Frage an Moderatoren und Admins bzl. HSP-Themen Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
|
Frage an Moderatoren und Admins bzl. HSP-Themen |
|
|
|
|
BID = 9279
joe Schreibmaschine

|
|
Also ihr Fachmänner!
Dann suchen wir mal nach einer Lösung für dieses Problem, damit die Willkür ein Ende hat.
Die Lösung liegt so nahe vor euere Nase und keiner will sie sehen. Klar ist ja auch eine Vorschrift! (Sorry ich kann halt nur mit Vorschriften um mich werfen, zu allem anderen bin ich zu blöd!)
BGV A2!!!! (Früher VBG 4)
Kennt die jemand?
Schaut mal rein unter §8 in der Durchführungsanweisung:
"Soweit in den elektrotechnischen Regeln keine Grenzwerte festgelegt sind darf unter Spannung gearbeitet werden, wenn
-der Kurzschlussstrom an der Arbeitsstelle höchstens 3 mA bei Wechselstrom (Effektivwert) oder 12mA bei Gleichstrom beträgt,
-die Energie an der Arbeitsstelle nicht mehr als 350mJ beträgt,
-.....
-....."
350mJ damit kann doch keiner was anfangen oder?
Im Tabellenbuch stehts: W=1/2*C*U² Eiheit von W sind Wattsekunden und 1 Ws ist 1Joule
Richtig?
Ich hoffe ihr stimmt mir zu!
So jetzt kommt ein Hobby bastler mit kaskade, Batterie irgendwann so weit das er seinen 20kV 5nF Kondensator randvoll bekommt. Selten, aber machbar.
Rechnen Wir:
W = 1/2 * C * U²
= 1/2 * (5*10hoch minus 9 Farad) * (20*10hoch 3 Volt im Quadrat)
= 1 Joule!!!!
Weit entfernt von 350mJ! Ungefährlich weil Batterie?
Sorry, nicht böse sein, aber ich konnte mir es nicht verkneifen hier meinen Senf dazu zu geben.
Ich will niemanden den Spass verderben, ich meine nur man sollte Respekt beim Umgang mit Strom haben.
Aber wie gesagt, das ist meine Meinung!
mfg Joe
Das hier ist meine Meinung/Tipp um das Problem zu lösen, bezogen auf Normen in Deutschland, der Benutzer/Errichter ist für die Sicherheit verantwortlich. Es handelt sich nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft! Beachten Sie die DIN/VDE/TAB/UVV/AVBEltV!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: joe am 16 Dec 2002 23:16 ] |
|
BID = 9283
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
|
Entschuldigung, jetzt muß ich leider.
Frage:
Wie groß ist nach deiner Meinung die Chance, daß diese Energie bei soeinem Versuch, durch das (wahrscheinlich kerngesunde) Herz eines jungen Menschen fließt, um dort auf den Experimentator tötlich zu wirken.
1. Ist es 1:1.000.000?
2. Ist es 1:1.000.000.000?
3. Ist es 1:1.000.000.000.000?
Eine schier unmögliche Rechenaufgabe. Ich gebe dabei zu bedenken, daß die Energie von 1 Joule, bei einem Patient mit Herzkammerflimmern noch NIE, die zur Reanimation notwendige 0-Linie herforgerufen hat, obwohl der Stromdurchfluss ganz gezielt und absichtlich durch das menschliche Herz gejagt wird.
Ohne diese Rechenaufgabe lösenzu können, wage ich zu behaupten, daß die Lösung Nr.2 der Sache nahe kommen würde, wenn man davon ausgeht, das der Strom von einer Hand zur anderen fließt. Das ist wohl das naheliegenste, bei einem Experiment mit Hochspannung aus einer Batterie. Im Übrigen ging es um die TV-Kaskade mit 5 in Reihe geschalteten 1nF Kondensatoren (Insegsamt 200pF, und nicht 5nF)
Diese Geräte von QVC, die durch Stromstöße, muskelkontraktion auslösen, um angeblich Fett an Problemzonen zu verbrennen, arbeiten
übrigens mit bis zu 500 mJ
Dies soll unter keinen umständen die Sache verharmlosen. Ein Stromdurchfluss durch den Menschlichen Körper ist, nichtmedizinischer weise, grundsätzlich zu vermeiden. Aber welcher willkür die Vorschriften unterliegen, wollte ich hiermit mal deutlich machen.
Ich weiß nicht wie weit der Thread noch gehen soll, obwohl ich mich längst mit der Einstellung der Mod´s und Admin´s abgefunden habe, aber ich hab nicht die Lust hier noch mehr zu posten, und lege jedem HSP-Freak ans Herz sich woanders über sein gefärliches Hobby zu unterhalten.
bye
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
Was mich ankotzt sind Leute wie Perl, die erst dafür sorgen, dass (relativ) ungefährliche Threads geschlossen werden, und danach sagen: Ihr hättet die Minusleitung der Hochspannungsleitung erden müssen !
Hätte er es nicht vorher schreiben können ???
|
BID = 9296
admin Administrator

|
Zitat :
Gast hat am 17 Dez 2002 11:18 geschrieben :
|
Was mich ankotzt sind Leute wie Perl, die erst dafür sorgen, dass (relativ) ungefährliche Threads geschlossen werden, und danach sagen: Ihr hättet die Minusleitung der Hochspannungsleitung erden müssen !
Hätte er es nicht vorher schreiben können ???
|
Niemand denkt an alles!
Um das Thema nicht ausarten zu lassen wird es geschlossen.
Weitere Diskussionen über Hochspannung bitte ich per E-Mail zu führen.
Admin
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192381088 Heute : 1507 Gestern : 4606 Online : 196 14.7.2026 10:15 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0822770595551
|