| Autor |
Frage wegen Herd Suche nach: herd (7673) |
|
|
|
|
BID = 119943
steffen070382 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen!
ich habe jetzt mehrere male versucht über die suchfunktion eine antowrt zu bekommen, leider vergebens! nun stell ich sie hier mit der hoffnung aquf eine antwort!
und zwar geht es darum das ich mir ne neue küche mit allem drum und dran kaufen werde und die frage mit dem anschlusswert des herdes gibt mir rätsel auf! und zwar wie kann ich nen 9,6 kw herd an ne 20A sicherung hängen? nach meinen kenntnissen kann ich doch maximal 4,4 kw betreiben,oder? welchen kann ich überhaupt dann von den neueren herden betreiben? ich habe keinen drehstromanschluss ( heißt der so wenn man alle drei phasen unabhängig voneinader belegen kann?)
Vielen dank schonmal für eure antwort |
|
BID = 119958
sam2 Urgestein

|
|
Hallo steffen,
erstmal Willkommen im Forum!
Solche Fälle hatten wir zwar schon, aber es kann sein, daß die zugehörigen Beiträge schwer zu finden sind (sinnvolle Schlagworte wären z.B. : "+Herd +Wechselstrom", habs jetzt aber nicht probiert).
Also Du hast Recht, an einem Wechselstromkreis von 20A beträgt die Maximallast 4,6kW (weil es schon geraume Zeit 230V sind).
Der Drehstromanschluß heißt deswegen so, weil drei verkettete, zeitlich gegeneinander verschobene Wechselspannungen zur Verfügung stehen, welche ein Drehfeld erzeugen.
Was steht denn auf Deinem Zähler?
Lange Rede kurzer Sinn:
Es geht nicht!
Entweder müßte man die Anlage auf Drehstrom umstellen oder zumindest eine neue, stärkere Anschlußleitung legen, sodaß 40A für den Herd zur Verfügung stehen. Es kann aber sein, daß für so eine große Last bereits die Zählervorsicherung oder die Wohnungzuleitung zu schwach sind. Evtl. sogar der Zähler selbst.
Kannst Du mal Fotos von Zähler und Sicherungskasten hier hochladen?
Ist das eine Miet-oder Eigentumswohnung?
EFH oder MFH?
Welchen Querschnitt hat die vorhandene Herdanschlußleitung? Aderzahl? Leitungatyp? Verlegeart? Länge?
Gibt es einen FI-Schutzschalter für die Wohnung?
Ist es eine Schmelzsicherung oder ein Leitungsschutzschalter ("Sicherungsautomat")? Ggf. welche Charakteristik (Kennbuchstabe)?
Ansonsten mußt Du versuchen, einen Herd zu finden, den man intern auf eine geringere Gesamtleistungsaufnahme verriegeln kann.
Gruß,
sam2
|
so heir estmal das bild vom stromzähler im treppenhaus, der zu meiner wohnung gehört
|
BID = 119977
|
hier das bild vom sicherungskasten in der wohnung
|
BID = 119978
|
und zu guter letzt das bild der herdsicherung
|
BID = 119981
|
so und nun zu deinen fargen:
Was steht denn auf Deinem Zähler? sieht man hoffentlich auf dem bild
Kannst Du mal Fotos von Zähler und Sicherungskasten hier hochladen? hoffentlich kann man was erkennen
Ist das eine Miet-oder Eigentumswohnung? Mietwohnung
EFH oder MFH? MFH
Welchen Querschnitt hat die vorhandene Herdanschlußleitung? mein vermieter meinte es sind sicherlich 2 qmm
Aderzahl? weis nicht aber auf keinen fall 5
Leitungatyp? keine ahnung
Verlegeart? keine ahnung
Länge? vom herd zum sicherungskasten vielleicht 10m
Gibt es einen FI-Schutzschalter für die Wohnung? was ist ein FI-Schutzschalter?
Ist es eine Schmelzsicherung oder ein Leitungsschutzschalter ("Sicherungsautomat")? ?????
Ggf. welche Charakteristik (Kennbuchstabe)? ?????
so nun hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt
|
BID = 119990
sam2 Urgestein

