Autor |
Frage an Moderatoren und Admins bzl. HSP-Themen |
|
|
|
|
BID = 8966
hannoban Schreibmaschine
    
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
|
Hallo,
natürlich habt ihr eigendlich irgendwie Recht die Hochspannungsthemen zu Sperren, zumal die meisten Kandidaten wirklich erschreckend wenig Ahnung haben. Aber andererseits kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, daß diese Sperrungen die Leute wirklich dazu veranlassen, die Finger von Hochspannung zu lassen. Und ist es nicht noch gefährlicher, wenn sie ohne Informationen über HSP herumbasteln? Ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Bis dann...
_________________
|
|
BID = 8969
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
|
Es geht nicht nur um Hochspannung, es geht ebenso um die störende und potentiell gefährliche Aussendung von Hochfrequenz.
Die Gefahren und auch einige Gesetze sind uns wohl bekannt, und wenn es zum Unfall oder sogar einer Straftat kommt, möchten wir uns nicht vorhalten lassen, wir hätten dem in fahrlässiger Weise Vorschub geleistet.
Letztlich ist es also eine Frage von Verantwortung und von Haftung.
Wenn jemand mit vernünftigen Fragen kommt, und uns kompetent erscheint, besteht durchaus die Möglichkeit per PM Auskunft zu geben.
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Dec 2002 2:01 ] |
|
BID = 8971
Benedikt Inventar
      Beiträge: 6241
|
Bei der Frage nach dem Hochspannungskondensator muss ich perl außnahmsweise mal zustimmern. Wenn man nicht mal weiß was mfd ist, hat man nicht viel Ahnung...
Und es sollte für jemanden mit etwas Ahnung absolut kein Problem sein, einen 5nF 20kV Kondensator zu bekommen.
Im Internet gibt es außerdem noch mehr als außreichdend Anleitungen und Quellen, also kann ich nur sagen: Finger weg, wenn man absolut keine Ahnung hat ! (Was in diesem Fall auf jeden Fall zutrifft !)
Im Fall DrZoidberg war das anderst:
Er hat etwas Ahnung, und sucht nur Hilfe um eine ungefährliche Hochspannungsquelle zu bauen.
|
BID = 8999
hannoban Schreibmaschine
    
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Naja, ist schon O.K. ich wollte hier kein 1000-Beiträge Thema starten, sondern nur darauf aufmerksam machen, das sich der Basteltrieb eines HSP-Süchtigen nicht töten lässt, indem man Themen sperrt (Der Verantwortung könnte man sich ja auch mit einem Haftungsausschluss entziehen). Ich wette nur der Hochspannungskondensator-Poster lässt nicht die Finger davon, und ich hab mir nur mal vorgestellt was passieren mag (denn er scheint ja obendrein auchnoch Probleme mit der englischen Sprache zu haben) wenn er sich seine Infos auf einer der wenigen deutschsprachigen TC-Seiten holt, in denen es leider viel zu oft heißt, daß die Ausgangsspannung einer DW-TC völlig harmlos ist, solang man keinen direkten Hautkontakt mit den Sreamern hat. Oder Seiten die Schaltpläne enthalten, in denen die wesentlichen Sicherheitskomponenten (egal ob aus Leistungsgeiz oder Unwissenheit) fehlen. Wenigstens ein paar Links zu echten Profis in dieser Sache hätte ich ihm gerne gegeben.
Wie dem auch sei, Meinungen können verschieden sein, aber ich akzeptiere eure. (Immerhin seid ihr hier die Cheff´s  )
MfG hannoban
_________________
|
BID = 9002
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
Hallo, Forumsaktivisten!
Ich finde Zensur - gleich welcher Art - nur in ganz wenigen Fällen angebracht. Z. B. wenn ein Benutzer aus dem Schutz der Anonymität heraus beleidigt, diskriminiert oder zu Straftaten aufruft.
Nicht die Hochspannung ist gefährlich, sondern die Fehler im Umgang damit. Über je mehr Wissen man verfügt, desto weniger gefährliche Fehler macht man. Und da man in diesem Forum durchaus sein Wissen aufbessern kann, müssen gerade unerfahrene Hochspannungsbastler beraten werden.
Es gibt hier im Forum einfach zu viele schlaue Leute, die sich lächerlich machen würden, wenn sie weiterhin den Mythos der 'pauschal gefährlichen Hochspannung' hochhalten würden. Pädagogisch sinnvoll, technisch falsch.
Ein allgemeiner Forum-Disclaimer wäre angemessener: 'Hier wird auch über Dinge geredet, von deren Realisierung man am besten die Finger läßt'. (Gilt natürlich auch für Threads zum Einbau vom Mikrowellenherd in einen Parabolspiegel und zum Bau von Li-Ion-Taschenwärmern.)
...natürlich nur meine persönliche Meinung.
Stef(an).
|
BID = 9037
admin Administrator
       
