Autor |
LED an einer Halbwelle - Vorwiderstand Suche nach: led (32579) |
|
|
|
|
BID = 118401
soapcooker Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich will LED's an nur einer Halbewelle betreiben.
Zur Farbmischung in einet Leuchte werden unterschiedlich farbige superhelle LED's anitparallel geschaltet (Es ist nur ein zwerdrahtiges Anschlußkabel vorhanden). Zur Farbmischung wird die positive und die negative Sinus-Halbwelle getrennt geschaltet (später auch geregelt).
Wie berechnet sich der Vorwiderstand unter Beachtung des Nenn- und Spitzenstromes.
Meßtechnisch liegt bei Verwendung von nur einer Halbwelle nur der halbe Effektivwert der Spannung an (z.B. 6 V an einem 12 V Trafo). Wird auf Basis des Effektiv-Spannungswertes die Widerstandsberechnung durchgefüht befürchte ich bei max. Amplitute (12V * Wurzel 2 = ca. 17V) einen zu hohen Stromfluss.
|
|
BID = 118404
Bernddi Schriftsteller
|
|
hallo zuerstmal
geh mal davon aus das du den strom durch die leds um ca 10 % wegen impulsbetrieb erhöhen kannst ansonsten erfolgt die berechnung genau wie bei gleichstrom und 12 volt angabe an nem trafo entspricht dem effektiv und nicht dem spitzenwert !!!
gruß bernddi |
|
BID = 118405
soapcooker Gerade angekommen
|
Welche Spannung nehme ich denn als Bezugswert?
Die Trafo-Nennspannung (12 V). Oder 6V bei Verwendung von nur einer Halbwelle. Die Spitzenspannung einer Halbwelle bleibt ja auf jeden Fall bei ca 17V.
|
BID = 118413
Bernddi Schriftsteller
|
hallo zuerstmal
da du ja beide halbwellen getrent verwenden willst betrachte dir mal die einweggleichrichtung !!!bedenke aber das die jeweils andere led bei betrieb an wechselspannung mit den vollen 12 volt in sperrrichtung betrieben wird !!!und das nehmen diese dann recht schnell übel !!!>>> schutzdiode vor jede led um sperrspannung von der led abzuhalten >>> berechnung mit 12 volt für die vorwiderstände
gruß bernddi
|