|
Ging ja schnell. Danke!
Also:
Auf dem Zähler konnte ich nichts lesen, aber es ist ein Wechselstromzähler. Bitte noch die Amperezahl abschreiben, müßte in der Form "10(30)A" draufstehen.
Wofür sind die vorhandene und die fehlende Schraubsicherung direkt über dem Zähler?
Was ist das für eine seltsame Leitung rechts vom Zähler?
Bitte schreibe auch noch die Amperezahlen samt Kennbuchstaben der anderen Leitungsschutzschalter (in deinem Sicherungskasten) ab. Herd ist z.B. "H 20A".
Ist die an den Sicherungen angegebene Stromkreiszuordnung korrekt?
Auf jeden Fall ist die Zuordnung von H 20A für Wohn- und Schlafzimmer klar unzulässig und gefährlich, falls es in diesen Zimmern Steckdosen geben sollte! Haben Eure Steckdosen Schutzkontakte?
Bitte dann noch ein Foto, wo man sieht, was unter dem Zähler ist.
Wie viele Wohnungen gibt es in dem Haus?
2mm² gibt es nicht, werden dann wohl 2,5mm² sein. Reicht für die 20A, u.U. auch für 25A, aber für mehr nicht.
Den Rest (die ???) konnte ich bereits den Fotos entnehmen.
|
BID = 119991
|
so hier das nächste bild, der untere teil vom zähler
|
BID = 119996
|
Auf dem Zähler konnte ich nichts lesen, aber es ist ein Wechselstromzähler. Bitte noch die Amperezahl abschreiben, müßte in der Form "10(30)A" draufstehen.
Konnte nichts finden
Wofür sind die vorhandene und die fehlende Schraubsicherung direkt über dem Zähler? ich glaube das ist irgendwie so ne art hauptsicherung für die wohnung!
Was ist das für eine seltsame Leitung rechts vom Zähler? keine ahnung
Bitte schreibe auch noch die Amperezahlen samt Kennbuchstaben der anderen Leitungsschutzschalter (in deinem Sicherungskasten) ab. Herd ist z.B. "H 20A".
so von links nach rechts:
frei H 10A
frei H 10A
Küche/gang H 15A
Bad/Gästezimmer H 15A
E-herd H 20A
WOhn-Schlafzimmer H20A
Ist die an den Sicherungen angegebene Stromkreiszuordnung korrekt? yep
Auf jeden Fall ist die Zuordnung von H 20A für Wohn- und Schlafzimmer klar unzulässig und gefährlich, falls es in diesen Zimmern Steckdosen geben sollte! das haus ist auch schon 30 jahre oder alt
Haben Eure Steckdosen Schutzkontakte? Woran seh ich das?
Bitte dann noch ein Foto, wo man sieht, was unter dem Zähler ist.
Wie viele Wohnungen gibt es in dem Haus? 12
|
BID = 120006
sam2 Urgestein

|
Ganz sicher steht das auf dem Zähler! Nochmal nachsehen.
Ich sehe es ja, kann es aber nicht lesen auf dem Foto. Oberhalb des Schildes "Techn. Werke der Stadt Stuttgart"...
Suche nach sowas wie "10(30)A".
Schraube diese Sicherung über dem Zähler mal probehalber heraus, dann merkst Du ja, ob es in der Wohnung dunkel wird! Welche Amperezahl steht auf der Sicherung (wenn keine, dann: welche Farbe hat ihr Kennmelder)?
- 2 x "frei H 10A" ist in Ordnung, aber sollte ausgeschaltet bleiben
- "Küche/gang H 15A" war damals okay, sollte aber gelegentlich gegen B 16A getauscht werden
- "Bad/Gästezimmer H 15A" wie Küche
- "E-herd H 20A" war damals okay, sollte aber gelegentlich gegen B 20A getauscht werden, spätestens, wenn ein neuer Herd kommt
- "Wohn-Schlafzimmer H20A" war schon immer streng verboten, ist gefährlich und muß umgehend in höchstens 16A, z.B. B16A geändert werden!!!
Dies ist ein schwerwiegender Mangel (Brandgefahr und Gefahr für Personen). Bitte der Hausverwaltung melden und fachgerechte Abhilfe verlangen!
Evtl. mal bei Nachbarn nachsehen, ob das in anderen Wohnungen auch vorkommt.
Bitte Foto von einer Steckdose und Angabe, ob alle gleich aussehen oder es unterschiedliche Sorten gibt.
Das Haus (besser: diese Installation) ist eher 40 bis 50 Jahre alt, aber nicht 30.
|
BID = 120014
|
Ganz sicher steht das auf dem Zähler! Nochmal nachsehen.
Ich sehe es ja, kann es aber nicht lesen auf dem Foto. Oberhalb des Schildes "Techn. Werke der Stadt Stuttgart"...
Suche nach sowas wie "10(30)A".
habs gefunden 10(40)A
Schraube diese Sicherung über dem Zähler mal probehalber heraus, dann merkst Du ja, ob es in der Wohnung dunkel wird! Welche Amperezahl steht auf der Sicherung (wenn keine, dann: welche Farbe hat ihr Kennmelder)?
in der wohnung ist dann dunkel!
Bitte Foto von einer Steckdose und Angabe, ob alle gleich aussehen oder es unterschiedliche Sorten gibt.
hab vermieter gefragt, steckdosen haben schutzschaltung
|
BID = 120025
sam2 Urgestein