Beiträge: 5032 Wohnort: Heilbronn
|
Hallo,
Hochspannung ist sehr gefährlich. Das wissen wir alle.
Damit sollten nur leute umgehen, die das auch gelernt haben oder entsprechend unterwiesen wurden.
Sicher können durch "Schließen eines Themas" Basteleinen nicht unterbunden werden. Aber das Forum, also wir alle, können und wollen nicht die Verantwortung dafür übernehmen.
hannoban :
...(Der Verantwortung könnte man sich ja auch mit einem Haftungsausschluss entziehen)...
Das geht nicht. Es haftet der Betreiber des Forums ( also ich)
Stef(an)
... Ich finde Zensur - gleich welcher Art - nur in ganz wenigen Fällen angebracht. Z. B. wenn ein Benutzer aus dem Schutz der Anonymität heraus beleidigt, diskriminiert oder zu Straftaten aufruft. ...
Zensiert wird wirklich nur dann, wenn es sein muß, also wenn irgendwelche Versuche und Basteleien lebensgefährlich werden. Genau das ist unter anderem die Aufgabe der Moderatoren.
... Es gibt hier im Forum einfach zu viele schlaue Leute, die sich lächerlich machen würden, wenn sie weiterhin den Mythos der 'pauschal gefährlichen Hochspannung' hochhalten würden. Pädagogisch sinnvoll, technisch falsch. ...
Ob das pädagogisch sinnvoll ist weis ich nicht.
Sinnvoll ist, Beiträge die ins "lebensgefährliche" ausarten zu schließen und im Notfall auch zu löschen. Wir möchten hier keinerlei Tips zum Selbstmord geben !
... Ein allgemeiner Forum-Disclaimer wäre angemessener: ...
Ein Disclaimer hat keinerlei rechtlichen Hitnergrund, ist daher unnötig. ( Auskunft von Rechtsanwalt und zu lesen auf vielen Seiten im Internet)
_________________________________
So das zur Hochspannung.
Gerne kann hier diskutiert werden auch über Hochspannungsversuche. Bitte aber nicht über Trafo aus Microwelle, Ölfeuerung usw.
Es sollte im sicheren Rahmen bleiben.
Ich hoffe Ihr alle habt Verständnis dafür
Baldur (admin)
|
BID = 9044
djtechno Inventar
     
Beiträge: 4955 Wohnort: beutelsbach
|
ich sehe das auch so wie baldur, eindeutig lebensgefährlkiche experiemente, GERADE, wenn WICHTIGE WARNUNGEN UDN SICHERRHEITSHINWEISE in diesen Fehlen,sollten nciht öffentlich zugängloich gem8 werden,wenn HSP expertendarueber reden wollen,könnten diese das in einem Geschlossenen Thread machen,in den nur Leute mit entsprechender Erfahrung (vom admin attestiert per zuigangsflag) rein können,oder eben per privatmail.
|
BID = 9048
Benedikt Inventar
      Beiträge: 6241
|
Warum wurde dann der Beitrag von DrZoidberg geschlossen ?
Da ging es um einen Wandler aus einem Fotoblitz, und damit wurde eine Kaskade angestuert, die 4kV liefert.
Die darin befindlichen Kondensatoren haben je 1nF, und es sind 3 in Reihe geschaltet.
Selbst wenn man bis an die Belastungsgrenze der Kaskade geht (50kV, wovon er aber mit den 4kV weit entfernt ist), ist man noch weit von tödlichen Werten entfernt...
Das schlimmste an den Versuchen, ist die durch Erfahrung verursachte Sicherheit und die damit verbundene Unachtsamkeit. Man darf nie den Respekt vor der Hochspannung verlieren !
Beim Einstellen der Funkenstrecke hatte ich mal vergessen das Hochspannunskabel loszulassen, und habe den Trafo (6kV, 50mA) eingeschaltet. Zum Glück hatte ich dicke Gummischuhe an. Dies soll jetzt aber nicht heißen, Gummischuhe schützen immer ! Aber im Fall des Falles schützen sie doch etwas mehr, als ohne...
|
BID = 9052
admin Administrator
       
