USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  19:50:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung)
Suche nach: stromversorgung (3378)

BID = 9220

Benedikt

Inventar

Kann mir jemand erklären wie eine USV funktioniert ?
Nur der Wandlerteil von 12V/24V auf 230V ?
Laut Anleitung soll die USV eine Sinusförmige Spannung liefern, aber die Kühlkörper sind für eine 400W Sinusendstufe sehr klein !
Ist da ein PWM Wandler drin oder wie geht das ?

BID = 9223

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Na PWM aber sicher doch. Schnell gepulst ist halb gewonnen. Linearregelung würde enorm viel Energie verbraten. Ich weiß zwar nichts von USVs, aber elektronische Drehstromerzeugung geht eben so. Dahinter ein nettes Filter, und die Kurve ist wieder glatt.

Mit der entsprechenden Regelung, die die Kurvenform überwacht, bekommst du einen rock solid sine, und das auch noch quarzstabil. Habe aber gehört, daß reale USVs davon meilenweit entfernt sind. Entweder, weil sie zu billig aufgebaut sind, oder weil Sinus sowieso nicht gerade ideal zum Speisen von Schaltnetzteilen ist.

Stef(an).

BID = 9227

Benedikt

Inventar

Danke,
das hilft mir weiter.

Billig würde ich nicht unbedingt sagen, denn bei vielen USVs kommt es darauf an, dass der Verbraucher garnicht merken soll, dass der Strom ausgefallen ist. Bei Servern die mehrere 1000€ kosten, sind 500€ für eine USV nicht viel.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187865209   Heute : 12820    Gestern : 21855    Online : 276        21.12.2025    19:50
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0388309955597