Wechselschaltung mit Beleuchtung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2025  23:53:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Wechselschaltung mit Beleuchtung
Suche nach: beleuchtung (4123)

BID = 120414

Schumifan

Gerade angekommen

N'abend zusammen.

Ich habe eine Wechselschaltung im Treppenhaus mit einer Lampe und zwei Wechselschalter. ( die Wechselschaltung funzt auch)
Jetzt habe ich die Wechselschalter ( Busch/Jäger ) mit Glimmlämpchen bestückt. Nach einiger rumprobiererei ist es mir auch gelungen, das die Glimmlämpchen auch tatsächlich glimmen.
Allerdings flackern die leicht,-das wäre ja noch nicht soooo komisch. Das komische ist, das die Lampe wenn sie aus ist auch ganz leicht flackert . In der Lampe ist eine Energiesparbirne drin. Die Glimmlämpchen werden bei anschalten der Lampe auch etwas dunkler hmmmm. Das beste wäre gewesen, wenn die Glimmlämpchen aus gehen, wenn die Lampe eingeschaltet wird, aber das habe ich nicht hinbekommen. Die Kontakte von den Glimmlämpchen sind quasi über die korrespondierenden Adern gesteckt, anders hat die Wechselschaltung nicht funktioniert.

Bekommen wir das hin ??

Gruß und danke im voraus.

Schumifan

BID = 120417

sam2

Urgestein

Hallo Schumifan,

erstmal Willkommen im Forum!

Wenn das eine normale Wechselschaltung ist, dann geht das so auch gar nicht.

Egal, ob die Kontrollämpchen bei eingeschalteter Beleuchtung ein oder aus sein sollen, müßtest Du die Schaltung zuerst in eine sog. "Sparwechselschaltung" umstricken (falls das von den verfügbaren Adern und deren Beschaltung her geht).

Oder Du mußt eine Stromstroßschaltung daraus machen.

Finde also erstmal heraus, wie die Leitungen liegen (also welche geht von wo nach wo) und wie sie verschaltet sind (gibt es Verteilerdosen?).

Dann kann man weitersehen.

Gruß,
sam2

BID = 120621

Harald.Wilhelms

Gerade angekommen

Nun, normalerweise würde ich sagen, das Du parallel
zu den Glimmlämpchen eine Widerstand schaltest, der
den gleichen Wert wie der Vorwiderstand hat, aber dazu
müsstest Du das Gehäuse der Läpchen öffnen und auch löten können...
Gruss
Harald

BID = 120628

Bernddi

Schriftsteller

hallo zuerstmal
schau dir mal das an
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
da sind die schaltungen gut dargestellt
wenn du die sparwechselschaltung aufbaust und die glimmlampen zwichen braun und schwarz (L1 und "lampenleitung" legst bekommt die glimmlampe nur spannung bei ausgeschalteten schaltern spannung und wird bei ein durch den die schalter gebrückt .
ein widerstand parrallel zu den glimmlampen ist irsinnig da diese bei bereits 80 volt schon zünden !!!!
gruß bernddi

BID = 120658

Schumifan

Gerade angekommen

@ sam2: Was geht so nicht? Die Wechselschaltung funzt ja an sich. Die Glimmlämpchen glimmen ja auch, aber warum meine Lampe im ausgeschaltetetm Zustand im selben Rhytmus flackert wie die Glimmlämpchen, das ist mir ein Rätzel. Das kann man aber nur beobachten, wenn es ganz dunkel ist.
Meine Wechselschaltung müsste eine "normale" Wechselschaltung sein. Wo ist der Unterschied zwischen Wechselschaltung und Sparwechselschaltung ? In geschriebenen Worten meine ich ? Vermutung: bei der Sparwechselschaltung liegt an beiden Schaltern die Phase an ?? Also am Schalter2 nicht bloß die durchgeschaltete von Schalter1 oder so ähnlich ?

please help !!

BID = 120663

BLEIFUSS@Hartgas.de

Gerade angekommen

Zur Homepage von BLEIFUSS@Hartgas.de ICQ Status  

das die flackert die spar lampe ist normal, da es ja nur ne Leuchtstoff röhre ist da brauchst du dir geine sorgen machen! Das hängt mit der statischen ladung zusammen.

BID = 120667

Eltako

Schreibmaschine

Die Schaltungen findest du hier:

www.stromer84.de

BID = 120678

Schumifan

Gerade angekommen

Also ich fasse zusammen: Ich kann alles so lassen wie es ist, da es normal ist das die ausgeschaltete Lampe an der Wand in der sich eine Energiesparlampe (8W) befindet, leicht flackert und die Glimmlämpchen selbst auch leicht flackern dürfen ??

Grüße.....

BID = 120680

Bernddi

Schriftsteller

hallo zuerstmal
die glimmlampe bezieht ihren strom über die last hier deine energiesparlampe .normale glühlampen beindruckt der geringe strom (rund 1mA) nicht .
beim einschalten des lichts sollte die glimmlampe verlöschen !!!!!stromweg für die glimmlampe L1>korespontiernder draht > glimmlampe >korespontiernder draht > lampe >null .
im eingeschaltetem zustand hängt die glimmlampe dann einpolig in der "luft" (prinzip des phasenprüfers )(möglichkeit des flackerns bei ein )
Bei der sparwechslschaltung hängt die glimmlampe immer zwichen L1 (korespontiernde leitung )und über die lampe an null . im eingeschaltetem zustand ist hier jedoch die glimmlampe über die schalter kurzgeschlossen (aus bei ein )
gruß bernddi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bernddi am 29 Okt 2004 16:15 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187009345   Heute : 62401    Gestern : 57943    Online : 481        29.11.2025    23:53
36 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.310894966125