Beiträge: 5032 Wohnort: Heilbronn
|
...
Warum wurde dann der Beitrag von DrZoidberg geschlossen ?
Da ging es um einen Wandler aus einem Fotoblitz, und damit wurde eine Kaskade angestuert, die 4kV liefert.
...
4KV , das ist Hochspannung
Klar Versuche mit Hochspannung sind schon interessant.
Aber der Forenbetreiber ( das bin nunmal ich ) trägt die Verantwortung.
Deswegen besser Beiträge zur Hochspannungserzeugung per Mail "austragen".
admin
|
BID = 9053
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
Zitat :
|
Aber der Forenbetreiber ( das bin nunmal ich ) trägt die Verantwortung.
|
Das ist doch mal ne Aussage! Jetzt versteht es jeder: Der Forumbetreiber befürchtet rechtliche Konsequenzen, falls tatsächlich mal ein Bastelversuch schiefgeht, und irgendein findiger Anwalt....
Alles klar! _Das_ ist nun wirklich nachzuvollziehen.
Stef(an).
|
BID = 9054
Benedikt Inventar
      Beiträge: 6241
|
Zitat :
Admin hat am 12 Dez 2002 21:18 geschrieben :
|
Gerne kann hier diskutiert werden auch über Hochspannungsversuche. Bitte aber nicht über Trafo aus Microwelle, Ölfeuerung usw.
Es sollte im sicheren Rahmen bleiben.
|
Ich denke dass ist eine Kaskade auf jeden Fall. Da kann nicht viel passieren...
|
BID = 9060
djtechno Inventar
     
Beiträge: 4955 Wohnort: beutelsbach
|
Also leute, bevor der Thread in eine 20 seitges Streitposting ausartet, ob 4KV Kaskaden nun gefährlich sind oder nciht, kuckt halt mal in andren Foren,wie die solche "Grenzfälle" handhaben,und kuckt mal nach rechtlichen Dingen,das ein fuer allemal Festgelegt werden kann, was Hafftungsrechlich noch zulässig ist und was nicht,das diese Streiterei mal ein Ende hat...
|
BID = 9132
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Kaskaden sind insbesondere dann gefährlich, wenn wie in bisher 100% der Fälle, die ich in diesem Forum gesehen habe, jegliche Erdung der Hochspannungsseite "vergessen" wird.
Die Autoren verweisen dann gewöhnlich auf einen Trenntrafo, manchmal zeichnen sie ihn auch ein, im festen Glauben, dieser werde auf mystische Weise schon die Gefahren beseitigen.
Tatsächlich aber wird, bei den immer wieder diskutierten Spannungen, die Isolation zwischen Primär- und Sekundärseite zerstört werden.
Das kann durchaus unbemerkt über die Bühne gehen, und in Folge ist dieser Trafo sogar, und erst recht, dann lebensgefährlich, wenn er gar nicht mehr mit der Hochspannungsschaltung verbunden ist.
Soviel nur zum klugen Rat der selbsternannten Hochspannungsexperten.
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 9144
hannoban Schreibmaschine
    
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
hmm...
dazu könnte ich ja noch ne Menge sagen, aber lieber würde ich mir wünschen, daß DIESES Thema geschlossen wird.
_________________
|
BID = 9148
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
Eines ist merkwürdig an der ganzen Sache...
Ein Thread über 4KV aus einem Fotoblitz an einer Kaskade wird geschlossen, und an anderer Stelle ein Thread unterstützt in dem ein offensichtlich weitaus unerfahrenerer Nutzer ein Anodenkabel an der Bildröhre abzieht um zu sehen, ob der DST funktioniert.
Ich frage mich wo da die Relation liegt.
Wieder eimal wird hie rmit zweierlei Maß gemessen.
Vielleicht sollte man sich mal auf eine Linie einigen und diese konsequent verfolgen, statt Willkür walten zu lassen.
|