mit PCF8574 Relais ansteuern?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 11 7 2026  22:22:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
mit PCF8574 Relais ansteuern?
Suche nach: relais (22635)

Problem gelöst    

BID = 117790

Enrico

Gesprächig

Hallo,

ich habe ein kleines Problem: Wie im Schaltplan zu sehen, habe ich an die Ausgänge 5-8 des PCFs Transistoren, die am Ende Relais ansteuern.
Wenn ich jetzt einen entsprechenden Ausgang am PCF aktiviere, dann wird die Masse zum Relais durchgeschalten, die +12V liegen bereits am Relais an. Wenn ich nun den Ausgang am PCF zurücksetze, liegen am Relais-Eingang aber noch 5 V an.
Kann mir das jemand erklären? Was könnte ich machen?

Grüße und danke
Enrico

BID = 117799

Bernddi

Schriftsteller

hallo zuerstmal
schaltplan wo ????vergessen den hochzuladen ???
gruß bernddi

BID = 117817

Enrico

Gesprächig

Sorry, hatte ich wirklich vergessen

Enrico

BID = 117823

Bernddi

Schriftsteller

hallo zuerstmal
also zuerstmal gehören an den ausgang der transistoren Freilaufdioden (in sperrichtung gepolte normale dioden) um bei relais die selbstinduktionsspannung beim abschalten dieser zu unterdrücken (besser sie wird begrenzt )zum 2 ten vergrössere mal die basisvorwiderstände bzw sorg dafür das die ausgänge des pcf im ausgeschaltetem zustand sicher unter 0,6 volt gehalten werden (der transistor steuert sonst evl teilweise auf evl hilft auch ne diode in durchlassrichtung zwichen pcf und basis
gruß bernddi

BID = 117825

Enrico

Gesprächig

Hallo,

danke erst mal für deine Antwort. Also die Freilaufdioden sind schon vorhanden, nur auf der zweiten Seite des Schaltplans...

Das Komische ist ja, dass die Ausgänge des PCF unter 0,6V liegen, wenn er nicht geschalten ist. Mich wundert es nur, das die Spannung am Relais relativ genau 5V beträgt. Ich habe ja diese zwei Eingangsspannungen: 5V und 12V. Die 12V sollen vom Transistor durchgeschalten werden, aber nicht die 5V.
Werde das morgen gleich erst noch mal mit ner Diode dazwischen probieren.

Grüße
Enrico

BID = 117893

Bernddi

Schriftsteller

hallo enrico
ich kenn die interne schaltung des pcf nicht aber alles deutet darauf hin das bei angeschlossenem transistor doch noch eine ausreichend hohe basisspannung zustande kommt um den transistor eben auf 5 volt durchzusteuern (genauer gesagt zwichen emmitter und kolektor liegen 7 volt wie gesagt evl hilft ne diode oder du schaltest bei den transistoren hinter dem basiswiderstand noch nen 4,7 kohm zwichen basis und emitter evl verkleinern bis auf grösse des basisvorwiderstandes (veringert im abgeschaltetem zustand die basisvorspannung )

BID = 117982

Enrico

Gesprächig

Hallo,

ich habe eben noch mal gemessen, die Spannung am Ausgang des PCF liegt im usgeschaltenten Zustand bei 0,0V - 0,02V.
Diese Spannung dürfte wohl nicht ausreichen um den Transistor anzusteuern, oder?
Der Transistor selbst soll ja als Schalter arbeiten, also entweder alles oder nichts durchlassen.
Die Diode hat auch nichtsgebracht. Ich habe auch mal porbeweise mehrere Dioden in Reihe dahinter geschalten - keine Änderung. Auch ein 10k Widerstand zwischen Ausgang und Transistor hat nicht bewirkt, lediglich ist die Spannung im abgeschltenen Zustand des PCF auf ca. 4 V gesunken.
Könnte es daran liegen, dass ich die Masse am Transistor durchschalte und nicht die positive Seite?
Die 12V und die 5V haben eine gemeinsamme Masse.
Aber der Transistor müsste ja die Masse sperren, oder?

Grüße und danke
Enrico

BID = 117987

Bernddi

Schriftsteller

hallo
hmm miss mal den strom in der kolektorleitung des transistors wenn der pcf 0 liefert evl braucht der pcf nen pullup nach +5volt und die holt er sich dann eben über die basis colektordiode
gruß bernddi

BID = 117997

Enrico

Gesprächig

Hallo,

ich habe gerade mal das im Schaltplan zu sehende Experiment gemacht.
Wie kann es sein, dass ich bei offener Basis eine Spannung von ca. 5V messen kann?
Wie lässt sich das verhindern?

Das Problem liegt dann wahrscheinlich nicht an der Schaltung um den PCF, sondern eher an der Transistorschaltung. Oder?

Grüße
Enrico

BID = 117999

Bernddi

Schriftsteller

hallo z7urstmal das kann am reststrom des transistors liegen deshalb ja mal den strom messen (unter 10 mikroA )ist alles ok
gruß bernddi

BID = 118007

Enrico

Gesprächig

Hallo,

habe gerade mal den Strom gemessen: 0,00µA zwischen Masse und Emitter, wenn der PCF 0 bringt.

Grüße und danke
Enrico

BID = 118018

Bernddi

Schriftsteller

hallo
was soll das zwichen masse (gnd) und emitter muss da kein strom fliesen die liegen auf gleichem potential du sollst den trom zwichen relais und kolektor messen !!!!
gruß bernddi

BID = 118019

Enrico

Gesprächig

ich habe noch gar keine Relais angeschlossen!

Der Kollektor liegt also in der Luft!

Grüße
Enrico

BID = 118022

Bernddi

Schriftsteller

autsch klar nun verate mir mal wieso dann am kolektor gegen masse gemessen da 4 volt liegen sollen ???schlieslich bekommt der transistor seine kolektor emitterspannung nur !!! über die spule des relais und das relais bekommt seine spannung über +12 volt und den durchgeschalteten transistor ( vereinfacht gesagt ist das ein einfacher spannungsteiler nur das eben der untere widerstand ( der transistor) im eingeschaltetem zustand klein und im ausgeschaltetem zustand sehr groß ist !!! wenn du am kolektor des transistors mit angeschlossenem relais die spannung gegen den emmiter mist sollten da bei gesperrtem transistor ca 6-12 volt messnar sein und im eingeschaltetem zustand max 2 volt !!!
gruß bernddi

BID = 118034

Enrico

Gesprächig

Hallo,

ich habe ja nicht Kollektor gegen Masse gemessen, sondern Kollektor gegen Plus und da waren es wie im Experiment dargestellt ca. 5V.

So, nun habe ich einfach mal ein Relais angeschlossen, leider mit noch geringerem Erfolg, die Spannung am Relais bricht bei schalten des PCF völlig zusammen. Am Relais liegen dann ungefär noch 2V an. Am Transistor (Kollektor-Emmitter) dann ungefär 8V.

Woran liegt das, eigentlich müsste es ja umgekehrt sein, wobei 8V für das Relais auch schon zu wenig wären.

Wie bekomme ich denn den Transistor dazu einfach nur als Schalter zu arbeiten - also entweder nichts durchschalten oder alles?

Grüße und danke
Enrico

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192369855   Heute : 4067    Gestern : 4621    Online : 219        11.7.2026    22:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0723028182983