| Autor |
|
Kondensatoren zum Entstören |
|
|
|
|
BID = 9548
Hannes Gelegenheitsposter
|
|
Hallo
hab mal eine allgemeine Frage. Zum Beispiel am Ein- und Ausgang von Festspannungsregelern werden ja Kondensatoren auf gegen Masse geschaltet um Schwingungen zu vermeiden/zuveringern. In diesem Fall (78XX) wir eine ein 1µF am Ausgang und ein 0,47µF am Eingang auf Masse geschaltet. Wovon hängen die Werte ab??? Könnte mann nicht auch irgendein Kondensator nehmen z.B. 1nF oder is dieser zu niedrig wenn ja WARUM? Welchen Wert sollte ich nehmen um Schwingung zu vermeindem an einem IC dessen Eingang nur zwischen Low und High unterscheidet?(Vieleicht etwas doof formuliert:-))
Hab nämlich einen Funktionsgenerator gebaut (alles macht ein IC ) und hatte beim Sinus sehr viele Störungen. Als ich dann zwischen Masse und dem Pin der für die Umschaltung zwischen Rechteck und Sinus verantwortlich ist einen C reingebaut hab waren diese weg (,47nF). Hab den genommen weil der grad auf em Schreibtischgelegen hat
Ist es sinnvoller einen anderen zu nehmen.
Is vieleicht nicht ganz so wichtig interesiert mich halt einfach.
Dankbar für jede Antwort
Hannes
|
|
BID = 9560
perl Ehrenmitglied

|
|
Die Verstärkung der Fehlerverstärker in den Reglern ist ja recht hoch. Außerdem besitzen sie eine frequenzabhängige Phasendrehung. Dann kann zusammen mit der Induktivität der Zuleitungen eine hochfrequente Schwingung entstehen.
Darum beschaltet man nah am Regler mit Kondensatoren.
100nF genügen, um die Resonanzfrequenz und die Kreisgüte soweit zu erniedrigen, daß sich nichts mehr aufschaukelt.
Was der 47nF am unbekannten Eingang eines unbekannten ICs bewirkt, vermag ich wirklich nicht zu sagen.
Wenns ein Logikeingang ist, hast Du evtl. ein Problem mit Übersprechen.
CMOS Eingänge sind so hochohmig, daß ein freifliegender Pin auch von vagabundierendem Netzbrumm geschaltet werden kann.
Der Kondensator erniedrigt dann einfach die Brummspannung.
Ein nicht angeschlossener CMOS-Eingang wäre allerdings ein echter Designfehler.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 9597
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
Heißt das also umso höher die Kapazität desto sicherer ist es das die Schwingungen verschwinden???
Könnt mehr also den 78XX am Eingang wie sowie am Ausgang mit mit 1 µF beschalten ?? oder das in irgend einer weiße etwas verändern
Ps: zum Frequenzgenerator
Des IC heißt MAX038 (nur falls dich interesiert)
|
BID = 9705
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Allgemein würde ich sagen daß der Kondensator am Ausgang des Festspannungsreglers des benötigten Stroms angepasst werden muß. D.h. Je höher der Strom, desto höher die Kapazität. Der Kondensator am Eingang hängt von der Stabilität der Eingansspannung ab. Prinzipiell schadet ein etwas höherer Wert der Kapazität am Ausgang nicht, im gegenteil. Doch Vorsicht, wenn du einen von den 100mA Festspannungsreglern mit 4700uF am Ausgang beschaltest, könnte der Regler aufgrund eines zu hohen Einschaltstromes wegrauchen.

|
@hannoban:
Die Regler sterben nicht am Einschaltstrom, dafür haben sie Schutzschaltungen.
Zwei Dinge bringen sie aber zuverlässig um:
1) Überspannung, in Verbindung mit (Streu-)Induktivität auch als Resultat eines Lastwechsels. Dagegen kann sich der Regler nicht schützen.
2) Ausgangsspannung höher als Eingangsspannung.
Kann z.B. vorkommen, wenn jemand den Siebelko mit einem Schraubenzieher entlädt, oder bei zu großen Elkos am Ausgang des Reglers.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 9767
Hannes Gelegenheitsposter
|
Danke alles beantwortet
|
BID = 9801
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
hmm... Vielen Dank an perl! Man lernt eben nie aus. Nach meinem Verständnis kann das aber wohl nur passieren wenn der Elko am Ausgang>Eingang, oder? (Obwohl ich bis jetzt noch nie einen Regler damit weggeraucht hab, das nächste mal halte ich mich an die Kapazitätsangaben im Datenblatt)