|
Danke.
Aber es fehlt noch ein Teil der Antworten:
-Welche Amperezahl steht auf der Sicherung (wenn keine, dann: welche Farbe hat ihr Kennmelder)?
Gemeint war die über dem Zähler. Der Kennmelder ist das ganz kleine Plättchen, welches man auch durch das Schutzglas vorne sehen kann. Ziehe die eigentliche Sicherungspatrone aus der Schraubkappe heraus, wenn Du die Sicherung draußen hast, dann siehst Du es.
Und:
Sind die Steckdosen in der Wohnung alle gleich?
Sicher ist insofern nämlich bisher nur eines:
Eine Schutzschaltung haben die Steckdosen nicht!
Ich hatte aber (da das mit der nicht vorhandenen Schutzschaltung schon aus den Bildern hervorging) nach den Schutzkontakten gefragt!
Ist das so schwierig mit dem Foto von einer Steckdose?
Bei den anderen warst Du doch super-flott.
Kannst Du nachverfolgen, wohin diese seltsame Leitung rechts neben Deinem Zähler hinführt?
|
BID = 120200
123abc Schreibmaschine

|
Ein Blick auf die Bilder sagt eigendlich alles.
Es handelt sich um eine alte Wechselstromanlage.
Es war früher üblich das man den E-Herd mit 20 A abgesichert hat. Wenn du nun einen neuen Herd bekommst wird sich daran auch nichts ändern.Du kannst nur nicht alle Platten gleichzeitig mit voller Leistung nutzen.
Es ist also genau (fast) genauso wie bei deinem alten Herd.
Mit der Zeit lernt man auf welcher Stufe man wieviele Platten laufenlassen kann ohne das die Sicherung auslöst.
Bei den 4,4 KW geht man von einer Dauerlast aus. Die Sicherung kann aber ohne weiteres auch mehr vertragen, aber eben nur kurzzeitig.
123abc
|
BID = 120241
sam2 Urgestein

|
Lieber 123abc,
Danke für den Hinweis. Daß es sich um eine alte Wechselstromanlage handelt, hätte sonst sicherlich Niemand hier bemerkt...
Aber wenn Du genau hingesehen hättest, wäre Dir aufgefallen, daß es ein H 20A-LS ist. Und wie wir (hoffentlich) wissen, schützt dieser die Leitung leider nicht zuverlässig und ausreichend gegen langandauernde nicht allzuhohe Überlast!
Schließlich kommt es nicht darauf an, was die Sicherung, sondern was die Leitung verträgt...
Daher würde zumindest ich es als fahrlässig ansehen, daran einfach einen neuen Herd, der eine wesentlich höhere Nennleistung hat, einphasig anzuklemmen. Bisher steht ja noch nicht einmal der Querschnitt der Leitung zweifelsfrei fest.
Gruß,
sam2
P.S.
Was hältst Du von dem H 20A für den einen Licht- und Steckdosenkreis?
|
BID = 120296
Trumbaschl Inventar

|
Ging zwar nicht an mich, aber...
Zitat :
| | Was hältst Du von dem H 20A für den einen Licht- und Steckdosenkreis? |
Nix! Mir wird schon bei den H15A molmig! Wenn sich die Last überschlagsmäßig ausgeht würde ich ja fast auf die beiden unbenutzten H10A ausweichen wenn sich ein Austausch auf B wirklich nicht ausgeht.
Erinnert mich irgendwie an den Typen, der ein Videostudio im keller bauen wollte, und von mir verlangte, die Schukos mit 4mm2 und 25A zu verbauen, damit seine fetten Leuchten nicht alles finster machen... ich konnte ihn dann überzeugen, 16A mit 2,5mm2 zu nehmen und die Steckdosen auf die Außenleiter zu verteilen (im Sinne einer symmetrischen Lastverteilung sowieso zielführend). Bloooß.... der war 14 und Hobbybastler und nicht erwachsen und gelernter Elektriker!
|