4 Kabel aus der Decke.....

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:29:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
4 Kabel aus der Decke.....
Suche nach: kabel (27296)

    







BID = 121585

Klaus666301

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
 

  


Habe diese Diskussion interessiert mitverfolgt. Eine Frage stellt sich mir bei der Identifikation unbekannter Adern:

Wenn Testing mit dem Duspol die beiden Aussenleiter identifiziert hat, wie stellt er dann noch fest, welcher der beiden verbleibenden Adern N und welche PE ist? Verhalten die sich beim Messen nicht identisch? Schliesslich liegt doch an beiden zusammen mit einem Aussenleiter eine identische Spannung an.

Also, wie unterscheidet man N und PE, wenn einem die Farbgebung nicht weiterhilft oder man dieser nicht trauen mag?

Klaus

BID = 121594

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

 

  

Also wenn man einen FI hat kann man dort den N abklemmen und dann nachmessen, Wenn nicht halt nach und nach in der UV nachsehen und abklemmen. Wenn eh kein FI vorhanden wie in vielen Altbauten ist meist eh eine Brücke zwischen N und PE und rein technisch ist kein Unterschied, dann sollte man den roten dazu nehmen da er es eigentlich laut alter Farbtabelle sein soll.

BID = 121598

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

[quote]Also wenn man einen FI hat kann man dort den N abklemmen und dann nachmessen[/qoute]

Warum so umständlich ? Duspol dran und drücken. Wenn es die Erde ist fliegt der FI raus.


123abc

BID = 121600

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Jo, so ist es natürlich leichter, aber nicht jeder Duspol hat ein FI-Tester eingebaut.

BID = 121718

Testing

Neu hier



Beiträge: 27

Oh man, jetzt bin ich doch etwas verwirrt....


Will nachher in den Baumarkt und mir einen DUSPOL kaufen. Soweit bin ich schon
Dann halte ich ihn an die Adern (schwarz und grau) und stelle somit fest, ob da 230V sind.
Richtig?

Wenn bei beiden schwarzen das gleiche Ergebnis kommt, kann ich einen abklemmen und die Anderen an die Leuchte anschliessen.
Richtig?

Die Leuchte hat keine Möglichkeit eine Erde anzuschliessen. Die Erde war auch in der alten Wohnung nicht angeschlossen, funktionierte Einwandfrei, ein in der alten Wohnung vorhandener FI-Schalter ist nie rausgeflogen und bei Berührung an der Lampe an unterschiedlichen Stellen habe ich nie einen Schlag bekommen.

In der neuen Wohnung habe ich noch keinen FI-Schalter!
Soll ich jetzt einen DUSPOL mit eingebauten FI-Schalter kaufen?

Nach Möglichkeit soll die Leuchte heute an die Decke und leuchten....

Gruß
Testing

BID = 121759

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dein "Oh man" trifft es schon ziemlich...

Also:
Wenn die Leuchte tatsächlich keinen Schutzleiteranschluß hat und braucht, also in Schutzklasse II ausgeführt ist, dann kann man eine Montage durch Laien auch in so einer Altanlage zur Not vertreten.

Besorge Dir also einen DUSPOL (es reicht einer für ca. € 10,-). zumindest 30mA-FI sollte der werfen und andere verbaut man heute in Wohnungen eh kaum noch.
Ist heute bei Euch wohl kein Feiertag?
Es wäre übrigens nicht ein "FI-Schalter", sondern ein einfacher FI-Tester in den DUSPOL eingebaut. Aber das ist recht teuer und lohnt nicht für Dich. Für das Geld könntest Du auch nen Elektriker kommen lassen, der die Leuchte montiert...


Ob Deine Leuchte in der alten Wohnung "einwandfrei funktionierrt hat", konntest Du aber leider gar nicht beurteilen. Wenn sie nicht an den Schutzleiter angeschlossen war (egal ob das nötig gewesen wäre oder nicht), dann konnte der nur rausfliegen, wenn Du sie berührt hättest und gleichzeitig ein Isolationsfehler vorhanden gewesen wäre!

Man kann es gar nicht oft genug wiederholen:
Daß gewohnheitsmäßig viele Leute ihre Leuchten selbst anschließen sieht man eben leider auch!
Eine Vielzahl davon ist eben fehlerhaft angeschlossen (und wenn es nur die fehlenden Aderendhülsen sind), bei fast allen fehlt die erforderliche Messung.
Daß eine Leuchte das tut, was sie soll, ist nämlich nur die eine Seite der Medaille! Viel wichtiger ist, sicherzustellen, daß auch dann, wenn das Betriebsmittel (hier die Leuchte) mal einen Fehler hat, nach wie vor die elektrische Sicherheit (Personen- und aucgh Brandschutz) gewährleistet ist. Es darf also trotz des Fehlers nichts passieren! Und diese Schutzsysteme (welche sehr verschieden ausgeführt sein können) werden eben von Heimwerkern gerne außer acht gelassen. Ganz abgesehen davon, daß man dazu spezielle Meßgeräte braucht, die vierstellig kosten...

