Autor |
Frage vom einem Dummi zu einer LED schaltung Suche nach: led (32578) schaltung (31663) |
|
|
|
|
BID = 117744
mccracker Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute.
Ich bin in dem Bereich noch ein absoluter NOOOOOB.
Ich will in einem kleinem Plastikgehäuse (ca. 3cm x 3cm x 1,5cm) eine LED drinne haben die nach Außen leuchtet. Auf dieses Gehäuse soll dann ein kleiner Kristall (künstlich ) drauf gestellt werden, indem sich ein Delphin befindet der dann durch die LED leuchten soll.
Nun bekomme ich aber die einfachste Schaltung nicht hin.
Ich will das mit Batterien (1,5V) machen.
Ich habe eine LED mit einem 1K Ohm Vorwiderstand im Elektroladen bekommen.
Lötkolben und Kabel habe ich alles.
Wie mache ich das aber nun?
Die LED soll noch mit einem einfachen Schalter (auch schon vorhanden) an und ausschaltbar sein.
Bitte um hilfe
MfG,
Mario |
|
BID = 117752
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
|
Die wichtigsten Info´s fehlen hier leider. Und zwar die Daten der LED. Oder zumindest ihre Leuchtfarbe.
Den 1k Widerstand kannste eigentlich schon vergessen, denn 1k ist hier zu viel. Wieviel genau du brauchst, hängt von der LED und der tatsächlichen Batteriespannung ab.
MfG hanno... |
|
BID = 117764
|
Hi.
Ich weiß nicht die Daten.
Habe zwei 1,5V Batterien in Reihe geschaltet.
Die Farbe der LED ist Blau und Superhell.
Warum hat der im E-Laden mir dann aber diesen 1k mitgegeben. Er sagt den muss ich davor setzen.
bye,
mario
|
BID = 117788
|
Hallo nochwas.
Mir ist eingefallen das das mit den Batterien ja völliger Blödsinn ist. Es soll ja immer Leuchten (aber mit Schalter wenn nötig abschalten) und da wäre ein Netzteil wohl besser.
Ich habe dann mal im Keller gesucht und ein Tronico Batterie-Auflade-Gerät gefunden.
Ausgang: Modus Schnell: 12V Gleichspannung 200mA 2,4VA
Ausgang: Modus Standard: 12V " 65mA 0,78VA
Dann habe ich ein AC/DC Adapter gefunden
Ausgang: 8,5V Wechselspannung/500mA/a,25VA
Kann ich davon was gebrauchen?
Kann mir jemand vielleicht einen Schaltplan für Dummies machen. Am besten gleich mit Stückliste. Wichtig ist, das es alles in das Plastikgehäuse (ca. 3cm x 3cm x 1,5cm) muss.
Bitte um hilfe
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mccracker am 22 Okt 2004 22:11 ]
|
BID = 117803
spaceball Gelegenheitsposter
|
hallo!
das mit dem batterieladegerät und dem ac/dc adapter ist viel zu kompliziert! nimm einfach eine 4,5V blockbatterie und häng einen 82 Ohm widerstand und den schalter vor die LED. du musst darauf achten, dass die led richtig gepolt ist. Das erkannst du, indem du in die LED hinenschaust: Da siehst du ein langes metallstücken und ein kurzes. das lange ist der minuspol, das kurze der pluspol!
viel spaß beim basteln
spaceball
[edit]seh jetzt erst grad, dass du nur 3x3x1,5 cm platz hast! hmm, dü könntest die batterie ausserhalb des gehäuses befestigen! [/edit]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: spaceball am 22 Okt 2004 22:32 ]
|
BID = 117806
|
Die Frage ist nur wie lange die batterie hält?
Ich will ja nicht alle drei Tage ne neue Batterie reinsetzen.
Das Teil soll permanent leuchten.
Noch'n Tipp?
bye,
mario
|
BID = 117819
|
hallo!
