der Richtung hab ich mir schon gedacht.

BID = 9570

DrZoidberg

Stammposter

Meiner hat bei 3V auch ca. 1000V Spitzenspannung, aber nur in eine Richtung, weil die Wechselspannung unsymmetrisch ist.
Auch wenn ich 2 davon in Reihe schalte, springt kein Funke über. Bei dieser Reihenschaltung lag dann die gesamte Ausgangsspannung von 2000V zwischen der Primär- und der Sekundärseite des zweiten Sperrschwingers.
Dann dachte ich, einen dritten wird er auch noch aushalten und habe noch einen weiteren dazugeschaltet. Habe mich leider geirrt. Gab nen hübschen Funken.

Jetzt muss ich wohl die Konstruktion etwas ändern um mehrere in Reihe schalten zu können.

Wo hast du deinen Sperrschwinger her? Meiner stammt aus einer Fujicolor Quicksnap.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192375288   Heute : 290    Gestern : 4879    Online : 253        13.7.2026    2:19
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0626130104065