mit PCF8574 Relais ansteuern?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  06:38:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
mit PCF8574 Relais ansteuern?
Suche nach: relais (22635)

Problem gelöst    

BID = 118043

Bernddi

Schriftsteller

hallo
hmm teste mal ob die relais direkt an + 12 volt schalten und welchen strom die ziehen evl haste keine 12 volt relais verwendet ersatzweise schalte mal anstelle der relais nen 120 ohm widerstand und miss dann mal die spannungen
das veringern der basisvorwiderstände auf min 1200 ohm sollte auch die trägsten transistoren auf trap bringen
gruß bernddi

BID = 118099

elch

Schriftsteller

hallo
was für Relais hast Du denn da drann. Reicht denn die Leistung der Transistoren überhaupt aus, um die Relais zu schalten.

mfg elch

BID = 118173

Enrico

Gesprächig

Hallo,

das Komische ist ja, dass der Transistor auch bei offener Basis einen Strom durchlässt.
Ich habe jetzt noch mal das im Schalplan gezeigte Experiment gemacht.
Wie gesagt, bei offener Basis leuchtet die Diode trotzdem, zwischen Emitter und Kollektor kann ich dann ungefähr eine Spannung von 6V messen.
Wenn ich jetzt eine Spannung an die Basis anlege, dann leuchtet die LED mit voller Kraft, der Transistor ist also voll durchgesteuert.
Nur warum fließt da ein Strom bei offener Basis???

Ich habe auch schon versucht einen Widerstand zwischen Emitter und Basis, aber das hat auch nichts gebracht.

Die Transistoren sind schon ausreichend dimensioniert, die Relais ziehen ungefähr 28 mA. Es sind auch 12V-Relais. Ich habe auch schon andere Transistoren getestet, immer der selbe Effekt.

Das Problem selbst liegt jetzt mit ziehmlicher Sicherheit nicht mehr am PCF, sondern bei der Transistorschaltung.

Grüße und danke
Enrico

BID = 118234

Bernddi

Schriftsteller

hallo
dann ist mit 100% sicherheit der transistor im A**** ohne basisspannung darf da keine verbindung zwichen emitter und kolektor sein !!!!
gruß bernddi

BID = 118280

Enrico

Gesprächig

Hallo,

der Transistor ist in Ordnung. Wie gesagt, ich habe ja mehrere ausprobiert, auch verschiedene NPN-Typen. Immer mit dem mehr oder weniger selben Ergebnis.

Ich habe gestern noch mal etwas im Internet gesucht und irgendwas vo einer Sperrspannung gelesen, die bei BC547 ca. 6V betragen soll. Könnte es damit zusammenhängen?

Wobei ich schon mal eine Schaltung aufgebaut habe, auch mit Relais usw. und da hatte es ohne Probleme funktioniert.

Momentan weis ich absolut nicht mehr weiter...

Grüße
Enrico

BID = 118311

Enrico

Gesprächig

kleiner Hinweis noch:
Wenn ich statt der 12V Versorgungsspannung 5V nehme, dann funktioniert es so wie es soll!
Ich brauche aber 12V.

Grüße
Enrico

BID = 118375

Enrico

Gesprächig

Wie knn ich nur so blöd sein. Ich weis jetzt warum es nicht funktioniert hat - ich habe Kollektor und Emitter beim einlöten jedesmal vertauscht

Man man man, da hatte ich ja echt ein Brett vorm Kopf

Aber danke trotzdem für eure tatkräftige Unterstützung!

Grüße
Enrico

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192371119   Heute : 989    Gestern : 4345    Online : 413        12.7.2026    6:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0533530712128