Konstante Spannung für 3W LED als Fahrradlicht

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  22:36:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Konstante Spannung für 3W LED als Fahrradlicht
Suche nach: spannung (45525) led (32581)

BID = 118904

feRRiz

Gerade angekommen

Zur Homepage von feRRiz ICQ Status  

Nabend erstmal!

Ich hoffe, es gibt hier ein paar Leute,die mir weiterhelfen können.

Ich habe ein Fahrradmit so nem geilen Narbendynamo. Der liefert nachgemessene 0-10V bei ca. 0,6A.
An den Dynamo habe ich hinter einem Gleichrichter erst mal 3 fette Gold Caps in Reihe mit 10F geschaltet, damit ich ständig Strom zur Verfügung habe.

Jetzt will ich meine 3W LED über einen Scalter anschließen. Problem: LED darf maximal 3,7V bekommen, die Spannung an den Kontensatoren steigt mit der Geschwindigkeit, wodurch ein Vorwiderstand auszuschließen ist, da ich eine konstante Helligkeit haben will.
Dann gibts ja noch die Möglichkeit einer Konstantstromquelle, aber da entstehen ja soweit ich weiß 'ne Menge Verluste und ich will ja nicht für heiße Luft treten müssen!

Meine Idee:
Mit einer Z-Diode und nem Widerstand 3,6V erzeugen, einen etwas kleineren Widerstand parallel zur LED, welcher über einen Transistor parallel zu den drei Gold Caps geschaltet werden kann.
Jetzt müsste man irgendwie mit der Spannungsdifferenz zwischen Kondensator und Z-Diode den Transistor schalten können, so dass bei Uc = 3,6V der Transistor aus ist und bei Uc < 3,6V der Kondensator geladen wird, weil der Transistor geschaltet wird.

Jetzt habe ich nur keine Idee, wie der oder die Transistoren geschaltet werden müssen, damit sowas geht.

Oder hat jemand eine alternative Idee?

Vielen Dank im Vorraus,

feRRiz

BID = 119088

Harald.Wilhelms

Gerade angekommen

Da ein Fahraddynamo keine konstante Spannung liefert,
sondern einen konstanten Strom und LED´s keine konstante
Spannung brauchen, sondern einen konstanten Strom, ist
es das Beste, man schliesst die LED direkt am Dynamo an.
Näheres dazu findest Du auch beim Link www.led-treiber.de
Gruss
Harald

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415261   Heute : 7247    Gestern : 7797    Online : 307        27.11.2024    22:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0254459381104