Abei bei Schutzklasse II ist das alles halb so wild.
Daher - DUSPOL besorgen, passende Klemmen und ggf. Aderendhülsen und dann geht es ans systematische Messen.

BID = 121766

Testing

Neu hier



Beiträge: 27

Ein LOb auf den PLAZA-Baumarkt....

Mit DUSPOL konnten die nichts anfangen...
Ich habe jetzt einen Digital-Multimeter erstanden.

Gleichspannung DC-V 0-600V
Wechselspannung AC-V 0-600V
Gleichstrom DC/AC A: 0-10A

Ist das jetzt der Richtige?

Ja, hier ist kein Feiertag

Stelle ich das Gerät jetzt auf Gleich(DCV)- und Wechselspannungmessungwen (ACV)

oder auf

Gleichstrommessungen (DCA)


Ich habe mir noch nie soviele Gedanken über den Anschluß einer Leuchte gemacht.
Auch wenn es diesmal länger dauert, habe ich doch ein gutes Gefühl dabei.

Wenn bald ein Elektriker kommt, um noch einiges zu machen, kann er sich die Leuchte, sollte sie jemals leuchten, ja noch mal ansehen.

Testing


BID = 121774

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Kein Lob, das ist ungeeignet!
(Innenwiderstand zu hoch)

Du brauchst einen "zweipoligen Spannungssucher" bzw. "zweipoligen Spannungsprüfer". Und zwar einen mit belasteter Messung.

Geh mal auf die Seite www.reichelt.de und gib im Suchfeld ein "profipol". Dann siehst Du so ein Teil!

Dann zurück zu den unfähigen Leuten im Baumarkt und umtauschen...

BID = 121787

Testing

Neu hier



Beiträge: 27

Wieso ungeeignet?

Prüft der denn nicht die Spannung? laut Beschreibung ja.

Die Seite www.reichelt.de ist nicht aufrufbar.

Zeigt meienr denn was falsches an?

Testing

BID = 121796

KD-one

Gesprächig



Beiträge: 123
Zur Homepage von KD-one

Weil der Innenwiderstand des Messgerätes so hoch ist, daß du damit u.U. dieselben Fehlanzeigen(induzierte Spannungen) erhältst, wie mit einem Phasenprüfer.
Ordentliche[1] Geräte messen niederohmig, das heisst, sie beaufschlagen die Spannung mit einer Last, welche induzierte Spannungen zum Zusammenbrechen bringt.
Noch mal zurück zur Lampe: Wenn deine Lampe kein Prüfzeichen für die Schutzklasse II trägt, ist sie definitiv auch nicht Schutzklasse II.
Irgendwas ist sicher damit nicht in Ordnung, sonst hätte sie wegen des fehlenden Erdungsanschlußes dieses Zeichen(2 inneinanderliegende Quadrate.

Kurt

[1] Unter ordentlich verstehe ich Geräte, die für diesen Einsatzzweck gebaut wurden. Das heisst nicht, daß es keine Anwendungsfälle gibt, wo eine hochohmige Messung vorteilhaft ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KD-one am  1 Nov 2004 16:29 ]

BID = 121806

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, so ist es!

Und die Seite ist bei mir nach wie vor einwandfrei aurufbar.

Mit dem DMM kann es Dir z.B. passieren, daß Du eine Blindspannung mißt, die dann aber bei Last sofort zusammenbrechen würde.


Was die Leuchte angeht:
Es kann schon gut sein, daß einfach das Zeichen nicht mehr da ist. Bei Pendelleuchten ist es oft nur aufgeklebt unf verabschiedet sich nach einiger Zeit gerne.

Mach doch mal ein Foto von der Latüchte, dann kann man sehen, ob die wirklich in SK II ausgeführt ist!

BID = 121829

Testing

Neu hier



Beiträge: 27

Ich denke, ich gebe auf!!!

War gerade nochnmal mit den Phasenprüfer an den Adern.

Eine schwarze wackelt, als wäre sie in der Dose lose, bei der Anderen leuchtet der Prüfer hell wenn das Licht an sein soll, wenn ich den Lichtschalter auf aus stelle, leuchtet er (der Phasenprüfer) immer noch schwach.

Hat zufällig noch ein Elektiker aus Hamburhg heute abend langeweile ???

Ach wie schön ist das Leben.....

Mal sehen, ob gleich die Bilder zu sehen sind....



Testing

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 121837

Testing

Neu hier



Beiträge: 27



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Testing am  1 Nov 2004 17:15 ]

BID = 121842

Testing

Neu hier



Beiträge: 27



BID = 121844

Testing

Neu hier



Beiträge: 27




Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129869   Heute : 3675    Gestern : 5499    Online : 943        5.10.2024    17:29
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.047908782959