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube eine superhelle, blaue led zieht wie eine normale LED ca. 20 mA. wenn du jetzt die durchschnittlichen Kapazität der 4,5 V Blockbatterie nehmen (ca. 4,4 Ah) dann errechnet sich die zeit die die batterie die 20 mA liefern kann:
aber achtung, das ist nur ein näherungswert! die led wird also im dauerbetrieb ca 9 tage halten. wenn die LED immer leuchten soll, dann muss man wirklich auf ein netzgerät zurückgreifen, außer du kannst es dir leisten so viel geld für batterien auszugeben.
grüße
spaceball
[edit] wenn du wirklich auf ein netzgerät zurückgreifen willst, dann kauf dir eins, das 4,5 V liefert, da die blauen LED's mind. 2,9 V brauchen um zu leuchten. mit 3 V wird das ein bisschen knapp!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: spaceball am 22 Okt 2004 22:52 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: spaceball am 22 Okt 2004 22:52 ]
|
BID = 117822
|
Also erstmal danke für die Hilfe.
Wenn Du mir jetzt auch noch nen schaltplan mit einem Netzteil zauberst und mir sagst was ich da für ein netzteil brauchen dann bin ich für heute glücklich
bye,
mario
|
BID = 117833
|
hallo!
am besten du kaufst dir so ein billig netzteil, bei dem man mit einem schalter zwischen den spannungen 3 - 4,5 - 6 - 9 -12 V wählen kann! so eins kann man immer brauchen und es ist auch nicht so teuer! achte aber darauf, dass es gleichspannung abgibt! ads ding sieht so aus:
Bild eingefügt
beim schaltplan musst du eigentlich nichts anderes machen, als die batterie mit dem netzteil zu ersetzen.
gute nacht!
spaceball
[ Diese Nachricht wurde geändert von: spaceball am 22 Okt 2004 23:16 ]
|
BID = 117881
sam2 Urgestein
|
Also ich würde erstmal NIX kaufen!
Nimm das vorhandene Gleichspannungsnetzteil und den vorhandenen 1k-Widerstand.
Rechnerisch wären zwar (für 20mA) 470 Ohm richtig, aber für einen ersten Versuch (mit etwas verringerter Leuchtkraft) tut es bestimmt auch der mit 1000 Ohm.
Verdrahtung: Pluspol Netzteil -> Schalter -> Widerstand -> LED (Anode, also der lange Anschlußdraht)
und
LED (Kathode, also der kurze Anschlußdraht) -> Minuspol Netzteil
Wenn das so geht, dann 470 Ohm Widerstand mit 1/4 W Belastbarkeit (oder größer) kaufen.
|
Hi Sam
Ich habe ja nur ein Tronico Batterie-Auflade-Gerät.
Ausgang: Modus Schnell: 12V Gleichspannung 200mA 2,4VA
Ausgang: Modus Standard: 12V " 65mA 0,78VA .
Geht das?
bye,
Mario
PS: Warum bekomme ich eigentlich keine Emailbenachrichtigung bei Antworten obwohl es aktiviert ist?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mccracker am 23 Okt 2004 2:25 ]
|
BID = 117962
|
hallo!
die lösung von sam2 ist natürlich auch eine möglichkeit! ich hab dich falsch verstanden, habe gedacht dein netzgerät gibt wechelspg. ab!
grüße
spaceball
[ Diese Nachricht wurde geändert von: spaceball am 23 Okt 2004 12:20 ]
|
BID = 117986
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Hat er ja auch geschrieben. Naja oben schreibt er zwar AC/DC Netzteil, unten aber Ausgang: 8,5V Wechselspannung/500mA/a,25VA
Ja watt denn nu?
MfG hanno...
|
BID = 117993
|
ich kenn mich jetzt auch nicht mehr aus!!!
bitte um genauere Infos!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: spaceball am 23 Okt 2004 13:59 ]
|
BID = 118001
Bernddi Schriftsteller
|
hallo zuerst mal
also ein ac dc wandler der wechselspannung ausgiebt ???? da können nur die gleichrichterdioden hin sein !!!!
gruß bernddi
|